huhu..
Die Spannung schwankt nur in sehr geringeren Bereichen, nämlich der Grundwelligkeit der Batterie und das gilt, solange die Batterie im Laststabilen Bereiche betrieben wird.
Wenn dies nun durch zu hohe Stromaufnahme der Endstufe nicht mehr gegeben ist, dann bricht die Spannung über der Batterie zusammen und der Powercap wird zur Spannungsquelle und gibt solange seine Ladung an die Endstufe (und die Batterie) ab, bis er auf dem gleichen Potential wie die Batterie liegt. Gleichzeitig erhöht sich die Spannung der Batterie durch den geringer werdenden Laststrom wieder, so dass sie wieder ihre Nennspannung erreicht.
Und für genau diese Zeit (vom Zeitpunkt des Spannungsabfalls bis zum Wiedererreichen der Nennspannung) übernimmt sorgt der Kondensator für die Spannungs- und Stromversorgung der Endstufe
100% ok.
@ Michael:
Schöne Beiträge mit Bildern, die ich auch hatte.
Bin heut zur Schule, wo ich während meine rlehrzeit war und hab mit meinem altem Lehrer ein paar Messungen im auto durchprobiert.
Bei seinem Opel corsa und in meinem Twingo gabs restwelligkeiten beim laufenlassen des Motors.
Die spannung bei lautstärke 15 und prodigy "Diesel power"
sprang
bei laufendem motor zwischen 13,4 und 13,8 Volt
bei stehendem Motor beobachtete ich etwas merkwürdiges...
Die Gesamtspannung im leerlauf, ohne Musik betrug 12,8 Volt
Drehte ich auf 15 auf, lies das lied von vorn laufen (armer lehrer

)
Brach die spannung "lediglich" auf 12,4 ein, das ganze hielt sich etwa 3 Sekunden bis diese auf 11,8 Volt weitereinbrach... danach flackerte aber ncihtsmehr, die spannung hielt ihr tiefes level, aber konstant.
An der Stufe gemessen:
Laufender Motor
Zwischen 13,5 und 13,7 Volt alles
Motor aus
Schwankungen zwischen 12 und 12,6 Volt (Zitat Lehrer: wie geht denn das? )
Die ganze Geschichte nun nochmal (einige elektriker Klassen standen mittlerweile um uns rum)
Ohne Powercap:
Weder bei laufendem noch bei stehendem Motor war eine annähenrd stabile spannung festzustellen.
Die Spannungsbereiche, die das Oscar erfasste gingen unterhalb des Messbereiches (10,xx volt) bis maximal 12 Volt hoch.
Wobei bei schnelleren "kicks" vom drum die Spannungs"peaks" eher klein ausfielen, und bei Last der einbruch umsogrösser war.
Mit einigung meines Lehrer haben wir nun folgende Dinge aufgestellt:
- Die Spannung ist keine Wechselspannung.
- Die Spannung ist eine Gleichstromspannung, die unter last abfällt
- und demnach zumindest bei laufendem Motor, bedingt durch Lima Regler Peaks in höheren Regionen "erscheinen" lässt
- die Last ist so überwiegend Ohmisch, das andere anteile vernachlässigt werden können.
- Die Lade / Entladekurve am Cap ist praktisch eine verkrüppelte Rechteckform, aber bei gewissen Lautstärken definitiv konstant steigend, bis ca 0,5 Volt unterhalb der Bordpsannung am Verteiler
Mein Lehrer erklärte dies durch den anscheinend sehr geringen Innenwiderstand des Caps
Weitere Tests mit anderer Musik
- bei Rnb, Black liedern hat ein Cap faktisch keinen sinn, die Messergebnisse der Spannungen zeigten kaum unterschiede
- Trance Techno Freaks der langsamen lieder werden sich freuen:
Hier macht ein Cap seine arbeit wunderbar!
Praktisch kaum Spannungseinbussen bei Shaun Bakers X plode,
Rock Fans werden dumm in die Wäsche gucken:
Jenach Lied und Speed flackert es trotz Cap ordentlich.
Das Cap macht seine arbeit zwar gut, aber nur solange die Capazität gross genug ist.
Da meine Powercaps erst mitte der Woche kommen (2 mal dietz blau und 2 mal ppi vom inet shop hier ausm Fred)
Ob ich nochmal so eine Messung durchführen kann, wage ich zu bezweifeln.
Vielleicht in der Firma, abends, wnen ekine sau mehr im Industriegebiet ist... mal schaun.
Mein Lehrer meinte, durch mehr Capazität würden sich die Messungen relativieren, und er erwartet KEINE sonderlich grossen Spannungseinbussen am Verteiler.
Messungen wurden bei folgenden einstellungen durchgenommen:
2 V / div
T = 50 msec
Rein DC triggerung
Seperates Groundsignal von der Karosserie
Stromversorgung wurde mittels Trenntrafo eingespeist (für das Oszi)
Negative ergebnisse für mich:
Mein cap hat nach überschlagsrechnungen mit Tau berechnung nur 0,42 Farad (schei** Alfatec)
Die Batterie war nach einer Stunde testn fast in den knien
Mein Lehrer wollt mir anhängen ich hätt für den Frühzeitigen Pensionsdienst gesorgt, weil er nun einen gehörschaden habe..

Scherzkeks der
Die Schüler, und leute die mich dort kannten hassen mich nun, wiel ich aufm Schulhof so eine Randale machen durfte
Im Betrieb darf ich mir morgen was anhören (einer unserer Stifte is noch in einer der Klassen)
Mehr könen wir aus unserer Elektrotechnischen Ausbildung leider nicht rausholen.
Ich hoffe basierend auf dem können die ein oder anderen Messungen durchführen, praktisches für sich heraus ziehen.
Gruss,
Marc