preisrahmen 5000€

acf|silent

Teil der Gemeinde
Registriert
04. März 2004
Beiträge
66
hi

na alles klar??

also wie ausser vorstellung angekündigt mein thread:

ich hab mir vom alex von der Powercompany mal folgendes angebot machen lassen:

iss rauskopiert ausser mail:

Radio: Alpine 9813
Frontamp: µ-Dimension ProX420.4. Angegeben mit 4x105W.rms bei 4 Ohm, machen tut Sie um die 4x150W.rms.
Subamp: µ-Dimension ProX2K. Monoblock mit 2 KW, also 2000W.rms bei 1 Ohm. Bei 12 Volt Spannung.
Front-LS: als Hochtöner Andrian Audio A25. Als Tiefmitteltöner pro Seie 2 16er Focal Utopia 6W2.
Subwoofer: 2 Hollywood Edge 1524D4. 38cm Subwoofer, 2x4 Ohm Doppelschwingspule, angegeben mit 1000W.rms. Eingebaut in gesamt 100 Liter geschlossen, also je Woofer 50 Liter geschlossen.
Batterien: 2 Stinger SPV44, eine als Ersatz der Starterbatterie, eine im Kofferraum als Zusatzbatterie.
Pufferelko: 1 Farad von Alfatec

mit kabellage und dämmung..

so wäre nett wenn ihr die anlage ma so bissl auseinandernehmzt und mir sagt was man besser machen könnte.....

ich liebäugel z.b. mit net brax... oder reicht die µ-D??


Musikstil: hardstyle, hardcore, progressive trance


thx scho ma im vorraus

MFG silent
 
mal jemand mit musikgeschmack ;)

ich kann als n00b nicht viel sagen,außer : eine traumanlage für mich...

nur würde ich glaube kein focal nehmen...ich mag irgendwie focal netso
 
Hi,

naja.. ich glaub, bei Focal sind eher die Hochtöner das "Problem" (ist ja auch nur Geschmackssache). Die TMT's sind glaub ich ziemlich ok.. v.a. die vom Utopia. Und wenn die der Alex emfiehlt, kann man sich da denk ich drauf verlassen.
Was mich allerdings wunder ist, wieso er keine A25G als Hochtöner nimmt. Die sind doch nochmal n stückchen wohlklingender.

MfG Christoph
 
Eigentlich durchweg gute Sachen - für den Musikgeschmack würde ich allerdings keine 38er Woofer nehmen. Dann lieber drei 30er á la JL Audio 12W3v2.
 
@acf/silent
>>>>>>>so wäre nett wenn ihr die anlage ma so bissl auseinandernehmzt und mir sagt was man besser machen könnte..... <<<<

Das meiste kann man beim Einbau und Abstimmung der Anlage bessermachen,wenn du weisst wie ich mein ;)
Die komponenten sind für die erste Anlage mehr als ok aber nur die halbe Miete bei der Sache.
Baust du die Anlage selber ein?
Um sie wirklich adäquat auszunutzen und sie zum klingen zu bringen gehört auch reichlich fachwissen & gewisses Knoffhoff dazu besonders was den einbau der Lautsprecher betrifft.
Ich wollts nur mal anmerken,weil mir bei deinem Post der eindruck entsteht,du konzentrierst dich zu sehr auf die Komponenten ;)

Ciao-GTstefan
 
Finde die Zusammenstellung auch sehr gut, wobei ich sagen muss das ich die Subs noch nie gehört habe. Es gibt zwar einige 15" die verdammt schnell spielen können, aber meistens sind kleinere nen zacken schneller. Also würde ich wie Klopfer schon sagt eher zu 12" greifen.
Die Amps sind erste Sahne, würde die auf keinen Fall gegen ne Brax tauschen, aber das ist ja auch Geschmackssache. Beim Frontsystem je nach Preisrahmen, wie schon vorgeschlagen zu den A25G oder den µP Serie 7.28
Bei den TMT könnte man auch evtl. auch zu den µP Serie 7 greifen....
Gibt sicherlich noch sehr viele verschiedene Möglichkeiten etwas bei gleichem Niveau zu ändern was dann etwas anderes klingt.

