Problem mit Störungen

Mal schauen, wie dick das Kabel von der LiMa zur Batterie ist.
Bei Bedarf ein dickes montieren.

Ich würde eine Optima Yellow Top 3.7 nehmen, wenn sie denn passt.
Es tut auch eine Yellow Top 2.7, die hat zwar laut Datenblatt weniger Ah als Deine serienmässige, aber praktisch kann man der AGM mehr entnehmen, als einer Standard Batterie.

Sofern die Batterie Plug&Play passt. Wie angesprochen, die vorhandene Verkabelung verstärken kann auch nicht schaden.

Werds dann mal versuchen mit der Lima.. Hat jemand noch Tipps zum surren der Lima?

Wenn die Lima an sich surrt, ist das ein Indiz, dass sie einfach überlastet oder defekt ist. Das hatte ich immer als ich meine Powercell (welche einen weg
hatte) wieder in das System integriert habe, dann lief die Lima Volllast um der abfallenden Spannung entgegenzuwirken und fing an zu suuren und zu pfeifen.

Wenn das Geräusch aus den Lutsprechern kommt, evtl. mal die Passivweichen umlegen, wenn die nah an irgendwelchen Steuergeräten, Benzinpumpe etc. liegt
dann kommt es da auch oft zu Störgeräuschen.

Ich hab die weichen im Kofferraum etwas über 20cm weg von den Endstufen und dort in der nähe ist auch nix was stören könnte. Ich werd die Lima eh wechseln und dickere Käbel verlegen und dann ne agm Batterie einsetzen vllt wird es dadurch ja besser. Ist das surren eigentlich nur nervig oder ist das auch schädlich für die ls oder die Lima?

Kommt es aus der Lima direkt oder aus den Lautsprechern?

Ich denke aus der Lima weil das surren relativ leise ist und wenn ich bisschen lauter mache ist das Geräusch nicht mehr hörbar wenn es nicht schädlich ist dann kann ich auch damit leben ich hör eigentlich immer bisschen lauter Musik bzw die Musik ist immer so laut das es übertönt wird

Also hab mich nochmal hingesetzt und hab herausgefunden das ich ne 70A Lima verbaut habe normal kann ich dann ja ne größere agm Batterie nehmen und gut is...

Hallo liebe Leute... Lima pfeifen is Back! Habe heute ganz normal wie eh und je mein Auto angemacht und hatte nach dem ich meine neue antenne hingeschraubt habe wieder das geile pfeifen der Lima! Nun ists aber nicht nur pfeifen sondern auf ein knistern in den hochtöner sobald ich das Radio anmache bzw in die Funktion TUNER gehe. Wenn ich per USB höre dann hab ich komischerweise nur dieses pfeifen l, aber auch nur eintönig also nicht drehzahlabhängig sondern es bleibt wirklich nur zu hören wenn ich ganz leise höre oder stumm habe. Bei ausgeschaltetem radio bzw Zündung ist nichts zu hören!

Meint ihr mir würde ein Störungsfilter weiterhelfen, ich weiß echt nicht mehr weiter habe auch das chinch komplett auf die andere Seite nun verlegt, dann einmal mitten durchs auto ohne jegliche Erfolge, das cinch ist teurer und sehr dick also kann ich das auch ausschließen! Es war auch schon am alten radio das Problem, dass kann man auch ausschließen.

Ich hoffe mir kann jemand helfen und eventuell einen Tipp geben oder auch über diese Störungsfilter berichten, weil manche schreiben die Frequenz unter 50hz wird weggeschnitten was bei mir ja nicht so schlimm wäre ich habe bei 60hz das Fs getrennt!

Also wie ich sehe hast du das gleiche Elektrik Setup wie mein Polo 1.0 MPI.

Bis dahin habe ich noch keine Problem gehabt mit Störgeräusche.

STG (Steuergeräte) fallen komplett heraus weil das Auto kaum welche hat. (Sag nichts ich hab bis auf die Karrosse das gleiche Auto)

Was ist bis auf die Anlage an elektrik am Auto?
Nachgerüstet Tagfahrlichter?
Angeleyes mit LED? oder gar CCFL (Kaltlichtkathoden)?
Sind Masseleitungen verstärkt worden?
Wo genau ist deine Masse für die Endstufen? Foto?
Batterieleitung von Vorne nach Hinten? Querschnitt? Länge?
Stromversorgung Radio?
Zusatzgeräte am Radio? Ipod MP3 Player DAB Empfänger?
Antenne Origenal oder nachbau/nachrüst?
Chinchkabel verlegung?
LED Beleuchtung im Innenraum? Irgentwelche "Neonröhen" oder Kaltlichtkathoden oder LED's ?

