W
Wolli
Guest
Moin!
Ich muss ein 3-Wege-System realisieren und benötige hierzu ein paar Tipps von Euch.
MT auf dem Armaturenbrett werden in meinem Panda wohl unumgänglich sein, weil ich nur 2 Kanäle in der Laufzeit korrigieren kann (links und rechts). Unglücklicherweise ist es so, dass die Stimmen bei den Hochtönern links an der A-Säule kleben, während sie bei den TMT an der rechten A-Säule stehen. Das liegt an einer starken Pegelabsenkung des linken TMT, weil er teilweise vom Bein verdeckt wird und zusätzlich natürlich unter starkem Winkel spielt. Bei einer 2-Kanal-LZK bekomme ich die Systeme nicht in einen Fokus, auch nicht, wenn ich den linken HT stark im Pegel absenke. Ein probeweise Verpolen von Systemen brachte auch nicht den gewünschten Erfolg. Also müssen MT her, die den Bereich bis ca. 250 Hz nach unten abdecken.
Die Ausgangslage (den Subwoofer lasse ich weg):
- die HU hat keine Weichen
- das Frontsystem läuft gebrückt an einem 5-Kanal-Amp
- der 5-Kanal-Amp kann keine Bandpassschaltung
- Das Frontsystem wird passiv über originale Weichen getrennt (siehe Sig.)
- 65 Hz HP am Amp für das Frontsystem
- Übernahmefrequenzen TMT/HT durch originale Weichen
Das Ziel:
- die TMT werden bei ca. 250 Hz ausgeblendet u. arbeiten als Kickbass
- die MT arbeiten von ca. 250 Hz bis zur ursprünglichen Trennung der TMT
- die HT behalten ihren Arbeitsbereich.
Wie kann ich das Ganze am einfachsten PASSIV lösen? Einen Prozessor möchte ich nicht verbauen.
Danke
LG, Wolli.
Ich muss ein 3-Wege-System realisieren und benötige hierzu ein paar Tipps von Euch.
MT auf dem Armaturenbrett werden in meinem Panda wohl unumgänglich sein, weil ich nur 2 Kanäle in der Laufzeit korrigieren kann (links und rechts). Unglücklicherweise ist es so, dass die Stimmen bei den Hochtönern links an der A-Säule kleben, während sie bei den TMT an der rechten A-Säule stehen. Das liegt an einer starken Pegelabsenkung des linken TMT, weil er teilweise vom Bein verdeckt wird und zusätzlich natürlich unter starkem Winkel spielt. Bei einer 2-Kanal-LZK bekomme ich die Systeme nicht in einen Fokus, auch nicht, wenn ich den linken HT stark im Pegel absenke. Ein probeweise Verpolen von Systemen brachte auch nicht den gewünschten Erfolg. Also müssen MT her, die den Bereich bis ca. 250 Hz nach unten abdecken.
Die Ausgangslage (den Subwoofer lasse ich weg):
- die HU hat keine Weichen
- das Frontsystem läuft gebrückt an einem 5-Kanal-Amp
- der 5-Kanal-Amp kann keine Bandpassschaltung
- Das Frontsystem wird passiv über originale Weichen getrennt (siehe Sig.)
- 65 Hz HP am Amp für das Frontsystem
- Übernahmefrequenzen TMT/HT durch originale Weichen
Das Ziel:
- die TMT werden bei ca. 250 Hz ausgeblendet u. arbeiten als Kickbass
- die MT arbeiten von ca. 250 Hz bis zur ursprünglichen Trennung der TMT
- die HT behalten ihren Arbeitsbereich.
Wie kann ich das Ganze am einfachsten PASSIV lösen? Einen Prozessor möchte ich nicht verbauen.
Danke

LG, Wolli.