Powerlichtmaschine?!

Das war ein Beispiel...
Ich hatte definitiv mehr Last als die Lima zur Verfügung gestellt hat, schön zu sehen wie sehr die Batterien in die Knie gingen ;)

Aber wenn die LIMA mit 200A/200A ausgelastet ist bei nem 100PS Auto oder mit 100A/100A ist der Unterschied das die 200A Lima den Motor bremsen wird (wie in meinem Fall)
Habe ich aber nur 100A/200A wird dieser Fall nicht auftreten ;)

ich bezog mich halt auf deine Angaben
Auto war ein Opel Corsa mit 1,2l 16V und 75PS
Standart LIMA war 60A und wurde auf 120A gewechselt vom gleichen Hersteller

und da wäre der Unterschied:

- bei mir 55PS und von 45A auf 150A gewechselt

- und bei dir mit 75PS von 60A auf 120A gewechselt

für mich nicht ganz nachvollziehbar. ;)

Ich ziehe bei Volllast ja auch nicht 150A, sondern doch etwas mehr...

Gemessen ob wirklich 150A rauskommen ?
Draufstehen kann viel ;)
Bei mir sind es Messwerte aus der Boschwerkstatt...
Wenn 150A draufsteht und nur 110A "rauskommen" relativiert sich deine Aussage ;)

:kopfkratz:

- bei mir stehen auf der Bosch LM 150A drauf aber es kommen nur 110A raus.
- bei dir stehen 120A drauf, es kommen aber 200A raus.

:verschwörung:

Serienstreuung???

Für solche Diskusionen bin ich entweder zu alt ..... oder zu nüchtern

ich bin dann raus :done:

Das mit dem 100A/200A war nen Beispiel
LESEKOMPETENZ ist das Stichwort ;)

Ich fragte, ob du gemessen hast ob wirklich soviel rauskommt wie drauf steht ;)
Wenn nicht kann da auch 1000A draufstehen, die Wahrheit wirst du erst bei einer Messung rausfinden ;)
Und ja die 120A Lima hat 15% mehr rausgehauen, je nachdem wie die Drehzahl/Temperatur war.

Nur wenn die Anlage auf Vollgas lief bekam der Motor Probleme
Bei "leiser" Musik oder Musik aus, gab es garkeine Probleme.

Hallo Stefan,

danke für deine Ausführungen! Sicherlich war es bei dir wohl ein Extrembeispiel. Die Kombi extremer Strombedarf und Motorleistung sind natürlich nicht außer Acht zu lassen. Schöne Diskussion hier, das Thema hat ja durchaus seine Daseinsberechtigung - denn das ist das Fundament einer jeden Car HiFI-Anlage :thumbsup: Denke das es bei mir beim normalen Musikhören keinen Unterschied machen sollte. Dass mann bei max. Pegel keine Beschleunigungsrennen machen sollte ist klar - aber mach ich eh leiser um dem Motor/Auspuff zu lauschen ;)

Zurück zum eigentlichen: Hat jemand evtl. Erfahrungen mit einen der Unternehmen?! Excessive Amperage hat auch einen Youtube-Channel:
http://www.youtube.com/user/mreanate?fe ... sults_main

Welche würdet ihr nehmen?!

Viele Grüße & guten Start in die Woche

Man kann die Leistung der Lima überigens ganz einfach in PS umrechnen.
1000 Watt sind 1,36 PS

Eine Lima liefert bis zu 14,4 Volt.
Bei 100 Ampere sind das also 1440 Watt.
1440 Watt sind läscherliche 1,06 PS.

200 Ampere sind also 2,12 PS.
Das sollte sich selbst bei einem kleinen Motor kaum bemerkbar machen.

Grüße
Roman

Naja mit dem Wirkungsgrad der Lima und dem Reibungsverlust auf dem weg zu ihr sind das schon mehr. Dass man das bei wenig PS merkt kann ich mir schon vorstellen.
Man merkt bei kleinen Motoren ja auch, wenn z b der Klima Kompressor an geht.

Stimmt das fiel mir gar nicht auf.
200a bei 14.4v sind ja schon 2.88 kW also um 3.9 PS.

