Phase Linear Aliante 12 LTD Endstufe und Gehäuse

nach oben bei 70 Hz bis 100 Hz ... je nach musik ... der ali ist ja präzise und geht einem selbst bei 100 Hz LPF nicht auf den Sack ;)

Ist in dem Bereich dann aber auch deutlich zu laut ohne Entzerrung, was dazu führt, dass im Vergleich der Tiefbass fehlt. Wenn du nun bei 40Hz oder gar 30Hz elektrisch trennst,
spielt er ja akustisch immernoch deutlich höher, nur dass der Buckel um die Fahrzeugreso herum wahrscheinlich mit entzerrt wird. Probier es doch einfach mal aus, du musst
allerdings dann auch den Pegel des Woofers wahrscheinlich deutlich erhöhen :beer:
 
mit 12db flanke kann ich runter bis 50Hz trennung gehen (am radio). bietet sich denke ich am meisten an. denn 24 db flanke an der endstufe wär dann doch etwas zu stark nach unten getrennt oder?
 
Ich trenne meist so bei 25-35hz mit 18db wenn ein konventioneller Tieftöner verbaut ist.
 
ich weis nun woran es liegt ... mittlerweile scheint bei mir das radio einen treffer zu haben (ist nun schon5 jahre alt) ... der HPF am radio (der eigentlich nur für front und rear gilt) betrifft nun auch den sub-cinch ausgang ... und wenn ich mit 63Hz den hochpass setze -> na dann kommt dieser filter fälschlicherweise auch beim subwoofer an. (pioneer DEH 7100BT)

werde das radio mal checken lassen. oder denkt ihr das ist nur etwas kleines, (kalte lötstelle etc.) dass man vom elektriker des vertrauens beheben lassen kann?
 
Mir erscheint der Fehler merkwürdig. Anschluss- oder einstellungsfehler ausgeschlossen?
 
ja. da nie was geändert wurde.

EDIT: und sonst immer alles einwandfrei funktionierte
gibt auch noch andere sachen die nicht funktionieren am radio, aber das ist der hauptgrund für mein damals genanntes problem
 
Was haltet ihr von der precisionpower sedona 500 oder von der audison vrx 1.500 ?

Ich möchte meine 2 dls a6 auf jeden fall behalten, aber würde gerne wissen ob der klangliche unterschied soo gravierend wäre. Hat jemand erfahrungen gesammelt? Gerade weil die audison zu einem ähnlichen preis wie die dls a6 weggeht. ~300€. Diese endstufen solen auch noch ne ganze ecke mehr strom fressen als die a6. Zumindest laut amp performance messung
 
Hi,

irgendwie willst du eine-oder zwei große Stufen auf deine Ali's loslassen. Hmmmm..... mach es doch!
Teste es, und berichte uns.
Mein 12er Ali hing an einer gebrückten Matrix X2, in gg, ausrichtung zum Dachhimmel, und ich hatte keine Schwierigkeit den Sub ans damalige Hybrid Audio anzubinden.
4 TIW's in Richtung Heckklappe meines Astra's dagegen waren schwierig anzubinden.
Einfach mal testen. ;)

gruß jorgo
 
Ich habe mich für 2 dls a6 für die beiden alis entschieden. preis leistungstechnisch nicht zu toppen. Wollte ja auch erst nicht glauben dass man die für ~300€ schießen kann. Wurden mir empfohlen und ich bin sehr zufrieden. Ich denke wenn man eine endstufe mit gleicher kontrolle und mehr power nimmt, kommt sicher noch mehr raus. Kann mir nicht vorstellen dass eine 7zoll schwingspule wie die limited sie haben wirklich bei 500W völlig ausgereizt sind (wie angegeben). Zum beispiel die precisionpower sedona 500 APA ix hat 750W an 4 ohm und noch mehr kontrolle als die a6. Ist ja immerhin auch 80cm lang und analog die endstufe. Aber das wäre kosten und platztechnisch wieder eine andere geschichte.
 
Ich denke dass die meinungsverschiedenheiten auch damit begründet sind dass manche vom normalen ali und andere wieder vom limited reden. Die limited sind ne ganze ecke anspruchsvoller und klingen auch an normalen endstufen recht bescheiden. Der unterschied von meiner alten audio system x ion 160.4 zur dls a6 ist schon hart. Obwohl Leistungstechnisch die a6 kaum mehr liefert. Und ich finde die x ion ist keine schlechte endstufe. Also hat es sich für mich gelohnt den empfehlungen der fuzzis zu folgen. Einzigste sache die ich schade finde, ist dass die dls optisch nicht so gut zu meiner audison vrx passt. Hätte ich die vrx früher gekauft, wären wohl noch 2 audison vrx monoblöcke dazugekommen.

