Pioneer P88RS Problem/Masse o.a.

ct-07

Teil der Gemeinde
Hallo liebes Forum,

da ich schon seit mehreren Monaten an meinen Ausbau werkle, habe ich mich auch auf meine neuen Töne gefreut die da raus kommen sollen.

Leider sah es vor einem Monat so aus, das die Hochtöner sehr klirr klingten. Genauso war zu beobachten das sie sehr leise waren im Gegensatz zu sonst.
Hochtöner waren da die Morel MT-23, nun habe ich mir die neuen Morel MT250 aus dem Elate System geholt, selbes Problem.
Nun hatte ich in 2 Tagen meinen ganzen Kofferraum ausgebaut und wieder eingebaut.
Im gleichen Zuge die ISO Fix Schiene raus, und an deren Karosseriebefestigung die Masse angeschlossen, sehr gut abgeschliffen und per Massekabelschuh angeschraubt. Dieses Kabel geht dann zu einen Masseverteiler.

Gestern Abend alles wieder zusammen gebaut, siehe da immer noch das gleiche Problem.
Zwischendurch beim Autofahren ist aus dem Subwoofer solche Art "drehzahlabhängiges Surren" zu vernehmen / Lima ..?
AUßerdem habe ich nach dem WIEDEREINBAU ein knacken des linken HTs vernommen, ganz leise und leicht, wenn ich den Ls-Pegel das Radios von >03 auf 02 stelle.
Also in den Regionen wo kein Ton mehr rauskommt.
Das Radio ist seit längeren in meinem Besitz und funktionierte im Sommer noch. Zwischenzeitliche habe ich am Auto gebastelt.
Ein Rauschen war immer auf den HT, seit gut 2 Jahren, aber so das es mich nicht störte.

Ich hoffe ihr könnte das Problem der Cinchmasse mit mir teilen.. besser gesagt das bestätigen.

Ich habe sehr viel gegoogelt und möchte die 10 verschiedenen Links hier nicht online stellen, wo ich mich belesen habe.
Bevor erwähnt wird das ich die SuFu benutzten sollte ;-)

Aufgefallen ist mir:
- beim messen der Spannung (direkt nach Start des Motors) standen 14,6V zu buche, Endstufen + Batterien.
Aber das Remote Kabel was zu den Endstufen hinführt, und vorne bei der elektrischen Antenne abgezweigt ist, hatte nur 13,3V
Nun denke ich das Probleme mit dem Radio vorhanden sind, weil alles andere überprüft und mit RIESEN Sorgfalt eingebaut wurde.

Massekabel wurde im Motorraum neu/stärkeres verlegt
Massepunkt im Kofferraum perfekt vorbereitet
Beide Endstufen (Inf 102a) sind von Amp-Performance gewartet worden
...

Verbautes System:
HU = Pioneer P88RS
TMT = (noch nicht verbaut) Morel Elate 6
HT = Morel Elate MT-250
Sub = Morel Ultimo 12
Endtsufen = 2x Infinity Kappa 102a (TMT&HT) + Infinity Kappa 202a (Sub)
Cinch = HT=Audison Conncection Sonus 2Kanal // TMT DLS-Ult. 2Kanal // Sub Zealum 2 Kanal
2 Zusatzbatterien = Stinger 20A // Kove 20A beide gute gleiche Ruhespannung
Hauptbatterien = Exide Premium 64Ah
Cap = Helix 0,5F

Danke für eure Hilfe

Bilder meiner Arbeit

f5xm.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Leg mal vom Masseverteiler ein Kabel auf die äusseren Cinchbuchsen, wenn die Geräusche verschwinden ist deine Cinchmasse im Eimer.

Die Cinchbuchsen wurden durchgemessen alle bei~ 1 Ohm oder so...
Gemessen wurde mit dem Multimeter: Ein Prüfkabel an die Masse, das andere Kabel vom Multimeter an den Äußeren Cinchringen/Buchsen. Dann kam immer ein geringer wert raus.

Ich bin eben von einer Veranstaltung nach Hause und habe wieder Musik gehört, nur HT und Sub. Der Sub spielt super, hat keine negativ Erscheinungen!
Die Hochtöner sind aber irgendwie leise, klirrig, einfach nicht passend, ich würde gern mal wissen wie vergleichbare HT ohne TMTs klingen.

Ich hatte vorher ebenfalls eine Infinity Kappa, als 5 Kanal eingebaut, ich bin der Meinung das klang anders...
Beide Endstufen haben ein rauschen was man aber durch runter regeln gut weg bekommt.

Mir ist aufgefallen, das auf dem Sub ein Summen/Lima ist, ABER nur ganz sporadisch.. dann ist es wieder weg. Wie geht das.
Es wurde ein Kabel von der Lima zum PLUS/Batterie Vorne gelegt. Sowie die Masse ebenfalls stark an den orginalen Massepunkt im Motorraum angebracht.

