Probleme mit Türpappen nach dem Dämmen

TE-HA-MO

Teil der Gemeinde
Hallo,

wie in der Überschrift schon genannt habe ich nach dem Dämmen der Türen Probleme mit den Türpappen.

Ich habe neue Dobos mit zwei 16er pro Seite an den Türpappen befestigt. Diese habe ich mit Dichtungsmasse an den Rändern versehen, weil die Spaltmaße an einigen Rändern sehr extrem waren.

Die Dämung der Türen ( Innen- sowie Außenblech ) habe ich gestern abgeschlossen. Nun passen die Türpappen mit den neuen Dobos nicht mehr richtig. Irgendwie hat es die Türpappen verzogen, so dass die Orginalaufnahmen nicht mehr richtig einrasten bzw. hat es Eine durch die hohe Spannung abgerissen.

Ich hatte versucht mit Montagekleber diese wieder zu befestigen aber sie wurde beim erneuten Befestigen wieder abgerissen.
Zu dem schließen die Türpappen nicht mehr richtig mit dem Türblech ab. Ich habe rundherum ca. 5mm Luft zwischen Türblech und Türpappe, somit ist meines Erachtens die gemachte Dämmung hinfällig.

Wie schaffe ich es Erstens: die abgerissene Halterung wie zu befestigen; und Zweitens: den Luftspalt zu verringern bzw. weg zu bekommen?

Danke für helfenden Tipps!!!

Gruß Andreas

muha das selbe problem hatte ich auch. zuwar is bei mir nix angerissen aber die dämmung war an manchen stelle einfach zuviel des guten. da wo im blech beulen nach aussen sind also richtung innenraum da kanns im prinzip nix an dämmung draufmachen sonst hast du eben dieses problem. also teilweise wieder runter mit dem zeuch und es sollte klappen.

Die komische Sache ist, dass die Türpappe auf der Fahrerseite ohne Probleme einrastete aber auf der Beifahrerseite hat es zwei Halterungen von der Türpappe abgerissen. Die überstehende / zuviel angebrachte Dämmung habe ich schon gestern entfernt und das Problem blieb bestehen.

Eine Halterung konnte ich mit Montagekleber wieder befestigen aber die Zweite ( genau an der unteren Ecke; außen, wenn man die Tür öffnet ) wollte nicht halten. Sie riss immer wieder ab.
Zu dem besteht das Problem, dass die Türpappen ( Verkleidungen ) abstehen. Ich habe mal nachgemessen, da 5mm doch ein wenig zuviel des Guten waren und somit ergab sich, dass der Spalt etwas zwischen 1-3mm beträgt.
Oben am Fenster so gut wie nichts aber weiter nach unten wird er immer größer.

Gruß Andreas

Hallo,

ich hatte auch einen 3er Golf und genau das gleiche Problem!
Wenn du pech hast hat sich die ganze Türverkeidung verzogen!
Ich hatte mir doppel 16er auf die Tüverkleidung gespachtelt, alles schön geschliffen und dann passte sie nicht mehr hin! :wall: :wall: :wall: :wall: :wall:
Das wars dann mit doppel 16er!

Die Halterung musste einlaminieren das hält!

Gruß Tobias

Ich werde den abstehenden Rand mit Akustik- / Dichtband versehen. Die Ränder der Türverkleidung versuche ich mit Blechschrauben an die Tür zu heften.

Somit entfällt das Einlaminieren, habe leider keinerlei Erfahrung damit.

Gruß Andreas

wie dforce schon geschrieben hat. würde auf jeden fall einen teil der dämmung wieder runter machen.

die dämmung bringts ja auch nicht, wenn die pappe nicht richtig wieder drauf geht!

Hast bestimmt so eine Dämmpaste verwendet, oder?
Speziell die hart werdenden Pasten sind auf den Papptürverkleidungen immer kritisch wegen
verziehen....
...und meiner bescheidenen Meinung nach auch nicht besonders sinnvoll ;)

Nix Dämmpaste, alles mit MXM-Bitumenmatten von Sinus Live...
Aber wie schon erwähnt liegt es nicht an überstehendem Dämmmaterial, denn das wurde schon entfernt.
Die TV ist verzogen durch die Dobos. Zum Glück nur soviel, dass es einen Spalt von knappen 3mm an der Unterseite gibt.

Gruß Andreas

Hm, nun habe ich knapp über eine Woche unfreiwilligen Urlaub ( fehlende Aufträge) und somit wird diesen Monat wieder nichts mit Geld verdienen.

Aber ich würde gern am Auto weiter machen. Somit dachte ich mir, dass ich endlich die knarrenden Türverkleidungen fest mit dem Türblech verbinden könnte.

Denkste, ich habe alle Baumärkte und Eisenwarengeschäfte abgegrast und keiner führt schwarze Blechschrauben ( 4,8 oder 5,5 x 16/19 Linsenkopf mit Kreuzschlitz oder Torx mit angepresster Scheibe; wären nicht schlecht).
Die Linksammlung habe ich schon bemüht aber auch da kein Erfolg.

Hat vllt. hier Jemand eine Idee, wo ich 20-30 Stk. von o.g. Schrauben bekommen kann?

Gruß Andreas

Teilweise werden doch sogar Original schon Blechschrauben verwendet.
Man sollte es halt vorher mit Zinkspray einsprühen oder ähnlich vorbehandeln.

wenn nicht suchst du deine werkstatt auf und erklärst das denen, ich denk ma die würden sie dir auch für nen apfel und ein ei geben

Da ich immer noch nicht dazu gekommen bin und das Unwetter am Freitag hier in Leipzig deutliche Spuren am Auto hinterlassen hat, werde ich mich erstmal darum kümmern.

Mal sehen was der Gutachter sagt und ob die VS den veranschlagten Preis zahlen wird. Danach werde ich mich um die Türpappen kümmern.

Zurück
Oben Unten