Pico 6/8 v2 DSP Taycan Standard Lautsprecher System

Guten Morgen aus dem Norden Hamburgs,

Heiße Dennis und fahre einen Taycan mit einem Standard Lautsprecher System.
Habe mir einen Mosconi Pico 6/8 V2 DSP und einen kleinen superpower im Kofferraum von gladen verbauen lassen.
wurde schon zweimal eingemessen, aber irgendwie klingt das alles sehr bescheiden. Der Gesang tut mir in den Ohren weh, und der Bass war einfach nur matschig. Jetzt nochmal eingestellt, nun Bass fast weg, Höhen immer noch unsauber.

Wollte es nun selbst mal einstellen, aber mein Laptop erkennt keine Endstufe, bzw. Die Programme auf der mosconi Seite.

Jemand hier im Norden der ein gutes Gehör und Ahnung der Programme hat?

Wäre sehr dankbar
Gruß Dennis

Hi Dennis,

wenn du keine Erfahrung hast, wird das mit dem „mal eben selbst einstellen“ wahrscheinlich weniger was.
Darf man fragen, wo du das hast einbauen bzw. einstellen lassen? Gern auch per PN.

Grüße, Martin

Bei Soundgarage war ich noch nicht.
Wollte wenn denn wirklich nur einmessen lassen.
Ich weiß, das die Originallautsprecher kein Wunder sind, dennoch sollte man da ordentlich was rausholen können.

Eventuell liegt es an den USB Treibern. Was auch oft eine Fehlerquelle ist, wenn das USB Kabel keine Daten überträgt sondern nur zum Laden gut ist.
Wenn es bereits eingemessen wurde, dann bestimmt direkt in den DSP ohne das Radio selber. Also die Testsignale direkt in den DSP.
Das Radio selber hat aber oft einen EQ den du nicht verändern kannst, der macht dir dann alles wieder krumm. Aber mit der Pico kannst du das Signal am Eingang gerade machen. Die Software und ChatGPT helfen dir dabei ganz gut.

Hatte nun schon 3 Rechner drann, die wird nirgends erkannt. Kabel ist das originale . Muss bei dem Laden wohl nochmal vorstellig werden die das alles eingebaut haben .
Was hast du denn verbaut ?

Ich hab auch die 6/8 in meinem Hyundai.
Auf der Mosconi Seite gibts unter Downloads die USB Treiber wenn ich mich recht erinnere. Manchmal dauert es auch bis die Pico erkannt wird. So ne Minute könnte schon vorkommen.
Unter „Einmessen“ verstehen manche Einbauer auch nur die Laufzeit einzustellen. Ich hab diese Erfahrung bereits gemacht. Na h einem professionellen Einmessen hab ich den Unterschied gehört. Nachdem ich in den alten Preset geschaut hab, war der EQ tatsächlich unangetastet und nur Laufzeit und Level angepasst.

Zuletzt bearbeitet:
Sind identisch bis auf die Mehrzahl an Ein- und Ausgängen

Grad nochmal nachgeschaut, die USB Treiber sind nur für ältere Geräte. Also nix extra installieren außer die GUI.

Ich weiß grad nicht ob ich da verkehrt unterwegs bin, aber…….

Die wird bei dir sicherlich über das Lautsprechersignal eingeschaltet werden, ich meine du hast dann auch nur Zugriff drauf, wenn Musik läuft, oder eben extern ein Remotesignal angelegt wird.
Auch ich empfehle dir mal bei der Soundgarage Hamburg ran zu fahren, kennt sich auch gut mit Mosconi aus!

Grüße, Martin

Bei mir isses so das sie bei ACC (Remote) eingeschalten wird. Die Kanäle bleiben aber still bis ein gewisser Pegel erreicht wird (damit es nicht rauscht) und ausschalten tut sie wenn der Autoschlüssel abgezogen ist und ca 10 Minuten kein Eingangssignal anliegt.

Das ist klar, aber ich meine wenn man gar keine Remote dran hat (Auto Trigger), dann kann man per Software nicht drauf wenn sie „aus“ ist.

Grüße, Martin

Meine pico8/10 geht auch an (sie lässt sich per laptop/mosconi software verbinden) wenn das „radio“ ausgeschaltet ist.
Fahrzeug ist ein mini f56 und per high level in(auto turn on an der mosconi)

Mein Tipp, lass vom Profi einmessen.
Ich habe auch eine Mosconi Pico 6/8 V2 DSP und die klingt fantastisch ! (ich habe es selber nie so hinbekommen wie mein Einbauer Profi)

Hast du schon ein anderes USB Kabel probiert?
Wenn das kaputt ist bekommst du auch keine Verbindung und u.U. auch den Fehler den du beschreibst.

Gruß
Marcus

Hallo Dennis,

wie ich sehe hast du den Weg vom Motor-Talk hier ins Forum gefunden 👍

Hilft dir bei deinem aktuellen Problem nicht weiter, aber wenn du vielleicht nochmal irgendwann einen Schritt weiter gehen willst ein Video zu einem Einbau im Taycan mit 2 Subs.

Bin schon gespannt was dann im Endeffekt dann raus kommt

Michael

Zurück
Oben Unten