Rainbow Germanium vs. Andrian Audio A2

c-Flame

wenig aktiver User
Hi,

ich habe mich jetzt entschlossen eins von den zwei o. g. Systemen zu kaufen.
Ich weiß nur nicht welches ich nehmen soll.

Hat vielleicht jemand der das AA kennt, das Rainbow in Sinsheim probegehört und kann mir n Tipp geben --bzw. posten warum das ... besser ist-.

Ich weiß, ich hab schonmal so einen Ähnlichen Topic eröffnet, aber ich dachte dass es vielleicht, nach Sinsheim, neue Meinungen gibt.

Gruß c-Flame

Hallo,
also ich habe selber das Germanium in meinem Wagen verbaut(C-klasse Mercedes Rainbow Stand).Ich habe es noch in zwei Golf 4 verbaut und die Kunden waren absolut begeistert.
Neueste Technologien(AluCompound Membran,fetter Kupfer Kurzschlussring im Inneren,Klippel optimierter Antrieb.....),Top Weiche ,Hochtöner mit angekoppeltem Volumen für tiefe Trennung und das für 359 Euronen.Das AA kostet mit A-25G das doppelte!!
Kannst es gerne bei mir Probehören.
Guckst du auch Autohifi-world-Forum:

283 Beiträge Erstellt am - 13.04.2005 08:58:01
--------------------------------------------------------------------------------

Hi,

den CLS hab ich leider nicht hören können. War einfach zu viel los am Alpine Stand. Möchte aber diesen Threat gleich ma nutzen um andere Höreindrücke zu vermitteln:

Anfangen möcht ich mit dem Focal A4 mitm Berrylium HT: Hat sich nicht schlecht angehört, allerdings ist das System nie und nimmer seine 3500€ wert, noch dazu hat Focal mit diesem Demo Car ne peinliche Vorstellung abgeliefert. Als mir der Focal Mitarbeiter die Anlage mittels Hotel California (Eagles) vorführte, dachte ich, ich hör nicht richtig. Die Gitarre am Anfang des Stückes fing links an, und nicht rechts wie üblich. Hat sich wohl jemand in der Hektik verpolt? Mein Kollege, der direkt nach mir das Vergnügen hatte, bestätigte ebenfalls meine Vermutung -> peinlich peinlich .

Nun folgte der Rainbow Benz C-Klasse Kombi mit 16er Frontsystem, 25er Sub und ner 5 Kanal DLS, und Alto Prozessoren, sauber und versteckt eingebaut am Original Mercedes Radio. Was mich da erwartete, war der absolute Wahnsinn. Eine so klare und definierte Anlage hat ich noch nie gehört. Äußerst beeindruckend, noch dazu für ca 1500€ komplett -> Respekt.

Weiter gings zum 5er BMW von Phonocar. 3 Wege Frontsystem, mit Bässen in der Original Subwooferöffnung unter den Frontsitzen und 2 25er im Kofferraumboden. Die Erwartung war groß. Die Vorstellung eher mager. Ebenfalls Hotel California. Vielleicht kennt ihr ja die Basstrommel am Anfang des Stückes. Gespürt hat man durch die Bässe unterm Sitz viel, gehört hat man gar nichts. Selbst die Subwoofer aus m Kofferraum kamen nicht in den Innenraum -> hat sich irgendwie so angehört, als ob keine Einstellung vorgenommen wurde.

Als nächstes war der Kenwood VW Touran dran. Einbautechnisch super Ideen und gut und sauber eingebaut (was man bei vielen anderen Autos nicht sagen konnte). Vorallem das mittlere Fach auf dem Amaturenbrett so präzise in einen Center zu verwandeln war echt klasse. Geklungen hat er allerdings miserabel. Kaum Druck aus m Kofferraum (immerhin 3 20er Bässe), Hochtöner viel zu grell (was mir bei vielen Autos auffiel) und kaum Mitten. Kurz ein klasse Einbau mit schlechtem Klang.

