Ploppen beim Ausschalten/Starten

Al3x

Teil der Gemeinde
Real Name
Alexander
Hallo zusammen,

ich habe bei dem Wagen meines Bruders ein Problem, wenn ich die Anlage ausmache, oder mit Zündstellung laufen lasse und dann anmache das aus den Ls ein ploppen kommt (sub glaube ich auch,aber nicht 100%ig sicher)

Ich dachte es lag am Pioneer Radio(die sind ja dafür bekannt mit der Chinchmasse mal Probleme zu haben)

Habe jetzt mein Kenwood Dnx eingebaut, es ist aber immernoch vorhanden.

Die Masse vom Radio ist mit nach hinten gelegt, und an den SIcherungsverteiler angeschlossen.
Masse im Motorraum verstärkt, und Massepunkt ist hinten am Gurtschloss,natürlich blank geschliffen.

Endstufe für die Ls ist eine Helix E400, für den Sub eine Rockford 150bdcp(oder so ähnlich) Subwoofer ist ein p10w.
LS sind aus der Helix Competition Serie der Ht und der TT (2Wege)

Hat einer einen Rat? Ich wollte die Tage mal gucken ob evt der Massepunkt hinten nicht perfekt ist/evt ist der Kabelschuh ja "verrutscht"

Kaputt gehen tut da nix, aber es nervt mich mal richtig, kann das nicht haben das bei der Mühe die da drin steckt so ein Fehler auftritt :-/
Danke schon einmal an euch :-)

vom radio in den dsp, da über den remote out zu der 4 kanal. habe zum testen auch das remote direkt in die sub endstufe gelegt, das hat nicht geholfen.
und atf sagt ja immer es kann was kaputt gehen wenn man den remote out nicht nimmt ( lief bei mir immer problemlos ohne den)

und wenn du das Remote vom Zündungsplus des Autos direkt nimmst?

noch nicht getestet in dem wagen, soll man ja wie gesagt auch nicht (lt. atf) machen^^

wobei habe es glaube ich doch vorher gemacht, da war es auch. aber teste ich nochmal :-)
aber obs da dran liegt^^

Habe bei meinem Helix P-DSP auch ein minimales Einschaltploppen (wirklich sehr dezent).

Radio ist ein JVC-KW AV51. Von dort Remote in den P-DSP und dort Remoteout in die Endstufen.

Radio/Prozessor liegen auch an gemeinsamer Masse zu den Amps.

Vielleicht ein allgemeines Problem beim P-DSP?

ich bezweifel, das atf ein generelles einschaltploppen "akzeptieren" würde ........ ich tippe mal drauf, dass der dsp allergisch drauf reagiert, wenn ihm kurz des remote genommen wird, um direkt danach wieder anzuspringen, in der regel haben solche geräte ja einen "geregelten" shutdown ...... ich würde mal versuchen ob es was bringt, des remote zwischen HU und DSP über nen kleinen elko und ne schottky-diode zu puffern und zu schauen obs immernoch ploppt!

grüße

das Problem ist ja, das ich es vorher im Corsa mit dem selben Dsp nicht hatte, da habe ich den Remoteout nicht benutzt.
Und das ploppen kommt ja verzögert, sprich es kommt vom Dsp.
Es nervt halt das man (ich in dem Fall) mit Helix öffter Probleme habe, immer mit den teuren Sachen. Du sagst es ja glaube nicht das die sowas akzeptieren würden.
Und das kann ja nicht bei gleicher Verkablung in einem anderen Auto plötzlich kommen :-/
Werde nachher mal das Remote so legen das es nicht der Dsp rausgibt, und hoffen das nix kaputt geht(Aussage Atf)

so Remote umgelegt, ploppen teilweise weg, nur wenn ich mit Zündung höre, und dann aus Zündstellung den Motor anmache, da ploppt/pfeift alles, zum kotzen.
Und jetzt eine Preisfrage, habe das Remotekabel hinten geteilt, und gehe damit in den dsp, und zu den beiden Endstufen.
Jetzt die Frage, wie kann es sein das ich den Sub früher(min 1-2 Sek) höre als die Boxen? Das Kabel wird kaum so nen großen Widerstand haben das so eine Differrenz entsteht

unterschiedliche stufen am Frontsystem und dem Sub? das is es dann auch schon ;)

aber das mitm pfeiffen etc. is dennoch keine wrkliche Lösung!

Grüße

das sind sachen die bei einer 0815 anlage auftreten, aber nicht bei sowas (soll nicht eingebildet klingen) nervt mich nur was da an arbeit drin steckt und dann sowas.

Also habe Remote tatsächlich erst in die Rockford, und von dem remote eingang dann zu der Helix, meinst du das mit unterschiedlichen Amps?
Das Lima Pfeifen kam durch das Kenwood jetzt erst, aber auch da ist hinterm Radio alles gleich geblieben (vorher beim Pioneer war kein Pfeifen)

die reihenfolge, in der die amps angesteuert werden, ist "egal" ich denke, dass die beiden endstufen, einfach unterschiedlich lange brauchen, bis sie sauber die ausgänge durchschalten .....

wenn das pfeiffen vorher nich war, hast ja zumindest nen anhaltspunkt!

Ich hatte mit meinem 6to8 ein ähnliches Problem. Der 6to8 war fälschlicher Weise am Zündungsplus angeklemmt.
Nach dem Umklemmen auf Dauerplus war das Weg. Viel Erfolg bei der Fehlersuche!

Ja der dsp ist an plus masse und zündung angeschlossen, das ist schonmal nicht, aber danke für den Tipp :-)

ja das kenwood navi braucht auch etwas zum hochfahren, aber ich hatte es eben vorher nicht in dem anderen wagen.
Aber auch wenn es etwas braucht kommt doch so ein ploppen nicht oder?

das hängt davon ab wie sich das die lautsprecher ausgänge während des hochfahrens verhalten. ich glaube auf meine liegt währendessen ein richtiges spannungsgezappel. es knackt, knistert und ploppt. man sieht sogar wie die membran vom mt angezogen wird und dann wieder losgelassen wird

Die Remoteeingänge in den Verstärkern geben ein Signal an einen Timerchip, der dann das Signal zeitverzögert schaltet. Das kann bei unterschiedlichen Geräten/Herstellern durchaus mal zu unterschiedlichen Einschaltverzögerungen führen.

Ploppen kommt meist von DC-Anteilen im Ausgangssignal. Falls noch nicht geschehen, solltest Du auch alle Minusanschlüsse der Gerätschaften mal via Voltmeter zueinander auf Massepotentiale messen. Mal mit eingesteckten Chinchkabeln, mal ohne. Falls unterschiedlich mit/ohne, dann fließt ein Potentialausgleich über die Cinchmasse - was so gut wie immer für Störgeräusche sorgt.

dann wäre meine frage, wie bekomme ich es weg^^
würde da dieses verzögerungsding was felix als Link gezeigt hat helfen? quasi das man es so einstellt das das remote erst dann ausgegeben wird wenn das radio fertig hochgefahren ist...

Zurück
Oben Unten