Sorry, habe jetzt nicht alle Beiträge hier im Thread gelesen, aber hat schon mal jemand eine Firma, die Elektromotoren (Gleichstrommaschinen) repariert, kontaktiert?
Die sollten sowas eigentlich können und mit Ihrem Equipment auch (ungefähr) bestimmen können, was geht. Um stärkere Dioden kann/muss man sich evtl. selbst kümmern...

Alternativ könnte man der stärkeren Lima auch mit 'nem WIG Schweissgerät zuleibe rücken und andere Halterungen verpassen. Ein vorheriger Besuch beim Verwerter sollte doch passendes zutage fördern.

Guten Morgen Jürgen,

ich hab bei diversen Unternehmen angerufen (was man halt so in Google findet), aber das Thema ist dann doch etwas zu speziell. Die meinten zwar grundsätzlich wäre es möglich, aber da sie (exakt) sowas noch nie gemacht haben bleibt es halt ein Griff ins Ungewisse und das kommt nicht in Frage.

Mal sehen wie sich das Thema mit Excessive Amperage entwickelt, macht ja eigentlich nen kompetenten Eindruck sind halt nur die paar Erfahrungswerte (+ die Distanz aus Übersee) die ersteinmal abschrecken, z.B.:

http://www.youtube.com/watch?v=5ATqubntuLk

@Nicolas: Ja im Corsa fühlt(e) sich der 3 Gang mit Klima, wie der 5 ohne an :D

Viele Grüße & schönen Tag an alle

da ich bisher ja noch keine Probleme durch die größere LM hatte, habe ich mich zu einem "Extrem-Test" entschlossen.

Das Auto ist ein Polo 86c mit 55PS
Die originale LM mit 45A wurde gegen eine 150A LM aus einem VR6 Sharan getauscht und die Halterung modifiziert. Die LM ist neu verkabelt mit 25er Strippen, Plus und Minus gehen direkt zur Batterie und alle Massepunkte im Motorraum wurden verstärkt.

Die sonstige Stomversorgung besteht aus Starterbatterie Stinger SPV44, Hawker SB60 und 2x Batcap 300 im Heck.

Als AMPs sind verbaut:

Rockford Power1000 Mosfet für HT/MT
Rockford Power 1000a2 für TMTs
2 x Rockford Power 1100a2 für die Woofer

Bei Volllast mit Musik sollten etwa 300 - 350A benötigt werden.

Im Standgas/Leerlauf steht der DZM bei 1100U/min - Anlage aus.
Beim Einschalten der Anlage bricht die Drehzahl kurz auf 800U/min und pendelt sich bei etwa 950U/min ein.
Im Fahrbetrieb 3 oder 4 Gang ist selbst bei Vollgas der Anlage keine Beeinträchtigung zu spüren. Motordrehzahl war immer so bei 3000 - 4500U/min.
Die Spannungsanzeige bleibt Anfangs bei 13,3 - 13,7Volt, nach 10 -15Sek. gehen dann die Batcaps in die Knie und die Spannung sinkt auf 12,3 - 12,4Volt. Das Licht geht wie in alten Zeiten fast an und aus.
Erst wenn ich die Drehzahl unter 1700U/min sinken lasse und dann im 4 Gang beschleunigen (oder wie man das bei 55PS auch nennt) will habe ich dann schon merkliche Leistungsverluste - was sich aber über 2000 - 2200U/min in Wohlgefallen auflöst.

Als Musik lief die Lady Gaga CD meiner Tochter und Metallica. Volllast heißt bei mir in diesem Fall, das die 3 Granatäpfel auf dem Beifahrersitz einen deutlichen Bewegungsdrang verspühren und sich dem Tackt der Musik hingeben - musikalische Früchtchen???

Nach ca. 10Min. breche ich den Test dann ab und es ist auch für meine Verhältnisse unangenehm Laut.
30 Min. nach dem Test habe ich mich dann entschlossen mit 2Stck. Ibuprofen 600 das Pumpen in meinem Kopf etwas ruhig zu stellen.

Mein persönliches Fazit:

Selbst bei meinem kleinen Motor ist im Alltagsbetrieb keine Einschränkung festzustellen.
Im Standgas schwankt evtl. leicht die DZ, im Fahrbetrieb nur beim untertourigem
fahren.
Ich kann mir kaum vorstellen, das jemand mit solchen niedrigen Drehzahlen und Anlage auf Volllast länger Zeit fährt um diese leichten Einschränkungen wahrzunehmen.
Ich habe eher immer das Problem - je lauter die Musik umso schneller fahre ich ... und sicher nicht untertourig.

