PXA-H100 aktiv betreiben

morris

Teil der Gemeinde
Hallo!

Ich betreibe den PXA schon seit längerem am CDA-117 - jedoch automatisch eingemessen.
Da stört mich aber extrem, dass immer noch die passiven Weichen des FS dazwischen hängen (unter anderem ist der TMT links zu leise).

Ich wollte nun die Weichen entfernen und die TMT an die Front-Ausgänge des PXA, die HT an die Rear-Ausgänge und Sub halt an Sub -> also aktiv betreiben.

Bevor ich alles umstecke und die (bisher) beste automatische Einmessung verwerfe, wollte ich jedoch mal einige Erfahrungen einholen.

Habe im Netz gelesen, dass die Einstellungen nicht so der Knaller sein sollen und der aktive Betrieb am PXA100 nichts taugt.
Ist dem wirklich so?

Hat jemand Tipps / Erfahrungen, die er mitteilen kann?

Gruß
Morris

Hi Morris!

Mal ausnahmsweise in diesem Forum: Also ich hatte den PXA ja bei Stephan gehört, den ich mit dir verwechselt hatte. Das war soweit schonmal nicht unter aller Sau, aber ein richtig eingemessener Prozessor klingt wesentlich besser. Bühne war daneben und Subwoofer viel zu laut. Mit dem aktiven Betrieb kann man da evtl was retten, aber was spricht denn dagegen das alles rauszuwerfen und z.b. ein Pioneer P88RS einzusetzen? Ja die Anschlussmöglichkieten sind wirklich sehr begrenzt, aber dafür hat man dann endlich einen Prozessor den man einstellen kann wie man mag - und auch manuell gescheit einmessen kann.

Selbst das automatische Einmessen beim P99RS klang nicht so gut wie das darauf folgende manuelle Einmessen...

Nur so meine Gedanken.

Ja Abwechslung muss sein ;)

Mir gefällt das Alpine sonst halt ziemlich gut. Arbeitet perfekt mit den Appleprodukten zusammen.
Die beiden Pioneers die ich vorher hatte, haben mich nicht so richtig überzeugt. Auch der Support in dem Laden war irgendwie unter aller Sau - bei Alpine habe ich da deutlich andere Erfahrungen gemacht. Sträube mich daher etwas gegen die Pioniere ;)

So schlecht ist der PXA ja jetzt nicht, aber besser geht halt immer - möchte daher halt das manuelle mal antesten.
Außer das Feedback hier zeigt, dass das aut. eingemessene besser ist, als das was manuell am PXA100 möglich ist - dann brauch ich damit ja gar nicht erst anzufangen.
Zumal das ja auch meine erste manuelle Messung mit dem AS-Mikro wird. Will halt mal selber etwas probieren und testen.

Also Komponenten austauschen wird die letzte Alternative - wobei ich dann eher wieder zu nem Alpine greifen würde

Gruß
Morris

Warum soll das mit einem PXA-H100 nicht gehen? Stehe gerade auf dem Schlauch :kopfkratz:

Habe im Netz gelesen, dass unter anderem die Trennfrequenzen für den HT total niedrig sein sollen und die Einstellmöglichkeiten insgesamt sehr begrenzt.

Hi Morris,

ich "arbeite" ja mit dem DSP vom 9855R welcher ja noch "schlechter" sein soll als der H100...
Wenn dem so ist machste nichts falsch auf komplett aktiv umzusteigen, das funzt schon sehr gut!!
Allerdings Einstellen sollte das jemand der es kann (keine Wertung, ich weis nicht ob du kannst oder nicht :) )

Grüße

ja will erst mal selber etwas probieren und teste, bevor ich jemand anderen drauf los lasse

An welchen Radios funktioniert der PXA eigentlich? Habe dazu gar nichts gefunden. Wird der überhaupt noch an den neuen Modellen unterstützt?

... an allen IMPRINT-Fähigen Alpine Geräten.

Die Aktivweichen vom PXA-H100 sind vollwertig, ohne Einschränkungen.

Komm doch mal nach Paderborn zu einem der Treffen, da sind auch einige Jungs bei die hervorragend einmessen können und sich gut auskennen. Die können dir bestimmt helfen.

Der Robert (so hieß er meine ich) ist mit seinem Passat auf der Aya im Profi Bereich damit angetreten und hat einige Siege davon getragen. So schlecht ist das Teil also nicht ;)

das hört sich gut an - Danke schon mal!

Wäre nett, wenn sich jemand melden würde, der das Ding auch aktiv selbst betreibt

Ich denke, so ungefähr auf dem Level der eingebauten DSP in Alpine Headunits. Ein Pioneer spielt smooth, fein aufgelöst, ausgeglichen, "audiophil". Ein Alpine knackig, fetzig. Für den Preis ist ein 100er Prozessor ok. Man muss das als "Normalo", als Non-Einstellprofi erst mal ausreizen. Andere Faktoren, wie der Einbau der Lautsprecher, haben einen größeren Einfluss auf das Ergebnis. Wer in die Oberliga will und die "Kette" (Einbau, Komponenten ...) hochwertig ist, wird man sich wahrscheinlich nach einem anderen Prozessor umsehen. Für eine gut klingende Anlage reicht der 100er. Meine Einschätzung.

/edit: Ich betreibe den 100er aktiv.

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich gut an!

Wie würdest Du denn das potential beschreiben, das zwischen der automatisch eingemessenen Variante und der manuellen Einstellung liegt?

Ich würde den manuell einstellen (lassen) von jemanden der sich auskennt. Dafür gern auch ein paar Euro in die Hand nehmen. Beim Einstellen keine Kompromisse machen, dafür ist der Einbau dann doch zu gut ;)

Bevor man mit Komponenten schmeißt lieber das Maximum rausholen ;)

Die automatische Einmessung mit IMPRINT hat bei einigen Leuten sehr gut funktioniert. Ich habe das nie richtig hinbekommen, stelle mich wahrscheinlich zu blöd dazu an :fp: Wer keine Einmess-Erfahrung mitbringt, wird mit IMPRINT vermutlich ein besseres Ergebnis bekommen, auch wenn man dabei einiges beachten muss. Wenn man sich eine Weile intensiv mit einem manuellen Einmessen beschäftigt, werden die Ergbnisse immer besser und man lernt was dazu. Allerdings braucht das Zeit, an einem Wochenende lernt man so was nicht. Die Meßergebnisse muss man erst mal richtig auswerten und das in die richtigen Einstellungen umsetzen können. Ich mache das nun eine Weile und bekomme inzwischen ganz brauchbare Ergebnisse. An Premium-Einsteller, wie FallenAngel (Michael) oder diverse Einbauer kommt das natürlich noch nicht ran. Probiere es einfach mal aus. Wenn Du den Arbeitsbereich der Chassis (insbesondere der Hochtöner) nicht verlässt, kann nichts schlimmes passieren. Es gibt eine Menge Threads zum Thema Einstellen hier im Forum, lese dich da mal ein. Oder Du fährst in der Tat mal zu einem Profi und schaust ihm über die Finger. Da Du mehrere Speicherplätze auf dem 100er Prozessor hast (6 Stück), kannst Du Dich auf anderen Speicherplätzen austoben. Ich würde erst mal bei dem 100er Proz. bleiben, er bietet genug Einstellmöglichkeiten für den Einstieg und darüber hinaus.

Wolfram

Zurück
Oben Unten