Rainbow Germanium Bi-Amping

Hehe, da ist er ja :-)

Also ich werde von jedem Lautsprecher inkl. Sub die Entfernungen zu meinen Ohren mal messen und sie dann hier durch geben - das wird wohl das einfachste sein. Wenn da nichts raus kommt, stelle ich es einfach wieder ein wie jetzt, da ich abgesehen vom Sub so echt zufrieden bin. Aber wenn ich das mit Eurer Hilfe noch optimieren kann - wäre prima. Ich schaue mal, dass ich heute noch die Abstände messe und hier durch gebe.

So, mal gespannt, was ihr sagt.

F-L und F-R sind die Hochtöner. R-L und R-R die TMT

Alte Werte ohne den Sub: F-L 78,2cm ; F-R 20,2cm ; R-L 34cm ; R-R 0,0cm

Jetzt meine mehrfach überprüften Abstände von den Ohren zu allen LS:

F-L 63cm ; F-R 1,1M ; R-L 1M ; R-R 1,3M ; SW Ohren bis zur Membran 1,4M ; SW bis zur Heckklappe 20cm

Ich hoffe, ich bekomme jetzt durch Euch mal raus, wie man da am besten vorgeht.

So schwer is es eigentlich nicht...

F-L : 1,4m - 0,63m = 0,77m
F-R: 1,4m - 1,1m = 0,3m
R-L: 1,4m - 1,0m = 0,4m
R-R: 1,4m - 1,3m = 0,1m
SW: 1,4m - 1,4m = 0m

Aufgrund der Tatsache, das dein rechter TMT fast genauso weit weg ist, wie dein Subwoofer machts fast keinen Unterschied.
Ob das dann die perfekte Einstellung ist steht eh auf nem anderen Blatt, da kannst dann noch nach Gehör nachjustieren (oder einer der es kann).

Wie ist dein Subwoofer ausgerichtet? Nach hinten? Dann würde ich den eher noch etwas weiter weg ansetzen, als die gemessenen 1,4m.

Jap, mein Sub strahlt gegen das Plastik der A3 Heckklappe. Ich habe gelesen, man solle dann lieber den Weg von der Membran zum Plastik UND wieder zurück mit einberechnen?!

Am Ende ist hören und akustisch messen da deutlich zielführender. Aber ja ich würde das mit einbeziehen.

Nachdem ich jetzt alles eingestellt habe (Sub bei 1,6M) klingt alles prima. Selbst wenn ich gerinfügige Änderungen vornehme, klingt es nicht mehr gut, also müssen die Einstellungen so passen. Ich bin im Prinzip zufrieden, würde aber gerne den linken Hochtöner etwas leiser bekommen. Mit der Balance verstellt sich die Bühne zu hart, das bringt nichts. Ich habe einfach das Gefühl, den linken Hochtöner etwas mehr zu hören. Zwar habe ich an den Rainbow Weichen einen Jumper, mit dem man die Hochtöner "beeinflussen" kann, aber irgendwie brachte das nichts. Ich habe alle Stufen ausprobiert und habe den Eindruck, dass sich da nichts wirklich hörbares tut. Evtl. hat da noch jemand eine gute Idee?

Den ht kannst du auch über einen separaten Spannungsteiler zusätzlich absenken. Hat es denn schon etwas verbessert wenn du den linken hat über die weiche leiser machst? Evtl den linken anders ausrichten?

Ausrichten kann ich leider jetzt nichts mehr. Das ist "verklebt". Wie gesagt, mit der Weiche hab ich schon rum gespielt, aber da kam nichts bei rum. Sprichst Du von einem Widerstand? Also 0,5Ohm oder sowas zwischen + vom HT?

Nein nicht nur ein Widerstand das ist kacke, ein spannungsteiler geht aber in die gleiche richtung.

Google mal oder schau bei lautsprechershop da kannst du die bei den Tools auch berechnen je nachdem wie weit du absenken willst.

Zurück
Oben Unten