Hab hier auch mal bissl quer gelesen:

Wenn ich mir überlege, dass ein Polo-Maschinchen, gekoppelt mit einem Drehstromgenerator bestimmt ca. 30kW elektrischer Leistung abzugeben imstande ist - da sind 2kW für einen Generator am Polyriemen glatt ne Lachnummer.

Einziges Problem: Die Auto-Stromerzeuger müssen in einem Drehzahlband funktionieren, bei Leerlauf bringen sie etwas weniger Leistung. Auch der Motor kann bei Leerlaufdrehz. nicht so viel Drehmoment abgeben, die Drehzahl wird auf einen höhrern Wert geregelt, um das auszugleichen. Bei alten Motoren wird die Drehzahl um einen Festwert angehoben (mein Ex-Vergaser-Golf hatte glaube ich einen zusätzlichen Unterdruckanschluss an der "Vierpunktdose" für Klimaanlagenbetreib - da wurde halt die Drosselklappe etwas weiter aufgedrückt) es wird also nichts geregelt wird und die Drehzahl schwankt wieder munter mit der LiMa-Belastung mit. Die Anhebung hat aber i.d.R. nichts mit der benötigten el. Leistung zu tun, eher mit Zusatzverbrauchern wie Klimaanlage, die die Erhöhung "zuschalten".
Je mehr Schwungmasse der Motor hat, um so weniger fällt die abgezwackte el. Leistung als Schwankung ins Gewicht.

:ot: Viele von uns fahren mit Motoren rum, rechnet man deren kW in Anzahl möglicher elektrischer Verbraucher um, kommt dabei der Strombedarf eines ausgewachsenen Rockkonzerts mit Beschallung und Dutzenden Halogen-PAR´s und Effekten zusammen - alternativ der Strombedarf einer Wohnsiedlung mit eingeschalteten Elektroherden, nur um mit seinem Vehikel seinen eigenen Hintern von A nach B zu bewegen.
Manchmal frage ich mich echt: Zu Hause Energiesparlampen benutzen wir Sparlampen usw., dabei ist der Individualverkehr eigentlich die übelste Verschwendung :hammer:
Zum Vergleich: Jeder Einwohner braucht im Schnitt 4,7kWh el. Energie am Tag, jeder Autofahrer kommt auf durchschnittlich 21,6kWh in Form von Treibstoff am Tag (hier sind die Bilanzen für Bereit- oder Herstellung und Transport nicht inbegriffen) *1

Gruß, Jürgen

*1 Quelle: http://www.oekosystem-erde.de/html/ener ... el-buerger

Hallo zusammen,

erstmal danke für die ganzen informativen Beiträge, bis dato hatte ich mich auch nicht wirklich eingehender mit dem Thema befasst - es gab halt bei MB immer ne größere LiMa verfügbar - nun ja es gibt immer ein erstes Mal ;)

Stand heute ist

Excessive Amperage

Er könnte eine Lichtmaschine bauen, das Rohgehäuse kommt wohl von "WAI Alternators". Anfangs wollte er eine 200A vorschlagen, als ich aber dann sagte das mir die Leistung bei niedrigen Drehzahlen wichtiger ist meinte er da eignet sich eine kleinere besser (was ja auch völlig ausreichend wäre), deckt sich auch mit dem was ich so im Netz gelesen habe. Leider geht er auf meine Fragen nicht spezifisch ein bzw schreibt immer Einzeiler zurück und die teils sehr widersprüchigen Erfahrungen geben mir erstmal zu denken.

Quality Power

Die Jungs haben ja auch auf Ihrer Webseite eine passende LiMa im Angebot. Auf meine Frage hin sagten sie auch mann könne die original Bosch nehme und neu wickeln, würde also alles original bleiben und ich könnte wohl problemlos Ersatzteile von Bosch beziehen - was ja prima ist. Sie empfahlen mir eine 140A LiMa welche bereits bei Leerlaufdrehzahl 100A liefern könnte (auch prima)

It can be rewound to various amp ratings from 100 to 175 amps. Usually a slightly lower amp output will have a little better amp output at idle. Such as at 140 amps it might produce 100 @ idle a 170 amp unit will only be 110 amps @ idle. It is very similar to an engine, the alternator we carry is for the higher the horse power it has to less power it has at idle and has to turn a higher RPM even to stay running.

