Problem: Drehzahlabhängiges pfiepen nach Endstufeneinbau

ich möchte mich mal kurz einklinken:
ich hab selbst einen Ditz Lima-Entstörcap zuhause liegen. Im A8 D2 hab ich auch das Pfeiffen nicht wegbekommen.... (ja, ich hab alles versucht ;))
Der A8 ist ansich ein sehr "verseuchtes" ding, das bestätigen mir auch die Kollegen im A8-Forum.
Ich traue mich aber den Cap nicht einzubauen, weil ich den ja jedesmal, wenn ich ihn in die Werkstatt bring, diesen abklemmen muss und jedesmal, wenn ich das Auto wieder bekomme, darf ich ihn aufbocken, unterfahrschutz wegmachen, und wieder schön mit dem Widerstand/Lampe aufladen...

Macht ihr euch diese Arbeit oder schei**t ihr drauf und lässt den einfach angeschlossen.... und wenn der Werkstattfritze die Batterie wieder anklemmt, übersteht es der Cap mit glück oder geht halt hoch?

Dann Packst deinen Dymo Labelwriter o.ä. aus und schreibst:
Achtung Kondensator bitte nach dem abschliessen entladen und vor dem anschliessen Vorladen.
Bei Fragen stehe ich ihnen gerne zur verfügung. Tel: XXXX/XXXXXXXX

Das klebst auf die Batterie und wenn der Werkstattmann das missachtet knallts halt. Wenn was kaputt geht hat er zu haften denn du hast ihn ja gewarnt.

ich hatte im letzten A6 und im jetzigen den cap und habe noch nie rücksicht auf den genommen, warum soll er den hoch gehen? er wird doch nicht verpolt. was passieren könnte wäre das er durch das plötzliche laden leidet un irgendwann nicht mehr richtig funktioniert ,hatte aber noch nie ein problem damit. sag der werkstatt das wenn es nicht unbedingt nötig ist die batterie dran bleiben soll.
wenn der cap richtig eingebaut wird und kein geräte defekt vorliegt kriegt man damit egal ob dietz helix alfatec..... jedes auto ruhig.

audio-gym schrieb:
.... warum soll er den hoch gehen? er wird doch nicht verpolt.

ganz einfach: der liebe Mechaniker klemmt die Batterie ab, öffnet ne Türe --> Innenlicht geht kurz an und entlädt den Cap (sagen wir mal vollständig). Nach abgeschlossener Arbeit klemmt der Mechaniker die Batterie wieder an --> Cap wird sofort und ohne Vorwiderstand geladen.
Wenn ich mich jetzt nicht täusche, habe ich im Physikunterricht und in meiner Lehrzeit mal gelernt, dass beim zu schnellen laden ein Cap "explodieren" kann. - Daher meine bedenken.
Aber die Idee mit dem Aufkleber ist mal garnicht so verkehrt! :hammer:

Zurück
Oben Unten