PXA-H701 defekt? Störgeräusche und "knattern"

DaHoschi

Teil der Gemeinde
Hallo Liebe Forengemeinde,

ich habe nun endlich wieder einigermaßen Musik im Auto aber schon die ersten Probleme.
Die Anlage die ich jetzt verbaut habe, ist dieselbe wie ich sie auch vorher in meinem Golf 3 verbaut hatte und wo sie tadellos funktioniert hat.

zur Anlage:
HU: Alpine 9815
Proz: PXA-H701 + RUX --> Prozessor sitzt im Kofferraum über Ai-Net mit HU verbunden
HT+MT Amp: Audison Lrx 4.300
A25.g + A100.neo (Neo´s sind noch nicht verbaut)
TT Amp: Eton PA 1002
A165g
Sub Amp: Eton PA 5402
Sub: SPL Dynamics PRO 300

nun zum Problem:

1. Wenn ich die Lautstärke an der HU verändere dann habe ich ein leichtes knacksen in den LS

2. Im linken HT- Kanal hab ich ab einer gweissen Lautstärke immer ein schnelles knattern drin, es handelt sich dabei aber um kein Limapfeiffen, Effekt bleibt immer gleich ob Zündung an/aus oder Motor an/aus.
Es liegt übrigens nicht am HT, wenn ich das Cinchkabel am Amp tausche ist es auf dem rechten HT.

Habt Ihr evtl. einen Lösungsvorschlag dafür?

vg
Christian

Du bist hier im Home Entertainment gelandet...

Hallo

das Knacksen bei Lautstärke änderungen ist normal, bei dem anderen geräusch weiß

ich auch nicht.

Mfg Kurt

auch hier würde ich darauf tippen das ein LS-kabel/anschlußterminal mit der fahrzeugmasse verbindung hat. LS-Kabel gegen fahrzeumasse messen ob durchgang da ist.

ich hatte einen ähnlichen fall, da hatte das cinch einen wackler/schlechten kontakt. :wall:
tausch mal die ls kabel an dem amp!!!! und schau ob es wandert.
jo

Sorry erstmal das ich es in den falschen Bereich gestellt hab, wer lesen kann... :hammer:

@powerb: Echt? Hatte ich in meinen Golf 3 garnicht so wahrgenommen...

@Soundtrailer: Wie mess ich das am besten durch? Multimeter an LS-Kabelkontakt und dann an Fahrzeugmasse oder?

@Hifi Mafia: Also wenn ich R+L beim Cinchl am Amp tausche dann habe ich es im rechten HT, dachte daher eher an einem Fehler am Prozzi.

Ich werd jetzt erstmal alles LS-Kabel durchmessen und dann, wenn nötig, die Cinchkabel austauschen. Vllt ergibt sich dadurch ja was.
Melde mich dann Mi Abend nochmal.

Vielen Dank schonmal.
Hoffe es liegt "nur" an nem aufgescheuerten LS-Kabel.

ja, aber die kabel müssen von der endstufe ab sein. chinchkabel auch einmal auf schluß messen.

Hallo

das Knacksen hab ich auch beim regeln der Lautstärke! 9855 + PXA 700

Hallo
Ich hab das knacksen beim lauter machen auch

DVA9860R+PXA H 701+Rux 701

Dann hatte ich bis vor kurzen so ähnlich wie du ein kackseln/Knattern aber im linken mitteltöner.
Es hat sich ganz komisch verhalten wenn ich die lautstärke von 13 auf 14 am rux afgedreht hab kam zeitgleich ein knackseln dazu. Es blieb bis lautstärke 18 danach war es wieder völlig weg.
Komischer weise wenn ich den Bass ganz aus hatte war von dem knattern nix mehr da :kopfkratz: .
war schon komisch.Dann hab ich die lautstärke auf 16 geemacht subwoofer auf 10 und das knattern war wieder da. Als ich dann aber langsam den sub runtergeregelt habe bis auf 3 ging das knattern wieder weg und kam auch nich mehr wieder.
Ich fand das alles sehr merkwürdig und hab dann einfach mal das chinch an der basstufe getauscht. Ging nicht war das gleiche verhalten wie vorher.
Dann hab ich das chinch an den Mitteltönern getauscht und das knacksen war komplett weg.
Mein Mittelton Chinch war also kaputt.

Ich Tippe also bei dir auch darauf das das Chinchkabel defekt ist.
mgh sebastian

Nabend

Knacksen ist bei manchmal noch unter trieben, da knallt das manchmal da

kriegste nen schreck. Aber nicht immer, so wie de Prozi lust hat.

Mein Kick´s die bewegen sich dann sichtbar.

Mfg Kurt

Ich hab gestern Abend, natürlich im Regen, mal nen bisschen rumprobiert da ich das MultiMeter erst noch bekomme...