Schreib das mal dann versuch ich eine Liste zu erstellen

Also zusätzlich nachgerüstet sind nur die tagfahrlichter die ans zündungsplus gehen und Masse von Batterie. Ansonsten noch eine LED im Kofferraum die einmal Masse von einem Stecker hinten links unter ner Verkleidung bekommt und Strom von der endstufe.

25mm2 cq 4,5m wegen Verlegung durch Mittelkonsole

Ls Kabel sind links und rechts verlegt nach hinten zur Stufe und cinch ist wie oben gesagt scheiß egal wo lang es stört immer!

Radio bekommt ganz normal durch den iso Strom und Stufen bekommen Masse beide von einem Punkt zum cap und dann zu den Stufen( Massepunkt würde schön blank gemacht und Kabel richtig fest hingemacht) Strom wird genau gleich verteilt, von Batterie zum cap und dann an die Stufen! Am woofer habe ich keine Störungen!
Antenne ist Nachbau von Amazon, wurde aber schon über 400mal verkauft und hat fast 5 Sterne Bewertung, kann ich also auch ausschließen.

Fals du die masseleitung zur Lima meinst, nein ist original geblieben
778c41d10dd068a2287f484b6e2ae99e.jpg
so ist das ganze verlegt. Nicht schön aber es ist alles richtig verlegt ohne das Plus auf cinch läuft.

Sind auch die Endstufen richtig eingepegelt?? Blöde frage muss aber sein. Ein zu hoher Gain an der Stufe und zu wenig Signalspannung vom Radio führen oft dazu das Signale die nicht auf das Kabel gehören und die Endstufe alles möglich was auf der Leitung ankommt Verstärkt.

Also einmal die Pegel (Gain Potis) überprüfen das die nicht voll aufgerissen sind, ggf nachstellen neu justieren bevor man mit der großen Fehlersuche beginnt.

Klemm mal die LED's beim Kofferraum runter und die Tagfahrlichter auch einmal vom Boardnetz trennen.

Die Nachbauantenne wird wahrscheinlich auch einen Verstärker am Antennenfuß haben. Dieser ist bei Nachbauten meistens nicht der beste. Hat diese Antenne einen Verstärker? bzw gib mal den Amazonlink.

Nachdem die LED vom Boardnetz sind versuch nochmal das Störgeräusch zu hören wenn es immernoch vorhanden ist versuch folgenden.

1. Spannungsdifferenz zwischen Chinchmasse (Schirm) und Verstärker messen.
Dazu alle Chinchkabel der Verstärker abziehen und mit einem Multimeter den Aussenring gegen die Chichnanschlüsse des Verstärkers messen. Millivoltausschläge sind normal bzw Messfehler. Es sollte aber keine wirklich Messbare Spannung anliegen wenn doch ist in der Masseverkabelung der Fehler zu suchen.

Das selbe nochmal am Radio machen aber dort bitte an das Gehäuse des Radios zu den Steckern messen wenn die Chinchmasse im Radio schon durch einen Spannungsschaden zerstört ist wird es hier Probleme mit dem Signal geben und messen wird man sowieo nichts weil der Kontakt der Masse fehlt.

Wird hier ein Fehler erkannt kann hier aufgehört werden.

2. Chinchkabel an den Endstufen abziehen und lauschen ob Störgeräusche vorhanden sind oder nicht.
Wenn ja ist der Fehler in der Endstufe oder Verkablung zu suchen zu 2.1
Wenn nein Weiter zu 3

2.1 Breitbandlautsprecher oder Fertigbox testweiße nacheinander an jeden Kanal der Endstufe klemmen, dabei nur Strom und Remote an der Endstufe lassen keine Chinchkabel.
Hiermit testet man ob eine Endstufe einen Fehler hat bzw das Netzteil kann oft der Verursacher sein für ein Rauschen hohes Pfeifen sein.
Wenn das der Fall ist das ein Verstärker auf einem Ausgangkanal ohne Signal Störungen verursacht diese Endstufe tauschen. Sollten aber beide Enstufen Peifen

Wird hier ein Fehler erkannt kann hier aufgehört werden.

