Projekt TT - welcher Sub ?

collarisc

Teil der Gemeinde
Real Name
Michi
Moin @ All,

in dem Projekt Audi TT 8N Coupe, welches ich zusammen mit dem Martin alias Brainrunner verwirklichen möchte, wollte ich mal Eure Meinungen bezüglich des Subwoofers hören.

Angedacht ist, daß der Kofferraum (in welchem nicht wirklich viel Platz ist) einen Gfk-Ausbau bekommt, in dem der Sub invers (also mit der Membrane ins Volumen spielend, Magnet sichtbar) eingebaut wird. Das Volumen wird in der Reserveradmulde verwirklicht, welche unterm Strich so ca. 25-35 Liter ergeben wird. Genauer kann ich das jetzt noch nicht sagen.
Geplantes Vorhaben war, vorne in den Türen die exact M18W im 3-Wege-System spielen zu lassen. Als Sub war auf Empfehlung vom Gack der DD 2510 D2 in ca. 20-30ltr. vorgesehen, welchen ich auch schon organisiert habe ... aber wie es oft so ist, kommt man auch schnell mal auf neue, andere Gedanken. Aktueller Gedanke ... vorne pro Türe 2x den M18W.

Jetzt das eigentliche "Problem":

mit 2x M18W pro Türe wird der DD 2510 wohl nicht wirklich ausreichen und somit kommt ein 12"er ins Spiel.
Die Empfehlung vom Gack und auch vom Brainrunner ist eigentlich der JL 12W3v3, welcher aber mit dem Blechkorb sicherlich keinen Schönheitswettbewerb gewinnen wird. Die DD´s in der "niedrigeren" Preisklasse sind eigentlich auch nicht hübscher.

Könnte jetzt einen JL 12W6 bekommen, der meiner Meinung nach wesentlich besser von hinten aussieht, spielen tut er sicherlich auch nicht schlecht. Aber da verlasse ich mich auf Eure Erfahrung, da ich selber zu wenig davon besitze um darüber zu urteilen.
Der Vollständigkeit halber ... der Sub sollte im 4-Ohm-Betrieb an einer PDX1.1000 laufen.

Was würdet Ihr denn für Subs (Empfehlungen gerne auch auf Grund von Gebrauchtpreisen!) in die Runde schmeißen, welche auch von hinten ansehnlich sind und von den Eigenschaften in Richtung JL 12W3 bzw 12W6 gehen bzw. in dem Volumen von ca. 25-35 Litern spielen ? Preislich darf´s so bis 300 Euro gehen, muß aber natürlich nicht ausgereizt werden ;)

Gruß Michi

Servus Michi,

hätte da 2 Woofer die mir Spontan einfallen würden.

1. GZUW 12SQX
http://ground-zero-audio.com/de/produkte/subwooferchassis/gzuw-12sqx.html

Geht mehr in Richtung DD und spielt nicht ganz so fett wie ein JL.

2. GZHW 30X
http://ground-zero-audio.com/de/produkte/subwooferchassis/gzhw-30x.html

Der geht eigentlich genau so wie du es gerne hättest.
Schnell und Knackig wie ein DD mit einer gewissen "Fette" von einem JL.

Solltest du dir vielleicht beide mal anhören zum testen.

LG Max

Viel "Korb" für´s Geld bietet auch der Hertz HX :)

Der ML3000 ist von hinten auch schön. Hatte ihn im bp und da ging er ziemlich gut an 1kw. Würd ich abgeben😉

Der geht schon mit weniger, der Vorteil ist wir Können ja testen!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Der geht schon mit weniger, der Vorteil ist wir Können ja testen!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Naja, kennst ja den aktuellen Baustand, also is erstmal nix mit testen. Is jetzt erstmal rein informativ, nach was ich mich dann umsehen werde.

Der JL 12W6 würde mich natürlich qualitativ und klangmäßig schon sehr reizen, aber man(n) soll ja auch offen für Anderes sein ;-)

ich fahre einen 10W6 an einer pdx 1.1000 in der RRM durch die Gegend in einem A6 Kombi (aber als Bandpass) bei einem gehäuse von am ende vielleicht 25-30l würde ich nicht unbedingt zu einem 12er greifen...