The alt will be a direct replacement for your unit. Bolt pattern, all connections to the wiring harness and pulley. All replacement parts are available from Bosch except the rotor. We wind our own stators here so we can match it to your needs. Both units should run at about the same temperature being it is a dual internal fan unit. All depends on how hard it is being used.

Hört sich ja alles ganz gut an, schreiben ausführlich und sind sehr nett. Einzig die Frage ob die "modifizierte" LiMa von denen auch was taugt, hab halt nur den einen Erfahrungsbericht gefunden wo bezweifelt wurde das mit der Vorgehensweise mehr Stromabgabe zu erzielen sei und es im Endeffekt auch so war:

http://www.stevemeadedesigns.com/board/ ... rs-before/

Tja wer die Wahl hat..?!

Viele Grüße

Anhänge

• WAI.jpg
    WAI.jpg
    13,5 KB · Aufrufe: 41
Hallo zusammen,

so es gibt nun Neues zu berichten! ;)

Rein zufällig, als ich mich fast schon damit abgefunden hatte einen von den beiden o.g. damit zu beauftragen (immer mit den schlechten Erfahrungswerten und der kargen Kommunikation im Hinterkopf), bin ich auf http://singeralternators.com/ gestoßen. Also im Net gestöbert und siehe da, es gibt nur positive Erfahrungen damit! Einige hatten sogar eine Lichtmaschine von den o.g. zwei und sind dann zu Singer gewechselt und voll zufrieden. Auch erzählte einer das Michael Singer lebenslange Garantie auf seine Lichtmaschinen gibt und Ersatzteile kostenlos liefert!

Ich natürlich sofort kontaktiert, nach einigen Mails hin und her (sehr freundlich, sehr kompetent und endlich ausführliche Antworten) habe ich ihm nun den Auftrag erteilt und die Abwicklung über Paypal abgeschlossen. Er gibt tatsächlich lebenslang Garantie und liefert die Teile kostenlos (bis auf den Versand) - was ja im Vergleich zur 1J Garantie der anderen Anbieter schon mal ein Wort ist (die Laufleistung des SLK ist in der Saison vielleicht mal 4-5000 Schönwetter-Km).
Es wird eine 160A Lichtmaschine im pulverbeschichtetem rot (passend zum Ventildeckel) :thumbsup:
Die Bauzeit beträgt ca. 3 Wochen - ich bin sehr gespannt!

Viele Grüße

Ich auch. :D

Bzw.: Passt vielleicht in diesen Thread rein: Ich habe einen Mercedes E220 Baureihe W124 MOPF 2 mit einem M111 E 22 Motor. Wie finde ich heraus, was meine Lichtmaschine leistet bzw. weiß es vielleicht einer?

Viele Grüße,
Azrael

Hallo Azrael,

ohne Fahrgestellnummer wird mann wohl nicht sagen können, welche du verbaut hast - ist aber doch ganz gut ablesbar da im Motorraum ja massig Platz ist.
Von der 70A-115A geht es serienmässig bei dem Modell (Bosch oder Valeo)! Da du die Standard 60 Grad Halter hast, kannst du "problemlos" auf eine größere wechseln (wahrscheinlich bis zur 150A) direkt von MB/Bosch/Valeo (evtl. Kabel / Stecker anpassen).

Viele Grüße

Ok, dass das von der Fahrgestellnummer abhängt, wusste ich nicht. Und wenn ich die denn habe . . . ? (Die ist ja nicht sooo schwer zu finden :D )

LG,
Azrael

..dann kann dir der MB-Händler verraten welche du drin hast. ;)
Je mehr Ausstattung du hast desto grösser die Wahrscheinlichkeit eine grössere zu haben. Wobei die meisten wohl die 70A haben dürften, die dann eh in die Jahre gekommen ist.

Hab selbst zu 124er Zeiten auf die 115A gewechselt und bei der kompletten Eton PA Serie keine Probleme gehabt - die Bordelektronik hält sich ja in Grenzen. :D

Viele Grüsse

Zurück
Oben Unten