Probleme mit dem Subwoofer! Frequenzgang!

Leon_on_Fire

Teil der Gemeinde
Real Name
Kim Sitensky
Hallo zusammen, hab bei meinem Subwoofer wohl ein kleies Problem! Und zwar spielt er nur bis 50Hz hoch, auch wenn ich den Filter rausnehme! Da stimmt doch etwas nicht,oder?
Es handelt sich um ein JL 12W3V2D4 an einer Eton 5002. Gehäuse sind 35 Liter. netto mit etwas Sinofol, oder wie das Zeug heißt.
Siehe Anhang.

Kleineres Gehäuse? Der Subwoofer ist im Reserverad verbaut in einer MPX Box.

Danke für die Hilfe.

Kim

was für ein auto?

irgendwelche filter an der endstufe oder radio eingeschaltet?

auslöschung durchs FS kann man ausschliessen, da oben nur der Sub gemessen wurde ;)

Fahrzeugakustik würde auch nicht so extrem greifen, meine Vermutung wäre eher, dass das ein Stufenheckfahrzeug mit "abgetrennten" Kofferraum ist.

wo ist dein messmikro während der messung? was für messequipment nutzt du?

Danke fürdie schnellen Antworte !

Filter an der Endstufe stehen auf Full.

IM HU ist auch nix an.
Es ist ein Seat Leon 1M.
Der Woofer ist wie geschrieben im Kofferraum inder Mulde,und strahlt nach oben.

Danke Kim

Erinnert mich vom Verlauf her stark an nen Graph den ich mal in der autohifi gesehen hab in nem Bericht über Druckkammereffekt ... passt auch super zum nem Leon (Golf-Klasse):
http://img442.imageshack.us/img442/7937 ... ck2nx6.jpg
Demnach empfind ich den eigentlich als relativ normal wenn kein FS mitspielt.

Edit:
Btw, wie ist der DVC eigentlich an die 5002 angeschlossen?

Der Woofer ist auf 8 Ohm gebrückt an der Eton! Und bekommt dann ca. 550 Watt.

mr.booom schrieb:
Erinnert mich vom Verlauf her stark an nen Graph den ich mal in der autohifi gesehen hab in nem Bericht über Druckkammereffekt ... passt auch super zum nem Leon (Golf-Klasse):
http://img442.imageshack.us/img442/7937 ... ck2nx6.jpg
Demnach empfind ich den eigentlich als relativ normal wenn kein FS mitspielt.

Nein, du vergisst, dass der Sub im gehäuse abfällt und somit der abfall durch die druckkammer mehr oder weniger kompensiert wird (nach unnten).

Filter am Radio?

Da muß irgendwas faul sein, irgendwas defekt? Der schalter an der stufe defekt oder einfach falsch gelesen und der steht nicht auf full? Nochmal alles durchgehen am besten.

Deine kofferraumplatte mit dem komischen lochblech sieht ja auch gut aus, kommt genug durch, kann also auch nicht daran liegen.

Könnte man nicht direkt über dem Lautsprecher messen um zu schaun was wirklich rauskommt? Beim Direktschall müsste doch die Fahrzeugakustik keine Rolle spielen......oder?

Das sieht in jedem Golf-Klasse Fahrzeug so aus. Da ürd ich mir keine großen Sorgen machen..

Gruß

viele tunen ihren subwoofer dann noch auf 40 - 45 hz und wundern sich :ugly:

das problem ist ja nicht der 50Hz Peak...welcher wirklich "normal" ist....das Problem ist, dass der Frequenzgang ohne jegliche Filter gemessen sein soll....sprich der sub spielt nicht hoch.

bimbel, guck Dir den verlinkten Graph nochmal an, da wurde auch ohne Filter bis 300Hz durchgemessen ;) Lt. Graph sind -20dB bei 70Hz durchaus normal für seine "Golf-Klasse", fällt halt i.d.R. nicht auf wenn der TMT gescheit angekoppelt wurde.

Aber jetzt wo Du mich da nochmal mit der Nase drauf stößt, der Einbruch unter 40Hz sollte definitiv nicht sein, Gehäuse vielleicht nicht richtig dicht oder geht da dem Sub schlicht die Puste aus? (lt. Sim im Bassbox nicht). Oder hast nen hoch eingestellten Subsonicfilter drinne?

Martin schrieb:
Das sieht in jedem Golf-Klasse Fahrzeug so aus. Da ürd ich mir keine großen Sorgen machen..
Wenigstens einer der meinen Gedankengang diesbzl. teilt :thumbsup:

unter 40Hz ist kein Einbruch, bei 40hz ist eine Überhöhung.

Stell dir vor bei 40Hz -5dB abgesenkt, dann läuft das ding linear bis 60Hz...was mMn immernoch zu niedrig ist.

Ich verstehe dein Problem nicht so recht. Im Grunde ist alles was hier geschrieben wurde Makulatur. Schnapp dir doch bitte dein Messmikro und mach eine Nahfeldmessung des Subwoofers!!! Wenn dieser dann normal hochspielt, kannst du dir sicher sein, dass nichts defekt ist UND es an der Fahrzeugakustik liegt.

Mich würde das mal interessieren da ich bei meinem QT an einer K2.03 gleiches Phänomen habe.

Also mal 5 Minuten Zeit nehmen und nachmessen anstatt ewig und 3 Tage sich Vermutungen durchzulesen die zwar alle richtig sein können aber nicht müssen. Also rausgehen, messen, Gewissheit haben und Feedback posten.

Danke!

Alles klar, werd ich heute Abend noch machen! Also mit offenem Kofferraum und Abstand so 50cm, ist das ok? Ich versuch es mal!

Danke für die Antworten!

Grüße Kim

Zurück
Oben Unten