Sind auch die Endstufen richtig eingepegelt?? Blöde frage muss aber sein. Ein zu hoher Gain an der Stufe und zu wenig Signalspannung vom Radio führen oft dazu das Signale die nicht auf das Kabel gehören und die Endstufe alles möglich was auf der Leitung ankommt Verstärkt.
Also einmal die Pegel (Gain Potis) überprüfen das die nicht voll aufgerissen sind, ggf nachstellen neu justieren bevor man mit der großen Fehlersuche beginnt.
Klemm mal die LED's beim Kofferraum runter und die Tagfahrlichter auch einmal vom Boardnetz trennen.
Die Nachbauantenne wird wahrscheinlich auch einen Verstärker am Antennenfuß haben. Dieser ist bei Nachbauten meistens nicht der beste. Hat diese Antenne einen Verstärker? bzw gib mal den Amazonlink.
Nachdem die LED vom Boardnetz sind versuch nochmal das Störgeräusch zu hören wenn es immernoch vorhanden ist versuch folgenden.
1. Spannungsdifferenz zwischen Chinchmasse (Schirm) und Verstärker messen.
Dazu alle Chinchkabel der Verstärker abziehen und mit einem Multimeter den Aussenring gegen die Chichnanschlüsse des Verstärkers messen. Millivoltausschläge sind normal bzw Messfehler. Es sollte aber keine wirklich Messbare Spannung anliegen wenn doch ist in der Masseverkabelung der Fehler zu suchen.
Das selbe nochmal am Radio machen aber dort bitte an das Gehäuse des Radios zu den Steckern messen wenn die Chinchmasse im Radio schon durch einen Spannungsschaden zerstört ist wird es hier Probleme mit dem Signal geben und messen wird man sowieo nichts weil der Kontakt der Masse fehlt.
Wird hier ein Fehler erkannt kann hier aufgehört werden.
2. Chinchkabel an den Endstufen abziehen und lauschen ob Störgeräusche vorhanden sind oder nicht.
Wenn ja ist der Fehler in der Endstufe oder Verkablung zu suchen zu 2.1
Wenn nein Weiter zu 3
2.1 Breitbandlautsprecher oder Fertigbox testweiße nacheinander an jeden Kanal der Endstufe klemmen, dabei nur Strom und Remote an der Endstufe lassen keine Chinchkabel.
Hiermit testet man ob eine Endstufe einen Fehler hat bzw das Netzteil kann oft der Verursacher sein für ein Rauschen hohes Pfeifen sein.
Wenn das der Fall ist das ein Verstärker auf einem Ausgangkanal ohne Signal Störungen verursacht diese Endstufe tauschen. Sollten aber beide Enstufen Peifen
Wird hier ein Fehler erkannt kann hier aufgehört werden.
3. Chichkabel am Radio abklemmen und an den Endstufen wieder anschließen.
Wenn etwas im Auto die Störungen verursacht dann wird es jetzt hörbar.
Wenn dies der Fall ist 3.1 abarbeiten
wenn nicht Schritt 4
3.1 Anscheinend ist ein Gerät wie Lichtmaschiene oder Zusatzeinbauten verantwortlich. Als erstes Zusatzeinrichtungen abklemmen (b.z. Tagfahrlichter, Radio, Antenneverstärker, Zusatzbeleuchtung etc.) Wenn alle Zusatzeinrichtungen abgeklemmt sind und noch das das Boardnetz aktiv ist dann können bei laufenden Motor die Lichtmaschine durch korrodierter Masse oder STG (in neueren Fahrzeugen) durch PWM-Signale Störungen in die Signalleitung einbringen.
Im Fall der Lichtmaschine kann hier die Masse Verstärkt werden und die Lichtmaschine getauscht werden. (Drehzahlabhängiges Pfeifen kann durch einen defekten Gleichrichter erzeugt werden)
Gegen den PWM Schrott kenn ich noch kein Kraut
Wird hier ein Fehler erkannt kann hier aufgehört werden, gegen PWM kenne ich nichts was hilft.
4 Störungen am Radio ausmachen.Chinchmasse am Radio mit einem Ohmmeter überprüfen, es muss ein niederohmiger Durchgang bestehen. Gar kein Widerstand deutet auf ein defekt im Radio hin. Sollte ein Widerstand vorhanden sein. Ist in der Signalleitung alles Ok
Dann bekommt das Radio die Störungen über die Stromversorgung. Also hier kann es hilfreich sein den Strom von den Endstufen zu nehmen als Spannungsversorgung wenn oder einen Filter zu setzen viele Radios (Alpine Pioneer) verfügen über eine seperate Box in der Zuleitung die einen solchen Filter enthalten. Graue Box unten Links