Probleme mit dem Subwoofer! Frequenzgang!

Na ich sag mal ähnliches Problem habe ich auch...
alles über 50 Hz bei ordentlichem Pegel klingt total übersteuert...
50 Hz mit 24 DB ist das beste Klangsetup, dass ich bisher finden konnte...
63 Hz mit 36 DB nur wenn man mal einen an den Kopf haben will...
alles drüber völlige Katastrophe...
Aber schön tief und gut Pegel hat eh den meisten Spaßfaktor...
wer schon mal den Bassmann 559 Wagen gehört hat, der weiß wovon ich rede... :bang:

Soo war grad mal unten im Auto! Hier die Messungen.

Erst wurde der SUB direkt über dem Woofer gemessen! 50cm abstand Koferraum offen. Ohne jegliche Filter.

Danach 12dB Lowpass bei 100 HZ

Und danach das gleiche mit Kofferraum zu und am Sitzplatz.

Was meint ihr?? Normal?

Anhänge

• SubohneFilteramWoofer12dB100HZalleszu.jpg
    SubohneFilteramWoofer12dB100HZalleszu.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 24
  • SubohneFilteramWoofer12dB100HZ.jpg
    SubohneFilteramWoofer12dB100HZ.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 25
  • SubohneFilteramWoofer.jpg
    SubohneFilteramWoofer.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 40
sieht für MICH normal aus :thumbsup:
Wenn ein Filterpoti oder Nöpkes defekt wäre würdest du im Nahfeld gleiches Resultat wie am Sitzplatz bekommen nur halt eben mit etwas mehr Pegel.

Stichwort: Akkustische Trennung

Mhhh ok ,dann muß ich mal schauen! Hab mal angefangen nen Bandpass zu bauen, mal schauen ob ich das Projekt zuende bekomme. Dann hat man halt weniger Platz im Kofferraum. Müßte wen Woofer höher abstimmen denke ich,oder??

Grüße Kim

Welches ich jetzt habe geschlossen mit 35 Liter!

Der Bandpass wird so aufgebaut wie der Mr. Bandpass immer macht. Das hab ich schon simuliert und mehrfach nachgelesen.

Danke Kim

Hier mal der Frequenzgang von einem Peerless XLS 10 in einem geschlossenem Gehäuse. Auto ist ein VW Passat 3BG Variant und es wurde ohne Filter gemessen.

Frequenzgang "gelb" Subwoofers im Kofferraum. Frequenzgang "weiß" im Beifahrerfußraum.

Die beiden "lilanen" mal außer acht lassen.

vornevshinten2.png

Danke, so gefällt mir das schon besser :thumbsup:

bei der gelben Kurve sieht man auch relativ schön den 6dB Filter, den die Spuleninduktivität bildet.

Mhh das sieht ja ganz anders aus! Sehr komisch! Muß da dann wohl nochmal schauen! Danke mal für den Vergleich!

Grüße Kim

Mal die FFT Größe im Praxis erhöhen und keine Mittelung durchführen. nur eine messung an einer stelle vorm sub, ohne wedeln oder ähnliches.

Lemisanthrope schrieb:
Hier mal der Frequenzgang von einem Peerless XLS 10 in einem geschlossenem Gehäuse. Auto ist ein VW Passat 3BG Variant und es wurde ohne Filter gemessen.

Frequenzgang "gelb" Subwoofers im Kofferraum. Frequenzgang "weiß" im Beifahrerfußraum.

Die beiden "lilanen" mal außer acht lassen.

vornevshinten2.png
Also so viel anders als bei Leon find ich das gar nicht - oder bin ich blind? Die gelbe Messung im Kofferraum fällt bei 60 hz auch stark ab. Ist evtl nur ein Auflösungsproblem der beiden Programme?!

Golf1CabrioHorst schrieb:
Ist evtl nur ein Auflösungsproblem der beiden Programme?!

NÖ, das ist die Fahrzeugakustik. Sonst wäre der Fehler auch auf der Messung vorne zusehen. ;)

Hier der Frequenzgang von einem 13er TT im BR vorne. Filter: Full/ 50/ 60/ 80 12/db und 50 mit 24/db
full5060805024.png

Wenn du eine TT hast, der schön weit runter spielt, gibt es kein Problem. :thumbsup:

Zurück
Oben Unten