Aber ist halt alles Geschmacksache, spielt alles auf einem sehr hohen Niveau und was am Ende für einen selbst am besten klingt entscheiden immer noch die eigenen Ohren!
 
hi...

@ all
also die tmt kriegen doorboards und die teller wie gesagt ins 100L gehäuse.....(mit nen schwager als tischler und nen schwager als zimmermann und guten beziehungen zu der autoszene wird das schon klappen.... zur not lass ichs einbauen)
ich werd jetz nochmal gucken ob die teller nen guten qts/qtc wert haben oder wie das heisst um ma festzustellen ob die schnell genug spielen.....

das mit der schnelligkeit soll ja nich unbedingt von der größe abhängig sein wie mir fachlich erklärt wurde...

wens noch interessiert zum thema 38er zu langsam:


http://www.motor-talk.de/t252757/f8/s/thread.html


zum thema mitteltöner: da ich ja mehr zu kcikebässen tendiere hab ich gehört sollen die focal wieder besser sein... und bei der musikrichtung brauch ich ja kickbässe....


@ roterbrecher....

keine angst.. ich informier mich echt überall.... bin jetz schon im 3. forum angemeldet(naja iss bei euch sicherlich auch standart aber vor 2 monaten hat mich hifi noch nich car hifigejuckt)

in dem sinne danke erstma
 
Naja, ohne jetzt den Post vom Hustbear auseinandernehmen zu wollen (den muss ich mir nochmal in Ruhe reinziehen), nimmt man ja pauschal kleinere Membranen, je schneller sich die Membran bewegen soll. Die Membranschwingungen nehmen ja mit steigender Hz-Zahl zu. Wenn jetzt die Theorie vom Hustbear stimmt, dann müsste ein 38cm Woofer problemlos als Hochtöner einsetzbar sein. Falls nicht, liegt es dann am Q-Faktor. :eek: Das ist jetzt einfach nur meine Logik - für 'ne etwas kompetentere Antwort, muss ich erst nochmal ein bisserl nachschlagen...
 
moin,
mit steigender membranfläche steigt auch die grösse der benötigten schwingspule.
mit grösserer schwingspule steigt auch die induktivität.
mit steigender induktivität sinkt die wirkleistung bei gleicher frequenz.

die schlussfolgerung ist,
das einfach nicht mehr genug leistung da ist im hochtonbereich um die membrane anzutreiben bei einem 38er.

deshalb wird eine normaler 38er nicht als hochtöner verwendet,
abgesehen von den schlechten abstrahlverhalten im hochton.
grüsse
 
Hallo!

Gerade bei dieser Musik würde ich bei nem 2 Weg System weit runter spielende HTs (A25g, µP 7.28 usw.) empfehlen.
Fragt mich nicht wieso, es ist aber ein extremer Unterschied, wahrscheinlich, weil man es von den Clubs so gewöhnt ist, daß der Mittelhochtonbereich von oben und der Tieftonbereich von unten kommt. Das gibt den ganzen elektronischen Geschehen erst so richtig den "Raum".
Bei echter Musik stört mich eine nicht so hohe Bühne viel weniger, weil Live, ausser bei Großkonzerten, die Musik oft nur von vorne oder sogar von leicht unten kommt, so wie es in Jazz- oder was auch immer - Clubs meist ist, weil man steht ja meist auf fast gleicher Höhe mit den Musikern, oder sie sitzen sogar. Ausserdem ist jedes % an Mehrauflösung im Hochton einfach geil bei Techno & Co.
Ich würde da den klanglichen Fähigkeiten der TMTs gar nicht so viel Aufmerksamkeit schenken, die müssen nur schnell, tief, dynamisch und laut sein, die Tonalität und der Grundton im Mitteltonbereich ist da zweitrangig, es geht ja nicht um Authentik bei Stimme und Instrumenten. Also mit Focal, µP Serie 5 oder sogar 3 oder Andrian fährt er da sicher schon optimal.

