Pfusch beim Einbau oder zu hohe Erwartungen? (Händler-)Meinungen gefragt!

Mot

wenig aktiver User
Hallo fuzzis!
Vorab Sorry für den etwas reisserischen Titel. ;)

Ich habe mir vor Kurzem vom Händler meines Vertrauens einen Einbau gegönnt.
Nun musste ich am Wochenende die Türverkleidung wegen eines Fensterheberproblems abnehmen und da fällt mir ins Auge das für die Verkabelung der TMT das originale Lautsprecherkabel verwendet wurde.
Erst ab der A-Säule bzw. dem Fzg.-Innenraum wurde 2x1,5mm² verlegt. Darauf angesprochen meint der Händler dies wäre in Ordnung für einen Einbau meiner Klasse (Gesamt Auftragswert ~2300€, davon 950€ Material).
Klanglich bzw. technisch würde dies keinen merkbaren Unterschied machen.

Was mich an der Sache ärgert ist einfach das nicht mit mir darüber gesprochen wurde bei der Planung und ich eben davon aus ging, dass wenn neue Kabel verlegt werden, diese auch bis in die Tür gezogen werden.
Das Fahrzeug ist BJ. 98 und man müsste für genug Platz am Türstecker sorgen, nicht die schönste Arbeit, aber auch kein Hexenwerk.

Wie habt ihr das bislang erlebt bei professionellen Einbauten von Händlern bzw. wie macht ihr es als Händler?
Besprecht ihr sowas mit dem "interessierten" Kunden? Mein Händler meinte, dass nur die wenigsten Kunden überhaupt nachvollziehen können, worum es sich bei dem Sachverhalt dreht. Deswegen würde er es gar nicht erst ansprechen?!

Würdet ihr den Posten "Montage Türlautsprecher ohne Vorbereitung mit Kabel verlegen" auf der Rechnung so deuten wie ich oder eher wie mein Händler?

Es geht mir nicht darum Jemanden in die Pfanne zu hauen (deswegen auch keine Namen), sondern nur darum ob ich einfach mit einer falschen Erwartungshaltung an die Sache heran gehe.

Der Händler hat mir übrigens angeboten als Wiedergutmachung eine Rückfahrkamera (bereits vorhanden) für lau zu montieren (Chinch zum Radio liegt schon).
Auf den versprochenen Rückruf zur Terminabsprache warte ich allerdings schon ein paar Tage :kopfkratz:

Gruß, Thomas

PS: Bilder oder mehr Details gibt's auch gerne, wollte mich erstmal kurz halten und nur ein paar Meinungen einholen.

HI,
haste explizit gefordert daß überall neue Kabel rein sollen ?
Es ist recht üblich vorhandene Kabel bei knappem Budget zu benutzen, weil das klanglich wirklich keinen echt großen UNterschied macht !!
Das hängt aber echt vom Einzelfall ab !!
Er hat ja ein Entgegenkommen angeboten was ja in Ordnung ist.
Und ein Anruf deinerseits ist auch kein Hexenwerk !!
Hat er vielleicht viel um die Ohren ??

trimode

hallo

also solang das nur der einzigste mangel ist halte ich das nicht für weiter tragisch

klanglich stellt`s nicht wirklich nen problem dar , wie bist denn mit dem rest zufrieden ?

Mfg Kai

Ich finde das auch nur bedenklich wenn explizit ausgemacht wurde, das neue Kabel bis zum Lautsprecher gezogen werden. Das ist zum Teil aber mit einem enormen AUfwand verbunden, den widerum auch nicht jeder bezahlen will.

Hallo,

wie schon gesagt wurde wirst du null Unterschied hören im A/B Vergleich.
Bestätigt aber meine Meinung das ich solche Arbeiten lieber selber mache und wenn es noch so lange dauert als es in ungeliebte Hände zu geben..

Wer macht dir schon bei so nem Vorgang zusätzlich nen Schutzlack in der Tür, reinigt/fettet die Fensterheber-/Türschlossmechanik, baut ein TMT-Regendach ein oder sprüht dir zum Schluss alles mit Wachs ein.. :)

Viele Grüsse
Bari

Hallo, ich selbst werde das in Zukunft auch so machen (oder ich hab keine Ausstattung und viel Platz). Hab meinen Stecker aufgebohrt und dadurch nur Probleme bekommen. Airbagleuchte. Selbst Steven Sailer hat das auch schon gemacht. Das mit der Rückfahrkamera finden ich super. Gruß, Marc

Hi,

ich persönlich bin zwar kein Händler, finde es aber auch überhaupt nicht verwerflich, wenn man die OEM-Lautsprecherkabel nutzt.
Ich habe das bei mir sogar vom Kofferraum bis zu den Lautsprechern komplett genutzt, weil der Aufwand meines Erachtens nicht im Verhältnis steht zum klanglichen Unterschied.