Nachdem ich alle LS-Kabel abgeklemmt habe, habe ich nur den Linken HT angeklemmt.
Dann nen mit dem Cinch getestet.

Linker HT am linken Kanal angeschlossen:
Cinch R in Eingang L = kein knattern
Cinch L in Eingang L = knattern
Cinch R vom Mittelton in Eingang L = kein knattern
Cinch L vom Mittelton in Eingang L = wieder knattern

Danach habe ich den HT abgeklemmt und mal auf den Rechten HT Kanal angeschlossen:
gleiches Ergebnis wie oben :wall:

Hatte erst gehofft das das Cinchkabel kaputt ist, aber ich habe ja das HT-Cinch und MT-Cinch angeschlossen...

Habe gerade das Multimeter von nem Arbeitskollegen bekommen. Nur um ganz sicher zu gehen zwecks Messen :hammer:
stell ich das auf Ohm, ACV, DCV, DCmA? Sorry für die Frage...

Und ich dacht schon Torsten und ich sind die Einzigen, die solch merkwürdige Probleme mit nem PXA haben........ :wall: :wall: :wall: :wall: :wall:

Grüße, Martin

legt mal eine zusatzmasse vom headjunitgehäuse auf die chinchmasse. das hat gestern bei abend bei einem freund geholfen. er hatte in etwa plötzlich das gleiche problem. nach drei stunden suchen, habe ich das probiert und siehe es hat geholfen.

Hab grad wieder an der Anlage rumgeschraubt... :???:

- Alle Ls-Kabel von den Amps genommen: Kein LS-Kabel hat zur Karosserie kontakt.
- Cinchkabel am Prozessor gelassen (da schwer erreichbar) und Cinchmasse zur Karosserie gemessen: Jede Cinchmasse hat Wiederstand.
- Alles abgeklemmt und HT an TT-Amp gehängt: Gleiches knattern im linken HT-Kanal
- Cinchmasse am angeschlossen Amp mit direkter Karosserieverbindung: knattern bleibt
- Am Prozzi verschieden Trennungen sowie Flankensteilheit probiert (will halt alles ausschliessen): Knattern bleibt, aber ab 11khz nimmt knattern ab und ist bei 14khz weg

Werde am we mal den Prozzi abklemmen und die Cinchkabel frei durchs Auto legen, mal schauen obs auch ohne Prozzi ist --> wenn ja, dann werd ich mal versuchen eine externe Quelle ala MP3-Player ranzuhängen und schauen ob es dann immernoch ist

Hab ich evtl. was vergessen zu testen?

Für den letzten Test vor dem Ausbau könntest du noch die Ausgänge des PXA mit einem Aufnahmegerät mit eigener Stromversorgung durchtesten, z.B. Laptop.

Soooo, ich hab am we mal wieder ein bisschen getestet.

Alle Cinchausgänge am Prozessor und HU gemessen --> jeder zeigte Wiederstand, danran liegts also auch nicht.
Dann habe ich mal meinen MP3-Player mit einem Billigkabel (Cinch auf 3,5 klinke) angeschlossen und siehe da, alles perfekt ohne knattern und sonstiges rauschen :hammer:
Am Prozzi liegt es also nicht. Ich weiss jetzt nur nicht ob ich mich darüber freuen soll oder nicht :ugly:

Ich denke/hoffe mal das es am Ai-net Kabel liegt oder meint ihr es könnte noch irgendwie am Radio liegen?
Wenn ja, wie könnte ich das raus bekommen?

@Mauerspecht: Deine Idee konnt ich leider nicht durchsetzen da ich kein Laptop zur Hand hatte...

Koennte am Ausgangspegel des Radios liegen. Ich hatte mal so ein problem beim uralten alpine grafik"eklig-leiser"
Evtl. mal den Pegel am radie erhoehen und am Rux zuruecknehmen.

Sonst- Masse uberprufen- evtl. hat radio keine gute masse und zieht sich die mit ueber das PXA gehaeuse?

Das faellt mir spontan ein zu "knatterproblemen".

Gruss

Den Ausgangspegel am Radio kann ich ja leider nicht verändern da ich über Ai-Net-Verbindung an den Prozessor gehe und somit die Lautstärkeregulierung übers Radio rausfällt.

Masse hatte ich jetzt nur direkt die Cinchmasse am Radio getestet, wenn ich dazu kann ich die Masse nochmal direkt testen...
Wenn alles klappt, fahr ich am Freitag mal bei meinem Händler vorbei. Vielleicht hat er ja noch eine Idee wenn er sich von der ganzen Sache ein Bild machen kann.

Als letzte Möglichkeit werde ich dann, was ich aber erst nächste Woche schaffen werde, das Alpine 9831 von nem Kumpel rein setzen und schauen ob der Fehler da auch noch ist.

Zurück
Oben Unten