Als letztes hab ich dann noch in den Porsche von Audio System reingehört. Jehnert Doorboards mit Audio System Bestückung, Endstufe weis ich leider nimmer, kein Subwoofer, und minimale Dämmung. Musikstück ebenfalls Hotel California. Mich hats umgehauen, was da aus den Türen kam. Ein Subwoofer ist da wirklich nicht mehr nötig. Noch dazu hat sich der Porsche neutral und präzise angehört. Hier ebenfalls

mfg

Sebastian

da Basi "Nützlich sind wir nur da wo wir nutzen, nicht wo wir ausnutzen" (W.v.Siemens)

--------------------------------------------------------------------------------
Moderator Warnen ch hier:

Mfg Quincy

Hi,

erstmal danke für die Antwort!

mit welchen Amp's hast du das Compo schon getestet, meinst die µ-Dimension JR 5.4x (gebrückt) passt zu dem System?

Lässt sich der HT echt mit dem AA25G vergleichen??

Gruß c-Flame

Meine meinung

Das mit den Germanium kann ich nur sage klasse Combo leider hat es in meinen Augen etwas zuwenig Kick gehabt (leider)
Bühne sehr schön
man konnte schön raushören wo was ist
HT sehr detailier und feinzeichnen aber nicht zischig !!

grüsse aus der Schweiz

Quincy das war dein Benz den ich mir angehört hab !!

das AA von Andrian konnte ich bis jetzt nicht hören deswegen kann ich nichts darüber sagen

Leider aber hole das sicher noch nach

Habe quincy sein daimler auch gehört sage nur verblüffend....vor allem gegenwert zu den kosten...wer möglichkeit hat sollte reinhören.

gruss robi

Das Rainbow ist auf jeden Fall ein gutes System.
Früher konnte man sich den Müll ja gar nicht anhören ohne Ohrenkrebs zu kriegen...

Nunja, wir lernen alle dazu.

Was speziell diesen Vergleich angeht:
- kann man so gar nicht sagen welches System besser ist, denn hier werden zwei Systeme völlig verschiedener Preisklassen verglichen

- der A25G ist einer der besten Hochtöner der Welt und definitv sein Geld wert, ob es allerding für den jeweiligen "User" ein so hochwertiger Hochtöner sein muß um zu gefallen ist nur subjektiv zu entscheiden (es will ja auch nicht jeder 300km/h fahren)

- ohne beide Systeme gehört zu haben würde ich keine Kaufentscheidung treffen

Preisfragen:
1. Woher hat Rainbow die Ideen für die technischen Weiterentwicklung genommen?

2. Warum kostet eine S-Klasse das 3fache eines Seat Leon Cupra R obwohl beide "nur" 250km/h fahren?

3. Wer hört genau so wie Du?

ALSO:
Einen Händler suchen, der BEIDES hat und erst selber hören (am besten mehrfach)!
und dann
Preise abwiegen und ggf. Kaufentscheidungen fällen.

Gruß
Hartwig

Hi!

Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Ich habe leider keine Möglichkeit beide Systeme zu vergleichen, d. h. muss ich einen "Blindkauf" machen. Ich geh jetzt einfach mal nach den Meinungen.

Und zum Preisunterschied: Ich möchte das AA A2 (mit standard HT A 25) kaufen. Und da ist der Preisunterschied gering, bzw. kommt es mir auf die "paar" Euro nicht darauf an.

@Hartwig, welches würdest du persönlich von den zwei wählen (mit A 25 HT)?

Gruß c-Flame

Hi

Auf die gefahr hin das ich es mir hier mit einigen verschärze also ich habe ein Rainbow Vanadium ist ein super system und sein Geld wert.
Zum Thema:Meint ihr denn jeder Lautsprecher wird geschnitzt?nöö manche die hier so hoch geprisen werden kommen genauso wie viele andere Lautsprecher aus der LPG in Ulm.