Wenn man darauf wert legt, sollte man das natürlich vorab so vereinbaren oder es, so wie @Kreta63 schon sagte, selbst machen und dann damit in Verbindung noch weitere "Arbeiten" an der Tür erledigen.

Was mich allerdings dann erstmal wundert, ist der Auftragspreis im Verhältnis zu den Materialkosten. Was wurde denn da alles genau eingebaut oder welcher Aufwand wurde betrieben für ca. 1400Euro?

Wenn es rein um Türdämmung, Kabelziehen, Radioeinbau, Subwoofer- und LS-Einbau geht, dann klingt das für mich erstmal sehr viel und dann wäre ich bei dem Preis persönlich auch davon ausgegangen, dass sie das Kabel bis zum LS neu ziehen.Wenn hingegen A-Säulen Spachteln und beziehen, inkl. Ausrichten auf Fahrer, probehören, einmessen und und und dazu kommt, dann sieht das natürlich wieder ganz anders aus.

Also vielleicht kannst du doch noch ein paar Worte zum gesamten Aufwand nennen, dann ergibt sich daraus eventuell auch ein generelles Verständnis für deine Erwartungshaltung.

Also bei solch einem Budget mach ich das auch so. Wenn der Kunde technisch interessiert ist, wird darüber gesprochen. Gibt aber genügend die gar keine Ahnung haben und wollen gar nichts davon wissen.

aber Türstecker aufbohren und Kabel durchziehen treibt den einbaupreis unnötig in die Höhe und du wirst den Unterschied nie merken.

also nach Kosten Nutzen Faktor alles richtig gemacht

Jetzt mal ne andere Frage, ist das denn ein niedriges Budget?

Finde das schon recht ordentlich.
Was ist denn so der Durchschnitt den jemand für eine Anlage incl. Einbau beim Händler ausgibt?

Jetzt nur zum Verständnis: Wurde denn abgemacht, dass neue Lautsprecherkabel gezogen werden? Gerade als nicht unbedingt versierter Kunde würde ja dann schon eher meinen, dass ein Lautsprecherkabel dann von der Endstufe bis zum Lautsprecher gezogen wird und nicht bis kurz vor den Lautsprecher. Und der Preis ist meiner Meinung nach (Achtung, Anfänger ohne viel Ahnung) nicht gerade gering. Im Mazda hat mich der komplette Ausbau (FS, RRM-Sub, Endstufe, Montage & Material) rund 1500 Euro gekostet, im Toyota waren es (mit vielen Planungsfehlern meinerseits) rund 900 Euro. Ich glaub, bei rund 2300 Euro kann man durchaus erwarten, sofern so abgemacht, dass die Kabel komplett gezogen werden.

sondern nur darum ob ich einfach mit einer falschen Erwartungshaltung an die Sache heran gehe.

Ein paar Details sind mMn nötig. Denn für den Einbau der LSP, Endstufen und Subwoofer inkl. Dämmung und Kabel verlegen finde ich 1400€ schon recht hoch. Wenn wir von einem Stundenlohn von 80€ ausgehen, dann sind es 17,5 Stunden welche da in Rechnung gestellt haben. Somit müsste das Fahrzeug mind. drei Tage beim Händler gestanden haben (außer er hatte zwischendurch keinen anderen Kunden bedient und auch keine Pausen gemacht).

Wenn jedoch auch noch die Hochtöner in die A-Säulen gespachtelt wurden, etc. pp. sieht das Ganze wieder ganz anders aus. Denn das macht man nicht mal eben in 2 Stunden mit schleifen, beledern, etc.

Gruß,
Benny

Es kommt immer aufs Fahrzeug und Gesamtkonzept an ob es Sinn macht das Kabel in die Tür zu ziehen.
Bei manchen Autos ist das in 5 Minuten erledigt...bei manchen dauert es je Tür eine Stunde...bei manchen geht es garnicht ohne neue Löcher im Blech zu bohren (das mache ich nur auf ausdrücklichsten Wunsch des Kunden).
Bei manchen Autos liegt auch schon ab Werk brauchbares Kabel inkl. brauchbarer Steckverbindung...bei manchen sind die originalen Kabel und Steckverbindungen
nach 10 Jahren aber auch schon korrodiert oder die Leitungen sogar brüchig.

