PIO Kondensatoren

frieder schrieb:
mal ganz ganz allgemein .. ein PIO braucht eine einspielzeit von 50-100 stunden .. davor ist eine beurteilung ganz einfach nicht möglich bzw. sie ist nicht sinnvoll .. jeder kondensator verändert seine charakteristik aber bei PIO ist es eben ganz enorm wie stark das sein kann ..

gruss frieder

Genau, wie sich die PIO klanglanglich ändern wird die Zeit zeigen.Deshalb musste ich ja auch gestehen wie sich die M-Cap Silver zum positiven geändert haben.

Gruss Batman
 
Hallo !

Das scheint ein SEHR interessantes Thema zu sein:

Wie verfahre ich denn wenn ich jetzt sagen würde:
" Ich habe KEINE Ahnung von passiven Bauteilen und möchte aber gerne die jeweiligen Bauteile auf meiner Original-Andrian-Weiche gegen die "russischen" tauschen, damit meine A25G so richtig toll funktionieren ( könnten zB. ein BISSCHEN weicher sein - denn da geht BESTIMMT noch was) !? "

:?: :?: :?: ;)

Würde mich auf Info / Hilfe freuen.

Gruß
*V6*
 
Hallo V6,
in die original Weiche wirst glaub (eine PIO hat ca. 12x3x2cm) nicht unterkriegen aber einfach mal den gleichen wert des original Kondensators gegen PIO mit Kabelbrücken einschleifen (einlöten).


Gruss Batman
 
Bin mal gespannt wie lange der Trend noch anhält,
und vor allem wann er wieder aufgegriffen wird.... :eek:
 
Hallo Batman :thumbsup:

DANKE für die Info. Platz ist KEIN Problem - das Teil muß ja nicht MIT IN das Weichen-Gehäuse.

Welchen Wert muß ich denn nehmen und vor allem: Woher bekomme ich so ein Teil ??

DANKE DANKE für Eure Hilfe - bin echt interessiert an so einem Teil.
Vielleicht leiht mir auch einer mal sowas zum Testen ( wird auch bezahlt, logo ! )

Gruß
*V6*

....der schon ganz kribbelig ist.....
 
also was kostet so ein 1Myf pio so in etwa? ich habe jensen pios für ca. 30 EUR gesehen...
was kosten gute mundorf silber, oder Zn caps im vergleich`?
 
*V6* schrieb:
Hallo Batman :thumbsup:


DANKE DANKE für Eure Hilfe - bin echt interessiert an so einem Teil.
Vielleicht leiht mir auch einer mal sowas zum Testen ( wird auch bezahlt, logo ! )

Gruß
*V6*

Hi,
lass mir (per PN) deine Adresse zukommen schicke dir für Versuchszwecke ein paar PIOs von Frako mit 4µF (müsste passen) und ein paar Mica die lötest dann Parallel zu den PIOs. Auf dein Bericht bin ich dann gespannt.

Grüße Batman
 
Hast PN und DANKE !!!!!!!!!!!!
 
frieder schrieb:
im übrigen finde ich es sehr interessant wie viele leute zwischenzeitlich auf den russen-kram

gruss frieder

Wie gut das meine aus den USA und England kommen.... :king:

@ Batman:

Von den Silver Mica's hab ich noch ne ganze menge rumliegen, muss aber gestehen das die Sprague PIOs schon so gut waren das der unterschied wirklich EXTREMST gering ausgefallen ist....
 
Von den Silver Mica's hab ich noch ne ganze menge rumliegen, muss aber gestehen das die Sprague PIOs schon so gut waren das der unterschied wirklich EXTREMST gering ausgefallen ist....

die silver mica bringen meiner meinung nach an wirklich guten kondensatoren rein gar nichts .. für mich eine reine modeerscheinung ..

gruss frieder
 
... schaden aber auch nicht. ist halt was für das gute gefühl. meine bleiben auf jeden fall drin ;)

gruss, wolli (der von passiver trennung begeistert ist).
 
hallo wolfram ..

also ich weiss nicht ob sie nicht schaden .. sie bringen aber auch in gewissen konstellationen nichts .. und was nichts bringt das fliegt eben raus .. meine philosophie ..

warte lieber erst einmal bis deine kondensatoren richtig eingespielt sind und dann wirste viel mehr "erleben" als mit den mica-dingern ..

gruss frieder
 
hallo frieder,

stimmt, an die einspielzeit habe ich gar nicht mehr gedacht. wenn die dinger so 100 stunden gelaufen haben (geht recht schnell bei 1.500 km fahrstrecke pro woche) werde ich die micas mal aus spaß überbrücken ...

thx für den hinweis!

gruss, wolli.
 
naja .. ich würde sie erst einspielen und dann die mica spasseshalber einlöten ..

aber jeder wie ihm beliebt

brücken? nein rausnehmen ;)

gruss frieder ;)
 
stimmt, brücken wäre ungesund für den ht. ich brücke ja dann nicht nur den mica ... :hammer:
 
ich brücke ja dann nicht nur den mica ...

aber logisch brückst du "nur" den mica .. hehe .. nach dem motto "wir suchen den geringsten widerstand" sicherlich einmal eine überlegung wert
:wall: :wall:

gruss frieder
 
Hallo!!!

Ja-es ist,zumindest für mich,verdammt schwierig,gute "Öli´s" zu
vernünftigen Preisen zu finden!
Alleine da "gute Quellen" zu finden dauert..........
Ist ja wie bei "Pilzen",wer da einen guten Platz weiß,der verrät ihn auch nicht!

Aber bevor ich mich mit "Öli´s" beschäftige,werd ich erstmal ein paar
Stufen "drunter" probieren!!
(Ähnlich wie der Esat)

mfg

stempsy,stefan


:beer: :beer: :beer:
 
@Konni

wäre das nicht, unter klanglichen Aspekten gesehen, besser, wenn du nur "einen" PIO verbaut hättest?

Aber trotzdem schön gemacht ;)!!

LG

Bluesman
 
Zurück
Oben Unten