Phil

ich fahre einen 10W6 an einer pdx 1.1000 in der RRM durch die Gegend in einem A6 Kombi (aber als Bandpass) bei einem gehäuse von am ende vielleicht 25-30l würde ich nicht unbedingt zu einem 12er greifen...

Phil

Weil ?
Nur bezogen auf JL oder allgemein ?

Der empfohlene GZHW 30X würde ja laut GroundZero Empfehlung in nur 19ltr GG spielen

Meinen SPL Dynamics XTR300D2s hab ich von 20-40 Liter GG getestet, und 30 Liter war das Optimum. War von der Richtung her wie DD, also sehr trocken.

Meinen SPL Dynamics XTR300D2s hab ich von 20-40 Liter GG getestet, und 30 Liter war das Optimum. War von der Richtung her wie DD, also sehr trocken.

Vom Optischen her, finde ich Ihn bis dato am schönsten :-) ... rein von den Daten her den
GZHW 30X, sofern ich das mit meinem Halbwissen beurteilen kann

Phil

Weil ?
Nur bezogen auf JL oder allgemein ?

Der empfohlene GZHW 30X würde ja laut GroundZero Empfehlung in nur 19ltr GG spielen

auf den JL, zum 30X kann ich nix sagen, nie verbaut....

Die eigentliche Frage ist wohl, ob dem bereits vorhandenen 2510er in Verbindung mit dem neuen Gedanken, 2x M18W pro Türe, nicht die Puste aus geht ?

Auch wird der 2510 wahrscheinlich nicht so tief spielen, wie vermeindlich ein 12"

Bin halt jetzt in der Findungsphase, später wenn der Gfk-Umbau gemacht ist, kommts extrem doof von 10" auf 12" umzubauen :ugly:

Kann ich mir eigentlich fast nicht vorstellen das dem 2510 da die Puste ausgeht.

OT als Audinichtkenner:
Musst du da nicht an Ski Sack oä ankoppeln?

Gesendet von meinem HUAWEI MT7-L09 mit Tapatalk

War die Vermutung vom Gack bzw nicht die Puste ausgeht, aber 2x M18W pro Türe wird genug Oberbass generiert, aber der Tiefbass hat das nachsehen.
So war's glaub richtig formuliert

Zuletzt bearbeitet:
OT als Audinichtkenner:
Musst du da nicht an Ski Sack oä ankoppeln?

Gesendet von meinem HUAWEI MT7-L09 mit Tapatalk

Es geht nicht um meinen A6, sondern um einen TT 8N Coupe. Da gibt's keinen Skisack ... im Grunde ist der Kofferraum hinter der Rücksitzbank nach oben hin offen. Da is nur eine Art Hutablage (ein Plastikrahmen mit gelochten Stoff in der Mitte) darüber. Muß mal bei Gelegenheit ein gescheites Bild vom Kofferraum machen, hier sieht man nur nen Teil.

Wobei das hier aber auch nicht zum Thema steht ;) ... das werde ich dann in einem eigenen Einbauthread näher behandeln

Anhänge

• TT GT-Innovation 2.webp
    TT GT-Innovation 2.webp
    28,2 KB · Aufrufe: 29
  • TT Kabelziehen.webp
    TT Kabelziehen.webp
    42,2 KB · Aufrufe: 29
  • hutablage TT2.webp
    hutablage TT2.webp
    56,6 KB · Aufrufe: 26
  • hutablage TT.webp
    hutablage TT.webp
    58 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Welcher JL 12w6 soll es denn sein, denn der 12w6v2 ist D4, also entweder 2 oder 8 Ohm, fühlt sich aber in 30 bis 35 l recht wohl...
Wie soll er denn verschraubt werden, dann wäre auch ein ebener Korb an der Front Pflicht, sonst pfeift die Luft durch...

Wenn es Bling-Bling sein soll, warum kein Audiobahn mit Flammenmusterkorb...?:lolschild:

Zurück
Oben Unten