preisrahmen 5000€

hi,

frieder, wie kommst du mit ner dm extreme, einzeln angefertigten frequ-weichen, 4 serie 5 tmt's und ht's auf 2000€? des hört sich seehr nach weichenselbstbau an, wozu du zwar wahrscheinlichst in der lage bist, aber wir ottonormalhörer scheitern ;o)

ob jemand den einbauaufwand, mehrpreis und volumenkosten fürn g-ht ausgeben will muss jeder mit seinem geldbeutel&gewissen entscheiden, aber ich halte persönlich den a25 als den für pegelorgien besser geeigneten... im auto hatt ich beide bereits für längeren zeitraum... zum gesamtpacket möcht ich nicht grossartig viel sagen, da ich mit nahezu identischem setup unterwegs bin und parteisch wär....

die sache mit der woofergrösse hat alex ja bereits freundlicherweise schon 4x erklärt... :keks:
 
Hi,

ich würde halt vor jede Endstufe und das Radio nen Cap bauen. Ansonsten ist es meiner Meinung nach relativ egal ob du jetzt Andrian, Focal, µP, JL oder Hollywood verbaust, weil: Es klingt alles schei**e, wenns schlecht verbaut ist und umgekehrt. Gute Doorboards, gescheite Verkabelung und zu guter letzt vor allem die Abstimmung sind die Sachen, wo ich am meisten Wert drauf legen würde.
 
Ich würde vor jede Endstufe und vor dem Radio eine Hawker 42 hängen...
ob mans einbauen kann ist die nächste Frage. (Grad beim Radio)
 
Muezlie schrieb:
hi,

frieder, wie kommst du mit ner dm extreme, einzeln angefertigten frequ-weichen, 4 serie 5 tmt's und ht's auf 2000?? des hört sich seehr nach weichenselbstbau an, wozu du zwar wahrscheinlichst in der lage bist, aber wir ottonormalhörer scheitern ;o)

ob jemand den einbauaufwand, mehrpreis und volumenkosten fürn g-ht ausgeben will muss jeder mit seinem geldbeutel&gewissen entscheiden, aber ich halte persönlich den a25 als den für pegelorgien besser geeigneten... im auto hatt ich beide bereits für längeren zeitraum... zum gesamtpacket möcht ich nicht grossartig viel sagen, da ich mit nahezu identischem setup unterwegs bin und parteisch wär....

die sache mit der woofergrösse hat alex ja bereits freundlicherweise schon 4x erklärt... :keks:


Dual Mono Extreme 1500 EUR
4 Serie 5 TMT 400EUR
A25 HT ca. 130 EUR
Bauteile für Passiv ca. 60 EUR (und das sind dann GUTE!)
Macht summa summarum 2090 EUR
- XX % Paketpreis liegen wir dann wieder bei roundabout 2000 EUR, wahrscheinlich sogar drunter!
Ich kann die passive Variante aus klanglicher hinsicht VOLL empfehlen, einzig an die etwas eingeschränkte Variabilität bei Trennfrequenzen/Flankensteilheiten muss man sich gewöhnen!
 
also sorry daß das jetzt viermal gekommen ist. Aber nach dem Abschicken ist immer so ne Fehlermeldung gekommen und ich hab gemeint, der Text wurde eben nicht übernommen. Drum hab ich es eben immerwieder fröhlich weiterprobiert.
Ich persönlich halte den Aktivbetrieb für besser, da man eben flexibler ist. Und wenn man schon das Geld für den Aktivbetrieb ausgeben kann, umso sinnvoller. Klar kann man passiv das ganze auch sehr gut hinbekommen, aber in meinen Augen recht aufwendig. Und falls man sich mit passiven Bauteilen nicht auskennt, schon fast unmöglich.
Ich denke, es dürfte logisch sein, daß wenn die Produkte schlecht eingebaut werden, das Ergebnis dann auch entsprechend bescheiden ist.
So, jetzt probier ich mal, nur einmal draufzudrücken und dann es kein zweites Mal zu versuchen. :D
 
hallo alex ..

absolut korrekt .. man kann beide arten (passiv / aktiv) fahren und ein gutes ergebnis erzielen .. jeder hat seine vorlieben .. und deshalb werfe ich die passive lösung immer mal wieder in den raum mit all ihren vor- und nachteilen ..

4 postings?! wo :ugly:

gruss frieder (mehrfachposting-beseitiger :hammer:)
 
Ich bekomme übrigens auch häufig diese Fehlermeldung, eingetragen wird die NAchricht aber trotzdem.

Der Vorteil von Passiv: Du brauchst nur einen sehr guten Frontamp... ansonsten brauchst du vielleicht deren zwei (bei 2 kanälern) oder musst abstriche machen.. Zwei DualMono X's sind doch ein bisschen teuer! ;)
Oder wenn du ein 3-Wege verbaust brauchst grad 3 davon. Dabei ist die DMX schon von Werk an mit 1,33 Ohm laststabilität angegeben und da macht die alleweil genügend leistung für ein komplettes 3 Wege-System! eigentlich reicht schon an 4 ohm denk ich mal, wenn ichs recht in erinnerung habe macht sie da gemessene 330 RMS pro Kanal.

somit kommt aktiv bei gleicher Qualität massiv teurer, platz und strombedarf steigt etc.
Ausserdem kannst du die hochwertigsten Passivbauteile verwenden und bist immer noch billiger dran.

Gruss Weingeist
 
wooss, wo sind meine 3 Beiträge hin? Ich mach und tu, und dann sind se wieder weg. Gibts hier nen Anwalt an den ich mich wenden kann? :D ;) :hammer:
Mal so zur allgemeinen Belustigung.
Gut, wieder Ernst.
Wie gesagt, jeder hat seine Favoriten. Die Anlage, die ich empfohlen habe, ist eben auf Aktiv ausgelegt. Kann man dann alles schön übers Radio steuern.
 
konntet ihr euch denn auch schon 2 15er anhören???

wäre mal interessant zu wissen...

mfg
 
bäh sorry... .ich war grad eben bischen mit dem forum überfordert... hab seite 2 überlesen...

also macht euch um den einbau ma keine sorgen.... ich werd da schon nciht sparen genau wie an kabeln etc...

mir geht es nur erstma um die komponenten.. ich werd euch schon noch mit einbaufragen löchern aber imma ruhig...

PS: alex: iss jetz kein misstraun oder so mit deinem anlagen konzept aber wie du ja sciher auch verstehst muss ich ma hörn was andere dazu sagen ne...

also bei den hollys werd ich mal bleiben und bei dem µd monoblock auch das sei schon mal sicher... nich das ihr denkt ich will nur geballer hören und kein klang haben... aber ich muss schon bissl zerfetzt werden im auto...

so werd dann erstma wieder weiter

thx bis hier hin
 
Anhören sicherlich...möglich ist ja schließlich alles! Wenn man den Platz hat!
 
na ist doch nur berechtigt, daß man frägt. Sind/Wären ja auch paar viele Euro, die da zusammenkommen.
2 15er können sehrwohl auch Techno. Wie gesagt, das mit dem Hub hab ich ja schon erklärt. Und eben wichtig, geschlossenes Gehäuse. Kammern getrennt. Membranfläche dann genug da, Antrieb genug da, Strom genug da.
 
Zurück
Oben Unten