Gruß

Wolfi
 
evt statt des 15" Edges 3 10" Edge holen..die sind vom Klang her echt super!
 
hallo acf ..

die auswahl der komponenten ist sicherlich nicht schlecht was man bei dem preislichen rahmen auch erwarten darf und muss .. es ist vieles geschmackssache so dass man dir nicht sagen kann "nehme das oder das" .. das wäre zu viel verlangt ..

ganz sicher in's rennen muss man die µP serie 5.16 werfen (sind 16er TMT's) .. diese chassis machen unheimlich viel spass und sind ordentlich belastbar so dass man damit auch mal knüppeln kann .. je besser ihr antrieb (also amplifier) umso mehr schieben sie auch ..

wenn du diese chassis mit netten hochtönern kombinierst dann bleibt kein auge trocken wie man so schön sagt ..

nebenbei klingen sie auch wirklich gut .. es sind echte allrounder und vom preis-leistungsverhältnis schwer zu schlagen ..

wenn wir bei µP sind dann sollt man auch an die neuen hochtöner denken .. die serie 5.28 MKII .. ich hoffe sie heissen auch wirklich so .. die teile spielen einen extremst linearen frequenzgang und sind ebenfalls nicht so schnell aus der ruhe zu bringen ..

ich persönlich würde dann auch auf der schiene bleiben und dir eine genesis dual mono xtrem empfehlen .. front wäre dann passiv mit nur einem stereo-amplifier .. leistung mehr als satt .. ich denke mal bei 2x16er pro türe und damit einer impedanz deutlich unter 4ohm werden dir die teile um die mindestens 2x400 watt auf das frontsystem drücken ..

das ganze liegt dann für das frontsystem bei round about gut 2.000 euro ..

der vorteil der dual mono xtrem liegt ganz eindeutig auch darin dass sie sehr wenig strom zieht weil sie mit einem anständigen wirkungsgrad arbeitet .. das sollte man nicht unterschätzen .. wenn der audioTom in seinem auto (mit genesis dual mono xtrem und der zapco 9.0) schon richtig laut hört dann geht wesentlich weniger strom durch als wenn bei mir im auto gerade einmal die instrumente gestimmt werden ..

du kannst natürlich auch dutzende andere sachen kaufen (über andrian chassis oder focal oder dies oder das) .. ich gebe dir deshalb nicht mehr und nicht weniger als einen tip mit der µP-genesis-kombination!

wenn du 2.000 euro für die front investiert hast dann sollte noch genügend spielraum sein für einen ordentlichen sub (manche nehmen auch zwei) und dessen antrieb sowie eine vernünftige head unit und die ganze peripherie (batterie / kabel etc.pp.) ..

auch hier gibt dir natürlich eine passive lösung des frontsystemes viel mehr spielraum weil du eben nicht unbedingt prozessoren mit vielen wegen benötigst .. logisch ..

beim sub tendiere ich eindeutig zu jl audio weil ich die niemals schlecht aber sehr oft recht gut gehört habe .. natürlich auch hier andere sachen die gut sind .. vor allem auch digital designs (habe ich selbst verbaut) .. das sind eigentlich im SPL bereich bekannt gewordene woofer die aber auch klanglich überzeugen können .. die spielen einen sehr harten aber doch auch tiefen und je nach abstimmung melodischen bass .. kommt wie immer aber auf das gesamte konzept an ..

beim sub würde ich dir empfehlen zuerst einmal mit nur einem sub anzufangen .. damit sparst du eine menge kohle die du sicherlich auch anderweitig brauchen kannst .. und es ist eben wirklich einfach im sub-bereich später einmal aufzurüsten .. die unterschiede zwischen einem und zwei subs sind auch nicht dermassen gross dass man nicht auch mit einem leben kann .. manche denken sogar darüber nach von zwei auf einen rückzurüsten weil man bereits mit einem guten woofer mächtig spass haben kann ..

bitte nehme aber die ratschläge ernst dass der einbau mindestens die halbe miete ist .. du kannst dir für 20.000 euro komponenten in's auto werfen und es klingt bescheiden .. und du kannst für 2-3.000 euro etwas sehr gutes zaubern .. man kann es gar nicht oft genug sagen ..

