Protovision Reality 284 – Masseentkopplungs-Schalter zickt / Kanal erst nach Schieben da

Real Name
Markus
Hi zusammen,

ich nutze für meine Kette im Mittel-/Hochton die Protovision Reality 284 – klanglich für mich an den Auflösungen im Hochton absolut genial und spürbar frischer/präziser als meine 274er und 294er! Gemerkt habe ich das weil ich bei meinem Testaufbau Grundig Boxen Monolith MB100 dran hängen habe die sind aus dem Jahr 1980, der Seidenhochtöner spielt viel heller und lauter als an der 274er oder der 294er, liegt bestimmt an den ganzen Potis was die haben, das wirkt wie ein Tiefpassfilter wenn das Signal durch die ganzen Filter durchgejagt wird.

Jetzt habe ich allerdings das typische Problem bei meinen beiden 284ern:

Die Endstufe bzw. die Kanäle springen erst an, wenn man den kleinen Schalter für die Masseentkopplung / Ground-Lift (GND Iso) mehrmals hin- und herschiebt. Klassischer Wackelkontakt/Oxidation über die Jahre. Mit Tuner 600 habe ich es schon abgespült, aber ich traue dem Frieden auf Dauer wegen der Vibrationen im Auto nicht.

Da ich das Signal ohnehin komplett über einen DSP aufbereite und die internen Filter/Optionen der Endstufe nicht brauche:

• Hat jemand von euch das gleiche Problem schon gelöst?
  • An welchen Pins auf der Platinenunterseite setzt man am saubersten die Lötbrücke zum dauerhaften Überbrücken (Bypass) des Schalters?
  • Sollte es keine Lösung geben, baue ich mir ein Dual-Mono Projekt für das Wohnzimmer. Ich habe eh vor mir Drei-Wege Boxen zu bauen, Woofer ist ein 25er AMA ABW 250, Mitteltöner ein Dynaudio D-52 😎 wahrscheinlich der einer der besten Mitteltöner die es gibt, Hochtöner auch AMA, Weiche Visaton vorerst oder AMA. Dann eine 284er an die linke und die andere 284er an die rechte Box. Signal kommt von einem Pioneer VSX 2021. Strom kommt wieder von einem HP Server Netzteil mit 100 Ampere Leistung.

Danke euch & Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten