Playstation 4 VS. Xbox One (Eure Beweggründe für den Kauf)

Weiß nicht was ihr alle für probleme mit der dicken ps3 habt. Meine läuft seit ca 5jahren.
Kann dir leider nicht bei deiner entscheidung helfen, aber ich tendier eher zur ps4. Mir geht son trottliger Arbeitskollege mit seiner X-Box aufn sack, das ist mein grund warum ich mir keine x-box kaufen würde ^^
 
gar kein Konsole, guten PC kaufen.
Ist am Anfang teurer, lohnt sich aber hinterher in Bezug auf die Spielepreise und die Qualität.
Steam Big Picture Modus läuft wunderbar im Wohnzimmer, X-Box Pads gibts auch fürn PC.

Beide Konsolen schaffen es ja nichtmal annähernd die aktuellen Spiele in Full Details und Full HD darzustellen.
Dafür ist der Preis und die Lebenserwartung der Teile einfach zu hoch.
Bei der PS 3 und Xbox 360, sowie den Vorgängern konnte man am Anfang noch mit dem PC Vergleichen und die Teile konnten mithalten.

Gestern auf Hardwareluxx einen geilen Kommentar eines Papas gelesen: "Papa wehe du kaufst mir eine der neuen schrottigen Konsolen zu Weihnachten, wünsche ein PC Upgrade."

Finde ich aber richtig gut.
Eventuell kehrt das die Ganze Entwicklungsschraube mal um.
neue Konsole 4-5 Jahre lang werden Spiele nur für die Konsolen entwickelt und dann auf PC portiert.
Gerade am Ende der Laufzeit merkt man schon deutlich wie die Grafik leidet (Crysis 1 und 3 als bestes Beispiel ;-) )

Naja und auf dem Pc spart man Geld ein.
Steam Angebote, humblebundle, bundlestars, Gebrauchtmarkt usw.
Selbst der Neupreis der Spiele auf PC ist meist doch etwas geringer wenn man nach Angeboten sucht.

Und der Pc ist lange nicht mehr so anfällig wie zu den Zeiten als Konsolen ihren Siegeszug anstrebten.
Windows 98, schlechte Treiber, ewig Ärger mit Installationen usw.
Der einzige Grund warum Konsolen so erfolgreich sind, ist die Nutzerfreundlichkeit.
Reinschieben und los spielen.
Nur muss man heute auf ner Konsole inzwischen auch Spiele installieren, Patches runterladen, Inhalte nachladen, usw.
 
Thema: Playstation oder Xbox?

Antwort: Kauf nen PC... :ot:?
 
@benny ...

Da scheiden sich halt die Geister ...

Wenn man immer nur alleine spielt oder auf Egoschooter steht, dann bietet der PC Vorteile [Maus(feingefühl)/Tastatur/Einstellmöglichkeiten]
Detailverliebtheit kostet dafür richtig Asche und genau das muss man sich halt auch vor Augen halten.
Nen taugender PC kostet heute in der Anschaffung locker 700-1000€ (reicht vllt für 2-4Jahre auf max details, mit glück) und man sollte ihn grob auf die spiele abstimmen die man vorhat zu spielen. Gerade bei AMD vs. Intel oder Nvidia vs. ATI.

Witzig wird es dann, wenn es um mehrere Spieler geht, den da ist die Konsole immer noch klar im Vorteil.

Auch das Patchen und Installieren von Spielen auf den Konsolen finde ich schön, da so noch Fehler ausgeglichen werden können und sich die Ladezeit auch dort verkürzt.
Wenn man bedenkt welche Datenmengen heute im Vergleich zu früher abgerufen werden müssen, war das Installieren von spielen auch die einzig logische Konsequenz.
 
Stimmt, das Multiplayer-Erlebnis an einem Screen, bzw. die entsprechenden Games sprechen als einziges noch für eine Konsole.
Ansonsten: PC +1

:effe:

Ansonsten wäre es mir herzlich wurscht, welche Konsole da rumsteht. Diese exklusiven Titel sind ansich für mich kein Beweggrund mich entscheiden zu müssen. :uglystupid:

EDIT: Und weder kostet ein Gamer-PC 700 - 1000€ noch muss man sich anhand eines Spiels für bestimmte HW entscheiden.. ;)
 
naja so nen richtiger Gamer PC liegt schon bei um und bei 700 Euro.
Dafür bekommt man aber eben auch einiges an Gegenwert.

Bei ner Konsole muss ich Spiele vom lizensiertem Händler kaufen.
Denke da an BF 3 z.b. das war richtig teuer zu Anfang, dann lags bei Grafikkarten und Co bei PC dabei und man hat den
Code hitnerhergeworfen bekommen. Nen Steamcode muss man auch nicht bei Steam kaufen. Aktuelle Spiele gibts hier für 20-30 € oftmals schon bei ebay und co als Steam code.

Die Oberfläche von Steam im Big Picture Modus ist vergleichbar mit der Microsoft oder Playstation Oberfläche.
Man hat eine Freundesliste, sieht wer online ist, wer was spielt, kann auch Spielen joinen, zu spielen einladen und hat eben seine Spiele alle aufgelistet, dazu die Möglichkeit Demos zu ziehen usw.
Wie man das von der Konsole kennt. Alles bedienbar mit Gamepad. GTA und Co spiele ich auch am PC mit XBox Pad.
Mit Steam kann man sogar Spiele mal 2 Wochen an jemanden ausleihen. Finde ich imho super praktisch.
Selbst Steam externe Spiele lassen sich nach der Installation in Steam hinzufügen.

http://www.youtube.com/watch?annota...&feature=iv&src_vid=uVYbwin_2FQ&v=Q4kJHQ2zoFI
In extremer Form stell ich mir jetzt schon nen kleinen miniPC ins Wohnzimmer, installiere Steam drauf, lasse den Big PictureModus inkl. Steam im Autostart und habe ne Konsole :p
(ich machs noch mit 20m hdmi Kabel und USB Switch)
 
EDIT: Und weder kostet ein Gamer-PC 700 - 1000€ noch muss man sich anhand eines Spiels für bestimmte HW entscheiden..

Klar gibt es immer noch vorteile von der einen zur anderen Hardware je nach Game.

und Jop 700€ sind mMn das Minimum für nen guten PC der ne zeit lang ohne Hindernisse brauchbar sein soll.

CPU (Intel 4Kern K-Prozzi) ~200€
Graka (Nvidia 760) ~200€
Mainboard (Z87) ~100€
Ram
SSD (240-256gb) ~150€
Bluerayplayer

Also wie du darauf kommst das die 700€ so abwegig sind versteh ich net ....
und am Ende der Konsolen Laufzeit ist auch am PC vieles nimmer Möglich ohne Updates der Hardware
 
Ok, misserverständlich, 1000€ brauchst du nicht für einen Gamer-PC und 700€ sind schon die sinnvolle Grenze.
Und nur weil einmal AMD und einmal nVidia bisschen besser performt je nach Engine, ist es kein Zwang sich vorher zu entscheiden.
Man kann bedenkenlos irgendeinen Hersteller kaufen ohne wirklich spürbare Einbußen hinzunehmen. ;)
 
Mir gehts garnich so um die Grafik erlich gesagt.
Spiel muss mir gefallen,schön zu bedienen sein und halt einfach Spaß machen. Für mich bestes beispiel Binding of Isaac.
Grafik technisch derbe behindert xD macht aber einfach nur Spaß.
Am Wohnzimmer PC stört mich halt einfach das hochfahren, die Tastatur und Maus die dann rumfliegt und das PC spielen is nich sooo meins. MMORPGs ok da is PC für mich vorne. Aber Konsole is halt Starten,Spielen,Freuen unkompliziert und schnell :p
Hab mich übrigens jetzt fest auf die PS4 eingeschossen werde nurnoch warten bis das Killzone Bundle mit 2 Controllern und Kamera zu kaufen gibt :)
 
Das hab ich vorbestellt, bin mal gespannt wann es kommt :)

Bis dahin spiel ich nochmal Final Fantasy 7 durch - auf der PS One! Vorm Rechner sitz ich am Tag bestimmt 10 Std, dann spiel ich damit nicht auch noch.
 
Haha FF7 is es beste Spiel find ich.
Hoffe ja das FF15 für die PS4 genauso geil wird. Im Trailer sieht man ja schon die Charaktere von FF7 :liebe:
 
Mir gehts garnich so um die Grafik erlich gesagt.
Spiel muss mir gefallen,schön zu bedienen sein und halt einfach Spaß machen. Für mich bestes beispiel Binding of Isaac.
Grafik technisch derbe behindert xD macht aber einfach nur Spaß.
Am Wohnzimmer PC stört mich halt einfach das hochfahren, die Tastatur und Maus die dann rumfliegt und das PC spielen is nich sooo meins. MMORPGs ok da is PC für mich vorne. Aber Konsole is halt Starten,Spielen,Freuen unkompliziert und schnell :p
...

http://www.youtube.com/watch?v=xwHrcMtB4go

unkompliziert, schneller ;-)


einziger Grund für die Dinger sind imho noch exklusivtitel . Ich gebs zu, steh z.b. total auf Ratched und Clank ^^
 
Naja, die Steamidee ist ja toll. Aber was nutzt mir Steam, wenn 3 von 4 richtig gute Titel einfach nur für Origin erscheinen? Oder gar komplett ohne online Distribution. Richtig Sinn macht das erst, wenn es eine einheitliche Plattform mit Zugriff auf Steam und Origin gibt, mit der zusätzlichen Möglichkeit der manuellen Installation von Titeln ...

Ich bin ja auch PC Spieler.. kauf mir die Konsolen jedes mal um dann festzustellen, dass es mir einfach keinen Spaß macht, mit Controller zu zocken :D

2x Xbox 360, 2x PS3 im Haus ... die stauben nur zu :D
 
Hab heute mal XBox One angetestet, entweder gibt's da nen mächtigen Controller Bug, oder es ist technisch scheiße gelöst, wir haben 10 Minuten gebraucht, um zu zweit Forza spielen zu können, weil die Konsole die Controller ständig verloren hat. :banghead:
 
Naja, die Steamidee ist ja toll. Aber was nutzt mir Steam, wenn 3 von 4 richtig gute Titel einfach nur für Origin erscheinen? Oder gar komplett ohne online Distribution. Richtig Sinn macht das erst, wenn es eine einheitliche Plattform mit Zugriff auf Steam und Origin gibt, mit der zusätzlichen Möglichkeit der manuellen Installation von Titeln ...

Ich bin ja auch PC Spieler.. kauf mir die Konsolen jedes mal um dann festzustellen, dass es mir einfach keinen Spaß macht, mit Controller zu zocken :D

2x Xbox 360, 2x PS3 im Haus ... die stauben nur zu :D


Wenn ein titel für Origin erscheint oder vom Grabbeltisch ist, fügt man den einmal manuell in die Steamoberfläche hinzu.
Das klappt jetzt schon mit nicht bei Steam gekauften Produkten. Aber ich kenne die Skepsis und kann es durchaus nachvollziehen.
aus meinem Freundeskreis waren einiges dabei die damals um und bei Erscheinen der PS 2 gesagt haben ich rüste PC nimmer auf.
Das hat sich inzwischen gewandelt. Zu Windows 98 Zeiten musste man noch jemanden kennen der einem Windows mal neu aufsetzt, Treiber installiert usw.
Jetzt schieb ich windows 8 rein und hab ein fertig installiertes System, kann sofort loslegen in der Regel.
Als Beispiel bei meiner ersten Installation wollte ich die Nvidia Treiber nachladen und installieren. Bevor ich es geschafft habe die Treiber von 3dcenter.org zu laden, hat mein Windows 8.1 brav die aktuellen
Treiber selbst geladen und installiert gehabt. ^^

Nene das gilt alles nicht mehr. Das lustige dabei ist Microsoft hat seine Fühler soweit ausgebaut, dass egal wie sich der Markt entwickelt sie daran mitverdienen werden.
Aber wir werden sehen, 2014 wird auf jeden Fall ein höchst interessantes Jahr für die Entwicklung von Konsolen, PCs und auch mobilen Geräten.
 
Ehrlich gesagt... solange wie die PS3 Startet hat ein ordentlicher PC schon das Spiel gestartet.

Trotzdem find ich durch die Oberfläche und das Couching mit der PS3 angenehmer.

Naja nächstes Jahr kommt dann wohl auch ein großer FullHD oder 4K-TV wenn PC daran halbwegs ordentlich aussieht, wird dann ein PC im Wohnzimmer stehen ;D

LG
 
:fp:Ja aber die geilen konsolen haben schon zum teil ihr plug and play gefuehl verloren. Das war bei metalgear solid ne Katastrophe. Da musste man ab nem gewissen abschnitt immer die cd einlegen und den teil installieren. Ging nicht alles auf einmal zu installieren :fp:
 
Ja, dass ist eins der wesentlichen Probleme, was Konsolen weniger attraktiv gemacht hat.

Die Bedienung eines PCs ist seit Jahren immer besser und intuitiver geworden, die Konsole hat dagegen etwas verloren. Spätestens seit man auch da Spiele installieren muss, ist der "einfach mal wohin gehen, CD mitnehmen und sofort Spaß haben" Faktor weg. Da muss jetzt genauso installiert werden wie beim PC. Startzeiten sind auch kein Argument mehr. Die Konsolen sind auch nicht in Nullzeit startklar und ein PC im Suspend braucht keine 10Sekunden zum starten und braucht in Ruhe kaum Strom.

Wenn man bereit ist, das Grafiklevel konstant zu halten, muss man den PC im Regelfall auch nicht aufrüsten. Das wird erst fällig, wenn man eine deutliche Verbesserung der Grafik möchte, die auf der Konsole innerhalb einer Generation hardwarebedingt nicht stattfinden kann.

Dort beschränken sich die technischen Neuerungen innerhalb von 6Jahren auf Stromsparen, Design und Festplattengröße
 
Die Installation lässt sich aber dank BR als Medium bei vielen Spielen nicht umgehen.
Würde man statt BR ein USB 3.0 Drive als Medium verwenden, so ist eine Installation auch nicht nötig.
Es hängt vorallem mit der geringen Lesegeschwindigkeit des Mediums zusammen.
 
Zurück
Oben Unten