Hab hier auch mal bissl quer gelesen:
Wenn ich mir überlege, dass ein Polo-Maschinchen, gekoppelt mit einem Drehstromgenerator bestimmt ca. 30kW elektrischer Leistung abzugeben imstande ist - da sind 2kW für einen Generator am Polyriemen glatt ne Lachnummer.
Einziges Problem: Die Auto-Stromerzeuger müssen in einem Drehzahlband funktionieren, bei Leerlauf bringen sie etwas weniger Leistung. Auch der Motor kann bei Leerlaufdrehz. nicht so viel Drehmoment abgeben, die Drehzahl wird auf einen höhrern Wert geregelt, um das auszugleichen. Bei alten Motoren wird die Drehzahl um einen Festwert angehoben (mein Ex-Vergaser-Golf hatte glaube ich einen zusätzlichen Unterdruckanschluss an der "Vierpunktdose" für Klimaanlagenbetreib - da wurde halt die Drosselklappe etwas weiter aufgedrückt) es wird also nichts geregelt wird und die Drehzahl schwankt wieder munter mit der LiMa-Belastung mit. Die Anhebung hat aber i.d.R. nichts mit der benötigten el. Leistung zu tun, eher mit Zusatzverbrauchern wie Klimaanlage, die die Erhöhung "zuschalten".
Je mehr Schwungmasse der Motor hat, um so weniger fällt die abgezwackte el. Leistung als Schwankung ins Gewicht.

Viele von uns fahren mit Motoren rum, rechnet man deren kW in Anzahl möglicher elektrischer Verbraucher um, kommt dabei der Strombedarf eines ausgewachsenen Rockkonzerts mit Beschallung und Dutzenden Halogen-PAR´s und Effekten zusammen - alternativ der Strombedarf einer Wohnsiedlung mit eingeschalteten Elektroherden, nur um mit seinem Vehikel seinen eigenen Hintern von A nach B zu bewegen.
Manchmal frage ich mich echt: Zu Hause Energiesparlampen benutzen wir Sparlampen usw., dabei ist der Individualverkehr eigentlich die übelste Verschwendung
Zum Vergleich:
Jeder Einwohner braucht im Schnitt 4,7kWh el. Energie am Tag, jeder Autofahrer kommt auf durchschnittlich 21,6kWh in Form von Treibstoff am Tag (hier sind die Bilanzen für Bereit- oder Herstellung und Transport nicht inbegriffen) *1
Gruß, Jürgen
*1 Quelle:
http://www.oekosystem-erde.de/html/ener ... el-buerger