3. Chichkabel am Radio abklemmen und an den Endstufen wieder anschließen.
Wenn etwas im Auto die Störungen verursacht dann wird es jetzt hörbar.
Wenn dies der Fall ist 3.1 abarbeiten
wenn nicht Schritt 4

3.1 Anscheinend ist ein Gerät wie Lichtmaschiene oder Zusatzeinbauten verantwortlich. Als erstes Zusatzeinrichtungen abklemmen (b.z. Tagfahrlichter, Radio, Antenneverstärker, Zusatzbeleuchtung etc.) Wenn alle Zusatzeinrichtungen abgeklemmt sind und noch das das Boardnetz aktiv ist dann können bei laufenden Motor die Lichtmaschine durch korrodierter Masse oder STG (in neueren Fahrzeugen) durch PWM-Signale Störungen in die Signalleitung einbringen.
Im Fall der Lichtmaschine kann hier die Masse Verstärkt werden und die Lichtmaschine getauscht werden. (Drehzahlabhängiges Pfeifen kann durch einen defekten Gleichrichter erzeugt werden)

Gegen den PWM Schrott kenn ich noch kein Kraut :ugly:

Wird hier ein Fehler erkannt kann hier aufgehört werden, gegen PWM kenne ich nichts was hilft.

4 Störungen am Radio ausmachen.Chinchmasse am Radio mit einem Ohmmeter überprüfen, es muss ein niederohmiger Durchgang bestehen. Gar kein Widerstand deutet auf ein defekt im Radio hin. Sollte ein Widerstand vorhanden sein. Ist in der Signalleitung alles Ok
Dann bekommt das Radio die Störungen über die Stromversorgung. Also hier kann es hilfreich sein den Strom von den Endstufen zu nehmen als Spannungsversorgung wenn oder einen Filter zu setzen viele Radios (Alpine Pioneer) verfügen über eine seperate Box in der Zuleitung die einen solchen Filter enthalten. Graue Box unten Links

y7e4ebas.jpg

Masse würde neben der Ersatzradmulde genommen.

Versuch mal diesen Punkt.
168843_464107946999670_1908935664_n.jpg

Gurtaufroller Links(Fahrerseite) Massives Blech welches vom Seitenschweller kommt. Mit einem speziellen Ohmmeter was im Milliohmbereicht mist konnte ich einen Widerstand von 0,05 Ohm ermitteln Zwischen Battriemasse und Massepunkt

Radio ist neu, Masse passt überall und das mit dem abziehen am radio und anschließen am Verstärker um Störgeräusche auszumachen damit kann ich nichts anfangen weil wie soll ich denn Geräusche erkennen wenn mir die Stufe kein Signal an die ls weitergibt wenn kein cinch vom radio an die Stufe geht? Versteh ich nicht ganz aber ich kanns ja mal ausprobieren wenn du meinst das es funktioniert. Led und tagfahrlichter können es nicht sein da sie Masse von der Batterie bekommen und nicht mit dem cinch oder zündungsplus vom radio in Berührung kommen. Den link kann ich dir separat geben per PN musst du kurz warten.

das mit dem abziehen am radio und anschließen am Verstärker um Störgeräusche auszumachen damit kann ich nichts anfangen weil wie soll ich denn Geräusche erkennen wenn mir die Stufe kein Signal an die ls weitergibt wenn kein cinch vom radio an die Stufe geht

Damit überprüfst du was die Störgeräusche produziert. Es ist nicht immer das Radio. Hier gibt es ein paar Mitglieder die bestätigen können das einen Endstufe auch auf einmal ein Störgeräusch produzieren kann. Das kann du nur herrausfinden wenn du die Chinchkabel abklemmst

. Led und tagfahrlichter können es nicht sein da sie Masse von der Batterie bekommen und nicht mit dem cinch oder zündungsplus vom radio in Berührung kommen

Merke: Du hast du nur eine Battrie und jedes Plus und jede Masse egal ob Zündungsplus Dauerplus, Schraube im Kofferraum oder sonsiges Massepunkt kommen von den Polen der Battrie die vorne im Motorraum sitzt. Wenn du an der Battrie ein Störsender dann wirst du an jedem Gerät das von der Battrie versorgt wird diesen Störsender mitbekommen.

Falsch LED und Tagfahrlichten hängen genauso am Minus und Pluspol der Battrie wie Radio Verstärker. Die Tagfahrlichten werden wahrscheinlich micht PWM Betrieben. Wenn jetzt bei den Tagfahrlichtern das Steugerät für die LED's ein billiges ist dann fehlt die Filterrung für das PWM signal. Das wird dann über die Zuleitung das Störsignal zu Battrie und weiter über die Stromleitung übertragen.

Die Endstufen habe ich überprüfen lassen bevor ich sie eingebaut habe und diese haben auf jeden Fall keine Macken... Wenn du es so sagst...Die Tagfahrlichter sind schon mega billig gewesen und hatten glaube ich auch nicht so tolle Bewertungen auf Amazon, allerdings habe ich diese nicht selbst eingebaut das war schon als ich das Auto gekauft habe! Also was ich noch probieren werde ist Auto an, Musik an, Masse von tagfahrlichter ziehen... Ansonsten kann ich echt alles ausschließen.

Zurück
Oben Unten