Masse Anschluss: Hauptbatt -> Karosse 35mm² verstärkt
Plus Anschluss: Lima -> Hauptbatt 35mm² verstärkt

kuzr.jpg

23el.jpg

fg3m.jpg

Ich habe dann noch das Radio zwecks der Cinchmasse auseinander genommen, schwer war das ja nicht, vllt könnt ihr mehr dazu sagen?!
Ansonsten lagen die Kabel im Radio Schacht zwar eng zusammen aber alles soweit akzeptabel, vorher hatte es ja so auch funktioniert.
Ich habe sogar das DLS Kabel mit dem Sonus Kabel getauscht, HT klingten gleich..

wwp8.jpg

eg0x.jpg

abwh.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem letzten Bild sieht man die Beschriftung von der Cinchmassensicherung, nennt sich FU351 oberhalb von dem Cinchpeitschenstecker, siehst du es?
Die Sicherung muss einen Durchgang haben oder kontakt auf beiden Seiten zur Unterseite der Pins vom Stecker haben. ;)

Ich habe es dir mal rot markiert ;)

CIMG4370.webp

Wenn nicht, durch :)

Hey Sam,

danke das du dich meldest :-)

Diese "Fuse" mit Ausrufezeichen habe ich gesehen. Was bedeutet denn wenn man bei dieser Sicherung ein "P" sehen kann.
Ob da jetzt ein Kontakt vorhanden ist kann ich nicht sagen, bzw weiß nicht wie es aussehen sollte.
Hier mal in Originalgröße: http://imageshack.us/photo/my-images/826/1ocb.jpg/

Welche Anzeichen würde eine defekte Sicherung zeigen?!

Schade das hier nix mehr passiert :-(

Hat jemand schon einmal Probleme mit den DSP des Pioneer P88RS gehabt?

Lg Toni

Was soll denn hier noch passieren?
Entweder kannst du mit einem Multimeter umgehen oder nicht :keks:

Das P wird entweder für Pioneer oder für sonst etwas stehen, spielt doch überhaupt keine Rolle.
Die defekte Sicherung gibt Anzeichen von LiMa Geräuschen usw. das ist eigentlich richtig laut und hörbar, vor allem dann, wenn der Motor läuft.

Schraub hinten am Radiogehäuse ein 1,5mm² Kabel an die gleiche Masse von den Stufen, das hilft bei Pioneer Geräten etwas ;)

Ich hatte das Radio durch gemessen zwecks Cinchmasse, da kam geringe Werte raus.
Das mit dem Extra kabel legen wäre nochmal eine Möglichkeit.
Komisch ist das es im Sommer mit 5 Kanal Endstufe ohne dieses Extra Kabel funktionierte.

Ich werde erstmal das Radio reseten vllt bestehen ja Probleme beim DSP.. obowohl 2,5khz 18/12db eingestellt sind.

Danke dir Sam für die Hilfe!

Vielleicht liegt es auch an deinen Stufen? Gainregler zu weit aufgedreht? Kann alles mögliche sein und aus der Ferne immer schwer zu helfen.

Jup das glaub ich dir, der Gain ist fast zu gedreht, nein wirklich ganz wenig aufgedreht. Alles schon beachtet :-(
Naja ich probiere erstmal weiter.
Komisch wäre es ja wenn alles stufen in arsch wären :-D
Beide Infinity Kappa 102a hab ich getestet, es kam immer der gleich Ton raus. (wurden vorher von amp performance getestet)

Danke trotzdem für die Mühe!

Das Problem konnte gelöst werden.
Problem war ein zu schriller und leiser Hochton.
Grund dafür war der DSP des Pioneers.
Ich denke mal das ich während der Einbauphase am Radio rum gedreht habe (STD <-> NW Schalter).
Wenn man den Schalter betätigt bzw. das Radio halt nicht richtig funktioniert (S.10 Reset Knopf sowie S.84 Audio Einstellung zurücksetzen im Handbuch des Pioneer P88RS)
sollte das Radio zurück gesetzt werden, das habe ich nicht gemacht. Dadurch entstanden die "Hör Probleme".

Nachdem ich alles zurückgesetzt habe, ging das Radio an und siehe da, wieder sehr leise... Nun hatte ich die Trennfrequenzen geändert sowie vorher 2,5khz 12db.... und ZACK
es klang wie es klingen sollte. VORHER hatte ich auch diese Einstellungen nur hat der DSP das nicht richtig eingestellt/angenommen. Er ist in der Werkseinstellung so eingestellt, das der HT ab 8khz anfängt UND GENAU SO klang es die ganze Zeit (ein zu leiser Hochton, weil er einfach (für meine Morels) zu spät einspringt/losspielt)
Dann kam es mir halt so vor als wäre etwas kaputt :-)

Nun ist zumindest der Ton so wie er sein sollte, Feineinstellungen kommen noch.

Danke für die Hilfe, der einzelnen hier im Thread oder per PN

Bye

Danke für die Rückmeldung und viel Spaß beim Hören :) :thumbsup:

Zurück
Oben Unten