und spare nicht am verkehrten ende (kabel und batterie und kleinkram) .. plane hierfür zumindest 500 euro ein ..

preisrahmen sinnvoll:

HU ~500-1.000 euro
frontsystem inkl. amplifier ~2.000 euro
subwoofer inkl. amplifier 1.500-2.000 euro
kabel batterie kleinkram ~500 euro

gesamt: 4.500-5.500 euro

jeder händler wird dir hier auch noch irgendwo etwas rabatt geben .. denke ich doch mal ..

finger weg von zusätzlichen fetten prozessoren und anderen spielereien .. diese sind in deiner preisklasse nach meiner meinung fehl am platz .. das mag ja alles ganz nett aussehen aber der effektive nutzen ist gering .. bevor du dich damit beschäftigst sind erst einmal die anderen hausaufgaben zu machen ..

gruss frieder
 
Also ich würde nicht unbedingt sagen, dass er 12" oder 10" nehmen sollte... ich habe keinerlei Probleme mit meinem 18" bei jeder Art von elektronischer Musik. In der Disco spielt schließlich in sicherlich 90% aller Fälle ein 15" oder 18". Ok ok... PA ist nicht mit Car-HiFi vergleichbar und auch noch ne ganz andere akustische Umgebung. ...trotzdem. Ich denke, dass er mit den 15" im geschlossenen Gehäuse sehr gut bedient ist.
Was ich so gehört habe soll der Edge auch ne Ecke schneller spielen als besagte JLs (vorsicht Halbwissen :ugly: ).

Das was WolfÖsi angesprochen hat, habe ich auch gemerkt... mit meinen Breitbändern, dank denen die Bühne recht hoch liegt, klingt z.B. Schranz wesentlich authentischer. So komisch das auch klingen mag aber auch Musik, die alles andere als audiophil ist kann davon profitieren ;) Hätte nicht erwartet, dass das noch jemandem auffällt :beer:

Was ich noch ändern würde, wären vielleicht die TMTs... 3 Andiran A130 je Seite wären da schon der Hammer... von der Schnelligkeit her. Musst dann notfalls die 8Ohm Version davon nehmen, falls die µD 1,33Ohm net so mag.

Also ich würde die Anlage so nehmen... der Rest (eigentlich fast die Hauptsache) macht dann der Einbau... und du kannst dir sicher sein, dass du viel weniger elektronisches Zeug damit hören wirst, als du vorher gedacht hast ;) Bin ja auch leidenschaftlicher Schranzhörer... aber nur noch selten im Auto.
 
ich würd auch statt den 2 15" entweder 2 10" oder 3 10" nehmen, die 10" sind gewaltig! sowas von geil!hatte das vergnügen sie im alex sein auto zu hören :bang:

mfg martin
 
Irgendwie könnte ich mich mit dem Vorschlag vom Frieder am meisten anfreunden...

...wenn ich jetzt mal schnell im Lotto gewinnen würde..........


Grüße

Carsten
 
hm

also an den Kabeln wird dann sicher nicht gespart. 53mm2 Strom-Massekabel, Stinger Dream Cinch, Stinger LS Kabel.
Warum die Focal? Machen nen guten Kickbass und sind belastbar. Passend zur Musikrichtung.
Wegen Woofern kann man sich streiten. Kommt meiner Meinung nach sehr drauf an, welche Pegel gefahren werden. Bei normalen bis lauten Pegeln kann man mit kleineren Woofern als 15er womöglich klanglich mehr rausholen. Werden aber extremere Pegel gefahren, muß ein 10er oder 12er Sub einiges an Hub machen, wo ein 15er noch müde drüber lächelt. Und wenn ein 15er 3mm Hub macht und ein 10er oder 12er über nen 1cm, kann man wohl schlecht sagen, daß dann die kleineren Woofer schneller sind.
Hier kommt es eben auf den Pegel an.
 
Zurück
Oben Unten