Gruss

Jan

ja... vieles kommt aus der LPG
und vieleis auch nicht. wie rainbow und andrian audio zum bespiel...

und vieles kommt von ehmann ..
und vieles kommt von vifa ..
und vieles kommt von scan speak ..
und vieles wird in taiwan zusammengeklebt ..
und in vielem sind sachen drin die anders gelabelt kein mensch haben wollte ..

aber das ist doch alles nicht neu und hat hier auch nichts zu suchen .. oder?

gruss frieder

PS: und ganz weniges kommt vom opa görlich :D :D

Wenn du das sagst.Kenne z.B. Leute die behaupten das manche Lautsprecher der beiden Hersteller viel gemeinsam haben ob das stimmt oder nicht sei dahin gestellt und ich möchte mich damit auch nicht auseinander setzen.
Weiss nur aus dem Home Hifi bereich das es nicht sehr viele LS Hersteller gibt die noch selber bauen wie z.b. vifa

Gruss

Jan

das ich frieder nur recht geben kann das so eine diskussion mehr als müßig ist und hier nichts verloren hat.
ich habe mich nur durch deine falschaussage verleiten lassen doch etwas dazu zu schreiben und bereue dies nun zu tiefst...

gruß
simon

Sicher hat eine solche diskussion hier nicht viel zu suchen dennoch verstehe ich nich wie man dann solche sachen sagen kann wie he Rainbow war früher mal so beschissen und jetzt sind sie dolle.

Sorry aber ein Lautsprecher hersteller der grosskunden beliefert wie z.B.Fiat der kann doch garnicht so beschissen gebaut haben oder?

Ich selbst hatte vorher ein DLS R6 und mein Bruder hat ein RS Audio-RS Pro und wir beide denken im direkten vergleich das dass rainbow von allen dreien das bessere system ist.

Gruss

Jan

Es gibt einige Hersteller, die Grosskunden beliefern...der Hersteller der Werks-LS in meinem Skoda auch... Und ich kann dir garantieren...dieser Hersteller hat beschissen gebaut...

Heißt das also für dich, wenn ein Hersteller viel verkauft, dann hat er gute Produkte?? Oder hat er vielleicht nur billige Produkte?? Und ich meine billig..nicht preiswert. Denn für die Erklärung von preiswert ist Anselm zuständig *lächel*

Hallo c-Flame:

Besteht denn gar keine Möglichkeit mal die Systeme zu hören?

Wie gesagt es ist mir zuwider etwas pauschal zu empfehlen...
Ich will weder das Rainbow noch das Andrian schlechtmachen, vom Potential her würde ich aber zum Andrian greifen, denn wenn der einfache Hochtöner irgendwann nicht mehr Deinen Ansprüchen genügt kannst Du auf den "Großen" umrüsten, ohne ein komplett neues System kaufen zu müssen und hast dann ohne Diskussion ein paar der besten Chassis am Start.

Woher bist Du? Vielleicht findet sich doch jemand aus Deiner Nähe bei dem Du zumindest mal "reinhören" kannst...

@ DerSp: Spricht doch nur für die Firma Rainbow wenn sie jetzt gute Systeme baut, oder? Guck Dir Seat an... war früher auch nix.

Gruß
Hartwig

Hab nur unrepräsentativ wenig vom Rainbow gehört, aber das was ich gehört habe kam etwas langweilig rüber. Wohl schön gleichmäßig aber halt nicht so lebendig. So ziemlich das krasse Gegenteil von dem, was zB mal Marius Willutzki im Honda umgesetzt hat. Da hat sich die Musik so richtig personifiziert. (war damals meines wissens der VorVorgänger vom AA25 Hochtöner dabei)

Aber wie gesagt, wenig gehört und es macht ja immernoch der Einbau die Musik und den Charakter.

Gruß, Patrick

Bei Marius W. ( www.mwm-audio.de ) waren es "gebohrte" A25G ( früher k7 genannt ) und K3 (keine k3B) nun A13o .
Mulert -Audio ( Name vom inhaber ( Brüder Mulert ))...
Das war NE Hausnummer..
Zustimmung an PD !

Grüsse aus HAMBURG

Anselm N. Andrian

Zurück
Oben Unten