PowerCAPs: Kapazität, Leckstrom, Dielektrische Absorption...

-38% (0,65F) is aber schon echt weit weg vom Soll...

Joa und je nach Auswahl des Herstellers durch aus auch nen Einzelfall ....
wobei ich behaupten mag das die alle im +/- 30% Bereich gefertigt werden, auch wenn das kaum ein Fuzzi für wahr haben mag ...

mal schauen vllt bekomme ich meinen 3Faradler von Dietz iwann in "kürze" ausgebaut ^^ werd mich dann auf jeden Fall nochmal melden ;)
 
Hallo,

-38% (0,65F) is aber schon echt weit weg vom Soll...

Joa und je nach Auswahl des Herstellers durch aus auch nen Einzelfall ....
wobei ich behaupten mag das die alle im +/- 30% Bereich gefertigt werden, auch wenn das kaum ein Fuzzi für wahr haben mag ...

wie kommst Du denn auf die Idee?
Die max. Toleranzen liegen je nach Hersteller im Bereich von typ. 1...5%. Die Frage ist nur: Auf welche Zielkapazität wurde gefertigt?
Und man sollte unterscheiden zwischen Industrieware und sogenannten Car-Hifi-Kondensatoren.


Gruß
...Knoxville...
 
Hallo,

-38% (0,65F) is aber schon echt weit weg vom Soll...

Joa und je nach Auswahl des Herstellers durch aus auch nen Einzelfall ....
wobei ich behaupten mag das die alle im +/- 30% Bereich gefertigt werden, auch wenn das kaum ein Fuzzi für wahr haben mag ...

wie kommst Du denn auf die Idee?
Die max. Toleranzen liegen je nach Hersteller im Bereich von typ. 1...5%. Die Frage ist nur: Auf welche Zielkapazität wurde gefertigt?
Und man sollte unterscheiden zwischen Industrieware und sogenannten Car-Hifi-Kondensatoren.


Gruß
...Knoxville...

Wie ich darauf komme?
Einfach aus den Angaben vieler Hersteller ...

Dietz sagt in den Papieren +/- 30% Hollywood
Hollywood steh glaub sogar +/- 50% drauf ...
Kinetik hat ja schon bewiesen das die Toleranzen auch groß sind mit > +20% der Angabe, denke die Toleranzen werden in die andere Richtung genauso weit gehen

Leider pissen sich ja die meisten in die Hose, aber is auch verständlich wenn die Wahre große Toleranzen aufweißt

Für die die + X% haben is das ganz klar schön, klar

- - - Aktualisiert - - -

Nachfüg :

Audison BSF +/- 2%
Audison FSF +/- 20%

So ändern sich die Zeiten ....
 
Hi,

Dietz, Kinetik etc. ... sind keine Hersteller. Die vertreiben lediglich ein gelabeltes Produkt.
Da kann man dann draufschreiben, was man denkt. ;)

... evtl. steht ja bei den Car-HiFi-Produkten die Gewinnmaximierung im Vordergrund.

Bei Industriekondensatoren gehören neben der Kapazitätsangabe und -toleranz noch so wesentliche Parameter wie: Rippelstrom, Temperatur und die Lebensdauer dazu.

Es muss nämlich beim "fabrikneuen" Kondensator ein deutliches Mehr an Nennkapazität drin sein, wenn der nach xxx Betriebsstunden bei Maximaltemperatur und zulässiger Strombelastung noch die Herstellerangabe (abzüglich Toleranz) einhalten soll.

Wenn also ein Kondensator mit x,x F (ohne weitere Parameterangaben) einer Marke durch die Bank eine gemessene Kapazität von x,x F -10% aufweist, wurde er auch mit dieser Zielvorgabe (-10%, +/- 2,5%) produziert.


Gruß
...Knoxville...
 
Hi Knoxville,

erstmal sry für den Begriff Hersteller in Kombi mit Dietz und co ... das die nicht selber Produzieren war mir auch klar ;) ...

Zum Thema Gewinnoptimierung brauchen wir glaub nix weiter sagen ... Es handelt sich hierbei ganz klar um einen Luxusartikel.

Thema Industrie vs Carhifi

Die Interessen bestehen halt bei den von uns im Carhifi geforderten Ware nicht wirklich
und so lassen sich so Sachen wie +/-20/30/50% halt schnell zu Geld machen,
in dem man keine extra Produktionsreihe anfängt,
sondern einfach nen Teil von dem was gerade Produziert wird
oder auf Lager liegt und in dem geforderten Bereich liegt aufkauft labelt und verkauft ...

anders kann man es wohl kaum erklären das da solch große Schwankungen/Abweichungen zustande kommen ...
 
Hallo,

meinst DU den hier:

meinte ich. :) danke!

jetzt noch nen blauen dietz, und meine welt ist in ordnung. ;)

den blauen Dietz habe ich (noch) nicht da.

Aber ich hätte die hier: Testkandidaten #6/7/8/9: DIETZ 1.0F/21V

1F DIETZ.gif

Gemessene Kapazität
Entladung (schnell): 0.34 F / 0.63 F / 0.66 F / 0.72 F
Entladung (langsam): 0.35 F / 0.637 F / 0.683 F / 0.736 F
Ladung (100mA): 0.36 F / 0,66 F / 0.70 F / 0.75 F

Abweichung: -66 % / -37 % / -34 % / -28 %

Leckstrom (nach 10s): 8.3 mA / 9.1 mA / 11.3 mA / 16.8 mA
Leckstrom (nach 1h): 0.63 mA / 0.26 mA / 0.54 mA / 0.56 mA
Dielektrische Absorption (normiert): 20.6 % / 18.6 % / 18.4 % / 20,1 %

Was auffiel: #6 hat ne Beule im Becher und die #9 einen "goldähnlichen" Überzug auf den Polen.