Ach ja, ich werde in einem halben monat erst dem flohmarkt beitreten können. Falls ihr jemanden kennt, der preiswert 2 Brax IPC 1.000 verkauft, wäre ich euch sehr dankbar wenn ihr mir bescheid sagt. :)
 
Hallo Nick,

wo kommst du her wenn ich fragen darf?
Ich bin am überlegen ich meine zwei VRX 1.500 gegen zwei DLS A6 oder zwei DLS A3 zu tauschen, würde das ganze aber gerne mal vorher probeweise dran hängen.....

Vielleicht hast du ja Interesse da was zu drehen?

Gruß
Michael
 
Oh welch nettes angebot, ich komme aus dresden. Darüber werde ich ernsthaft nachdenken!
 
Ohje du bist für mich "am Arsch der Welt" sozusagen....

Ich komme aus 76437 Rastatt, das liegt bei Karlsruhe / Baden-Baden
Das sind ca. 600km Strecke :(

Bist du zufällig irgendwann mal einw enig "südlicher"

Gruß
Michael
 
Am Arsch der Welt, es hackt wohl:) das elbflorenz hihi
 
Deswegen in Anführungszeichen,

das war in keinster Weise auf die Gegend an sich bezogen sondern viel mehr auf die Tatsache das ich zwar viel rum komme aber eigentlich nie dort hoch!
:keks:

Gruß
Michael
 
Oh da muss ich erstmal schauen. Ich bin öfters mal in leipzig unterwegs, aber selten in südlicher richtung. Wenn dann sag ich dir auf jeden fall bescheid ;)

Nochmal zur vrx: dass das ne endgeile endstufe ist weis ich ja, aber hat sie im 4 ohm betrieb einen ähnlichen dämpfungsfaktor wie die A6?
Gibt irgendwie kaum was dazu zu finden.

Grüße
 
Ich weiß nicht welchen Dämpfungsfaktor die A6 hat,

Hab nur irgendwo mal gehört das die VRx 1.500 wohl nen echt sehr hohen Dämpfungsfaktor haben soll.
Es gab irgendwo von einer Hifi Zeitschrift mal einen Test dazu den ich mal überflogen habe, aber welche / wo weiß ich nicht mehr.

Vielleicht kann jemand anderes genaueres dazu sagen, ich möcht da keine falschen Angaben machen.

Gruß
Michael
 
Edit:

Hab hier was gefunden....

http://www.hifi-forum.de/viewthread-107-565.html
Leistungangaben:
1 x 560 Watt RMS an 4 Ohm (garantiert laut Prüfprotokoll) oder
1 x 1.080 Watt RMS an 2 Ohm (garantiert laut Prüfprotokoll) oder
1 x 2.000 Watt RMS an 1 Ohm (garantiert laut Prüfprotokoll)

Die Endstufe hat nach den Messungen der AutoHiFi "HighEnd" einen Dämpfungsfaktor größer 1.560!!!, kontrolliert also jeden Subwoofer perfekt und ist kein Vergleich zu den Digital-Amps. Die Endstufe kann bei Bedarf auch durch eine zweite mit dem SPL-Modul gebrückt werden, sie stellt dann mit bis zu 4.000 Watt die stärkste jemals von der AutoHiFi getestete Subwoofer-Endstufe dar. Die VRX 1.500.2 EX ist eine analoge Subwoofer-Endstufe, die mit ihrer ausserordentlich hohen Leistung auch wirkungsgradschwache Subwoofer antreibt, dabei aber wegen iher aufwendigen analogen Bauweise mit dem hohen Dämpfungsfaktor dieses sehr high-endig macht.
 
Die a6 hat durchschnittlichen dämpfungsfaktor von 1900. klingt aber glaube ich nicht ganz so gut wie die vrx. Also wenn der dämpfungsfaktor der vrx für meine beiden alten alis reicht, dann müsste ich echt mal überlegen ... Bin schon scharf auf die endstufen.

Mfg Nick
 
Zurück
Oben Unten