Prozessor-Tuning Alpine PXA-H700/-H701 oder ältere

Hallöchen.

Im PXA ist ein Schaltnetzteil welches, wie bei selbigen üblich, streut / sendet. Nachträglich über vorhandene Bauteile drübergelötete bedrahtete Bauteile mit oft noch langen Anschlußdrähten in dessen Nähe = auf der Leiterplatte des PXA sind hier oftmals gute Empfänger und verschlimmbessern mehr als sie nutzen.

Gute Zeit!
 
Mal überlegen...mein 701 wurde getunt.
burrbrown transistoren (vorselektiert bzw geringecstreuung) kondensatoren gegen neue getauscht und stromversorgung verstärkt.
ich meine der guide dazu kam aus australien?
bilder folgen.
 
Hab die Seite aus Astralien schon gefunden. Werd mich dort anmelden müssen um auch die Bilder betrachten zu können.
Ebenfalls gibt es eine Fotogallerie eines Herrn aus Italien er beschreibt zwei mods bei dem einen tauscht er die Caps im Signalweg durch Folien und Elna Kondensatoren und Optimiert das Netzteil. Bei dem anderen wirft er die TC9482N raus und verlagert alles auf eine externe Platine und regelt die Lautstärke über Potentiometer.
 
Hallo,
wer interesse daran hat seinen PXA zu "tunen" sollte sich unbedingt den Bericht auf der seite "dreiradreise.de" zu gemüde führen und auch verstehen was dort alles betrachtet wird und wie, es gibt ansätze die man machen kann, aber letztendlich wird man feststellen das in dem PXA der Prozzi selbst der Flaschenhals ist...
und hier auch noch ein tip von mir : auch ein Widerstand im Signalweg rauscht mehr als man denkt :eek:
 
Beim Prozessor von Konni wurden wie ich gesehen habe die OP´s getauscht, der PCM1608Y und mit einer Pufferung versehen. Dafür das die Op´s getauscht wurden war er von der Klangveränderung sehr begeistert. Der Bericht ist auch schon etwas her.

Die Seite habe ich schon besucht einige Anleitungen wurden entweder wieder Rausgenommen oder wurden nie veröffentlicht.
 
M|cha 's Märchen (frei nach Grimm)

"... Anleitungen wurden entweder wieder Rausgenommen ..."
 
Ich glaube einige wissen nicht, dass old-diabolo <=> Dreiradreise ist.
 
Passarati schrieb:
Ich glaube einige wissen nicht, dass old-diabolo <=> Dreiradreise ist.

kam mir auch so vor :D Wollte aber nichts sagen und schauen was sich noch lustiges entwickelt :D
 
Das Schaltbild zum Netzteil sehe ich nicht. Also Punkt 4 bei den Modifikationen.
 
Ist ein fehlendes, mit Grund nie veröffentlichtes Schaltbild alles was dir zu "einigen Anleitungen" einfällt?

Bitte vor dem maulen nachdenken!

Aus http://www.dreiradreise.de zum PXA-Netzteil folgende dort hervorgehobene "Anmerkung: Einige der angekündigten Dokumente sind noch in der Bearbeitung"

Zur Spannungsversorgung, dem von M|cha bemängelten Punkt 4, ausserdem im Text:

"Die erhoffte Verringerung des Klirrfaktors durch zusätzliche Siebung der Versorgungsspannungen direkt vor und nach dem Schaltnetzteil, sowie der einzelnen Betriebsspannungen +5V, +8V +-10 gegen die jeweilige Masse brachte ebenfalls nur geringe, meines Erachtens kaum ausschlaggebende Verbesserungen.


Das Auftrennen und separate Zuführen einer gepufferten Versorgungsspannung für einen, an der PXA angeschlossenen, CD-Wechsler (Ai-NET Anschluss) minimierte Störgeräusche z.B. beim Liedskippen oder CD-Wechsel.


Die Versorgungsspannung direkt am Eingang kann zusätzlich gepuffert werden. Ob dies Sinn macht und welche Unterschiede sich ergeben ist sehr vom Einzelfall abhängig.

Nicht alles ist trotz reichlich Engagement fertig geworden. Meiner Einschätzung, aufgrund unzähliger Rückmeldungen, trotzdem eine nach wie vor gute und hilfreiche Sache. Daher ist die Hobbyanalyse noch online und kein einziger Technik-Beitrag gelöscht! (Auch wenn vom Händler bis zum Vertrieb einige massiv dazu aufgefordert hatten). Wirklich interessierte hatten oftmals direkt Kontakt aufgenommen (siehe Text oben Einzelfall) und Hilfe erhalten.

Ohne Anspruch auf Vollständigkeit jedoch m.E. bemerkenswert: Alle PXA's, welche nach einem anderen Tuning als in http://www.dreiradreise.de beschrieben, gemessen wurden, wiesen schlechtere technischen Daten als im Originalzustand auf.

Gute Zeit!
 
ist mir jetzt zu blöd...

zumal sich jemand nur wegen einer Bemerkung so angegriffen fühlt. Davon abgesehen das sogar als maulen zu werten.

Du hast das Dokument angekündigt. Also hast du es zu einem gewissen Zeitpunkt für notwendig gehalten.

Scrolle ich weiter runter zu den Kommentaren sehe ich das einige Beiträge mit anfang 2006 datiert sind. Vielleicht ist der Server zu dem verlinkt wurde schon lange vom Netz genommen worden. Manche Bilder im "schöne Frauen" Thread gehen schon nach einem halben Jahr nicht mehr.

Nur weil mir nach 4 Jahren beim durchblättern einer Auto Hifi auffält das ein Test einer Audison Thesis Serie fürs nächste Heft angekündigt wurde. Dieser im nächsten Heft nicht erscheint schreibe ich sie doch nicht an und fordere den Test nach.
 
Passarati schrieb:
Ich glaube einige wissen nicht, dass old-diabolo <=> Dreiradreise ist.

ich habs nicht gewußt :done: , aber auch gut hat man gleich den richtigen Ansprech Partner
 
Zurück
Oben Unten