Gruß
...Knoxville...
 
Hm, kann man bei #6 nicht von einem Defekt ausgehen? Ich mein 66 % unter der Werksangabe...

Aber bisher klasse Test :thumbsup:

Grüße

Flo
 
Hi Flo,

Hm, kann man bei #6 nicht von einem Defekt ausgehen? Ich mein 66 % unter der Werksangabe...

Aber bisher klasse Test ...

die Startnummer 6 hat ja ne Delle im Blech und wenn man den stark schüttelt, klappert da auch irgendwas im Inneren.

Das könnte darauf rückzuführen sein, dass der Kondensator aus zwei Einzelwickeln (Standardwert 330000 µF) besteht und einer von der Kontaktierung her - durch die mechanische Einwirkung von außen - abgerissen ist.
Das würde aber wiederum bei der Kapazitätsabweichung bezüglich der Gesamtnennkapazität Vorsatz bedeuten. ;)

Abgesehen von der negativen Kapazitätsbilanz ... funktioniert der PowerCap einwandfrei.


Gruß
...Knoxville...
 
moin,

es sollte noch das Gewicht und Volumen mit aufgenommen werden.

Ich hatte schon "federleichte" 1F Kondensatoren in der Hand. Ob da überhaupt annährend 1F drin war?

Grüße
 
Hallo,

es sollte noch das Gewicht und Volumen mit aufgenommen werden.

Ich hatte schon "federleichte" 1F Kondensatoren in der Hand. Ob da überhaupt annährend 1F drin war?

.. der mit Abstand leichteste Kondensator im Test ist der erste, silberne "no-name" Typ. Der hat widererwarten gemessene ~1,2F. Hier wird lediglich minderwertigeres Dielektrika verwendet (weniger Bauraum), was sich in den desaströsen Leckstromwerten wiederspiegelt.

Wenn aber gewünscht, mach ich mich auf die Suche nach einer Präzisionswaage und stell die CAPs da drauf.


Gruß
...Knoxville...
 
Ich habe mal ne Waage rausgekramt.

.. der mit Abstand leichteste Kondensator im Test ist der erste, silberne "no-name" Typ.

stimmt nicht. :ugly: Der leichteste war der neumodische Mundorf (Testkandidat #2, ohne "Made in Germany"), der gleich daneben stand.


Gruß
...Knoxville...

- - - Aktualisiert - - -

Testkandidat #10: BOA POWERCAP, 1.0F/20V

1.F BOA POWERCAP.gif

Gemessene Kapazität

Entladung (schnell): 1.12 F
Entladung (langsam): 1.154 F
Ladung (100mA): 1.20 F

Abweichung: +20 %

Leckstrom (nach 10s): 37.8 mA, pro F: 31.5 mA
Leckstrom (nach 1h): 2.81 mA, pro F: 2.3 mA
Dielektrische Absorption (normiert): 20.5 %

Sonstige Parameter
Abmessungen (dxl): 76x218 mm
Volumen: 0.99 L, pro F: 0.8 L
Gewicht: 1.065 kg, pro F: 0.9 kg
 
na da bin ich ja mal gespannt was bei meinen 8 pollin caps rausgekommen is :)
 
Hallo,

na da bin ich ja mal gespannt was bei meinen 8 pollin caps rausgekommen is :)

bist ja richtig aufgeregt. ;)

Bisher kann ich Dir nur so viel verraten, dass die Stichprobenmessungen (an 4 CAPs) eine mittlere Kapazität im Bereich von 0,52F ergeben haben .. also ok. :thumbsup:
Der an einem Exemplar ermittelte Leckstrom lag nach einer Stunde bei 0,84 mA, was nen bisschen viel ist, aber irgendwo muss bei dem Preis der Haken ja sein.


Gruß
...Knoxville...
 
na das klingt ja doch ganz gut :)

grüße!
 
Die Nummer 11 in der Liste ist der HELIX DCP 1000, den hatten wir ja schon weiter vorne. Kommen wir zum nächsten..

Testkandidat #12: MPower (Mundorf, Made in Germany) PCC 500, 0.5F/18V mit Schutzelektronik

0.5F MPower PCC 500 (Made in Germany).gif

Gemessene Kapazität

Entladung (schnell): 0.56 F
Entladung (langsam): 0.571 F
Ladung (100mA): 0.56 F

Abweichung: +12 %

Leckstrom (nach 10s): 31.0 mA, pro F: 55.4 mA
Leckstrom (nach 1h): 1.96 mA, pro F: 3.5 mA
Dielektrische Absorption (normiert): 27.5 %

Gemessen wurde ohne Schutzelektronik.

Sonstige Parameter
Abmessungen (dxl): 76x141 mm
Volumen: 0.64 L, pro F: 1.1 L
Gewicht: 0.834 kg, pro F: 1.5 kg

Elektronik
Schutzelektronik: trennt den CAP via Relais vollständig vom Netz.
Die Stromaufnahme des PCC 500 mit Elektronik liegt im Standby bei etwa 13,9 mA - das ist deutlich zu viel.
Ab 15,25V greift der OVLO (alle LEDs aus).

Was auffiel: Das Relais schaltet nicht ein! Obwohl beide grünen Status-LEDs leuchten (die gelbe LED glimmt zusätzlich beim Aufladen).
Ursache: Relaisspule defekt.?

Somit hat dieser PowerCAP nur einen
Placebo-Effekt :!:


Gruß
...Knoxville...
 
Manchmal hilft aber selbst ein Placebo-Medikament! :D :hammer:
 
Zurück
Oben Unten