Polo-Vollaktiv / Kappa Perfect, Xtant 404m, ...?

uslair

wenig aktiver User
Hallo zusammen
Mein erster Beitrag hier und gleich mehr als eine Frage..aber nun erstmal zu mir.
Ich hab, zuletzt vor knapp zehn Jahren schon einiges an Erfahrung im Car-HiFi Bereich sammeln können. Daneben hab ich auch hobbymässig als Mischer/Tontechniker bei Konzerten in einem kleineren Club gearbeitet. Ich habe also ein bisschen Grundlagenkenntnisse. Als Automechanikermeister sollte ich auch von Fahrzeugelektrik /-elektronik schon mal was gehört haben.
Ich habe aber absolut keine Ahnung was heute so alles auf dem Markt ist, wer was in welcher Qualität liefern kann...Und ich bin auch sonst für jegliche Inputs offen.

Zum Projekt:
Ich fahre einen VW-Polo 6R (5türig) welchen es aufzurüsten gilt. Fest steht, das Werksradio soll raus und etwas Iphone/Ipod kompatibles rein.
Des weiteren habe ich sein fast einem Jahrzehnt ein Infinity Kappa Perfect 6.1 und eine Xtant 404m im Keller liegen. Beides galt damals als was ganz feines. In Sachen Budget kann ich das heute zum Glück etwas entspannter sehen als in den Jugendjahren. Frau und Kinder fressen mir aber die Haare vom Kopf, also sollte eine Obergrenze von <1000.- Eingehalten werden. Ich sehe deshalb folgende Möglichkeiten:

• 1.Infinity mit Xtant in Vollaktivschaltung, ein Radio mit integriertem DSP (z.B. Pioneer DEH-80PRS) muss noch gekauft werden. Mit den ganzen Dämmungen, Radioblenden, CAN-Adapter... klingelt schon mächtig die Kasse. Später (oder früher :D )könnte dann ein Subwoofer mit Monostufe nachgerüstet werden.

• 2. Frontsystem mit vorhandener Passivweiche ansteuern Radio und Subwoofer kaufen und die Option später auf Vollaktiv umzubauen offen halten.

Was haltet Ihr für den besseren Weg?
Welchen Sub würdet Ihr für eine Polo Reserveradmulde empfehlen? Geschlossenes Gehäuse, ventiliert oder Bandpass (Gehäuse bau ich selber)?
Macht bei Variante 2 eine HU mit DSP Sinn oder besser ein günstiges Radio und später ein externes DSP dazukaufen?
Gibts generell etwas gegen genanntes Pioneer oder die beschriebene Konfiguration einzuwenden?

Dann hoffe ich möglichst breites Feedback und freue mich auf audiophile Diskussionen.
Gruss Mathias

PS: Meine Priorität liegt zu 100% auf ausgewogenem Klang, nicht auf Pegel/Bumms!

Was könnt ihr mir denn als Alternative zum DEH-80PRS? LP, LP/HP und HP-Weichen und 6-Kanal LZK wären Pflicht. Also alles um ohne externen DSP aktiv fahren zu können. Doppel-DIN wär cool aber nicht Pflicht. Bluetooth und Iphone Anbindung ist wichtiger für mich.
Die Alpine scheinen ja momentan ohne PXA diese Funktionen nicht zu erfüllen und auch noch schwächen beim USB lesen zu haben, richtig?
Danke und Gruss

Infinity Kappa Perfect 6.1 hatte ich auch mal verbaut (vor 9 Jahren). Ich bin für Variante 1 wenn du den TT unten im Fußraum u. den HT oben (A-Saule, Spiegeldr. oder so) einbaust. Denn bei sowas reicht die Pegelabsenkung der Weiche nicht (ich mußte noch zusätzliche 6dB verheitzen [mit nem Spannungsteiler]). Die Perfect wollen Leistung !!! Ich habe gehört (und kann´s mir auch vorstellen) daß sie in nem 4 L Gehäuse deutlich besser spielen als auf das Türvolumen. Welches Sub-geh. du brauchst liegt am Bass. Denke bei dem Frontamp reicht dir ein 10" Sub locker. Was du wann dazukaufst, mußt du selber entscheiden. Mit den aktuellen Mittel- u. Unterklasse HU`s kenne ich mich überhaupt nicht mehr aus.

Vielen Dank

Nr. 2 schrieb:
Ich bin für Variante 1 wenn du den TT unten im Fußraum u. den HT oben (A-Saule, Spiegeldr. oder so) einbaust.
Ja, ich glaube es steht so gut wie fest, dass es ein Vollaktivbetrieb werden soll. Sofern ich die geeignete HU dafür finde.

Nr. 2 schrieb:
Ich habe gehört (und kann´s mir auch vorstellen) daß sie in nem 4 L Gehäuse deutlich besser spielen als auf das Türvolumen.
Sollte ich irgendwie versuchen das Türvolumen zu verkleinern? Geht das z.B. mit der richtigen Dämmung? Ich glaube Dämmung vergrössert normalerweise eher das theoretische Volumen oder?
Geschlossenen Doorboards werden sehr schwierig/aufwändig.

Nr. 2 schrieb:
Welches Sub-geh. du brauchst liegt am Bass. Denke bei dem Frontamp reicht dir ein 10" Sub locker.
Ja, klar häng das Gehäuse vom Sub ab. Da ich den aber noch frei auswählen kann sollte meine Frage eher darauf abzielen ob für einen Polo auch ein BR (bei gutem Klang) denkbar wäre oder ob unbedingt zu GG geraten wird.
Wenn ich das Zweiwegsystem erstmal verbaut habe könnte ich natürlich wunderbar verschiedene Subwoofer/Sub-Endstufenkombinationen Probehören. ;) Ich wäre z.B. von einem Exact WCA-263-BRR (ob der überhaupt in den Polo passt?) nicht abgeneigt, auch wenn ich (früher) vom Klang her eher auf geschlossene Gehäuse gestanden bin.

Gruss Mathias

Türvolumen verkleinern ist nicht möglich da sie sehr undicht sind. Ein kleines Volumen wird nur über Kickpanels möglich sein.
Dämmumg vergrösert das Volumen, ja.
Den Bass wüde ich nach verbauen vom FS aussuchen. Da er vorallem zu dem FS u. dem einbauplatz (u. Auto) passen muß. Ich kann und will kein Basskonzept vor ein Anderes stellen. Haben alle ihre Berechtigung. Sie hängen vom LS ab und die Übergänge sind mehr als schwammig. Habe auch schon Geschlossene gehört die unprezieser waren als Doppelvent.-BP. Ich würde für Anfänger immer erstmal GG empfehlen. Gutmütiger in Abstimmung.

Nr. 2 schrieb:
Türvolumen verkleinern ist nicht möglich da sie sehr undicht sind. Ein kleines Volumen wird nur über Kickpanels möglich sein.
Dämmumg vergrösert das Volumen, ja.

Dämmung verkleinert das Volumen, deine Aussage das es vergrößert stimmt nicht
je mehr Dämm-Material du in eine Tür Innere aufbringst desto kleiner wird da Volumen

DÄMPFUNG vergrößert das Volumen so wäre es Richtig

mfg sebo

Zurück
Oben Unten