Bin momentan @ work.
Mehr Details zu den ausgeführten Arbeiten und Bilder heute Nachmittag/Abend.

Vielen Dank für die ganzen Meinungen bisher! Klasse :)

hab mir in mein neues Golf Cabrio auch von nem " Händler" ein neues Frontsystem, Eton RsR 160 (300,-€), ne 4 kanal Enstufe Massive Audio (350,-€) und einen Sub samt bR Gehäuse (350,-€) einbauen lassen, Türen wurden ordentlich mit Alubutyl gedämmt und starke MDF Ringe für die TMT angebaut.
25 mm² Kabel von der Batterie in den Inneraum u Chichkabel samt HighLow Adapter (ca 75,-€) wurden noch an Material verlegt.
In der Tür wurden die originale Verkabelung verwendet und ab dem Innenraum neue gelegt. Wurde mit mir allerdings auch nicht abgesprochen, erst als ich die originalen Lautsprecher mit den abgezwicken Steckern sah, hab ich nach gefragt, da ich auch von komplett neuen Lautsprecherkabeln ausgegangen bin.
Aber soll laut Auskunft des Händlers wirklich nicht zu hören sein und bei meinem Cabrio nicht möglich sein, ohne größeren Aufwand NEUE Kabel einzuziehen.
Kosten insgesamt 1600,-€ :keks:
Bis auf die Subkosten (find ich zu hoch 170,-€ nur fürs Gehäuse bauen), vollends zufrieden

..zu den Subkosten kann man so auch schlecht was sagen - ich finds absolut ok.
Mein Fussraumsubgehäuse hätte auch für 200€ hergestellt werden können - ich nahm jedoch die Massivstvariante mit fast doppeltem Preis. Lieber ein besseres Gehäuse als ein teureres Chassi.

Okay, dann mal etwas weiter ausholen. Erstmal kurz was alles gemacht wurde + welches Material verwendet wurde.

Also gemacht wurde:
- Montage Endstufe im Kofferraum mit Kabel verlegen
- Montage Türlautsprecher (16er TMT in original Einbauplätzen)
- Montage Türdämmung (Alubutyl vorne, etwas Bitumen hinten)
- Herstellung A-Säulen (HT Plätze einspachteln)
- A-Säule mit Alcantara beziehen
- Blende für Doppel-DIN Radio herstellen + Lackieren
- Montage Optima Red Top

Material:
- Stromkabel / Lautsprecherkabel
- Audison Sicherung
- Ampire X30B Y-Kabel
- Ampire XA-550-4 (Chinchkabel)
- ACV Lautsprecheradapterring
- Audio System HX 165 SQ (mit Dust Tieftönern, Erklärung siehe unten)
- AIV STP Alubutyl / Wüth Bitumenplatten
- Optima Red Top RT R 4,2
- Kleinkram (Stecker, Adapter, Platte zur Endstufenbefestigung)

schon vorhandenes Material:
- Sony XAV-601BT HU + TomTom Navimodul
- Audiobank F43 4-Kanal Endstufe
- altes Chinchkabel von HU in Kofferraum (für Rückfahrkamera in Zukunft genutzt)

Fahrzeug ist ein Nissan Skyline R34 Coupe, also eher untypisch was Car Hifi Ausbauten angeht.
In der Planung wurde vorher besprochen das es eher günstig werden soll und ein Sub vorerst nicht verbaut werden soll (da Kofferraum abgetrennt und somit keine/schlechte Kopplung an den Innenraum).
Ich war 2x vor Ort und das Fahrzeug bzw. mein schon vorhandenes Material sowie Einbaumöglichkeiten wurden gesichtet.
Bezüglich der Kabelverlegung wurde auf dem Angebot nur Kabelmaterial 300€ notiert sowie Montage Lautsprecher 169€.
Auf der Rechnung steht nun "Montage Türlautsprecher ohne Vorbereitung mit Kabel verlegen" für 219€.
Habe mir sagen lassen die Montage mit Kabel ziehen bis in die Türen 279€ gekostet hätte.
Wusste ich bis dato nicht, hätte den Kohl aber auch nicht mehr fett gemacht, auch wenn es mir da eher um's Prinzip geht und nicht ob man es wirklich klanglich merkt am Ende.

Eingemessen wurde die Anlage nicht, sondern nur vom Mitarbeiter nach Gehör eingestellt.
In meinen Ohren klang das ganz Okay, aber ich habe auch wenig Erfahrung/Referenzen was das angeht.
Hochton ist mir bei hohem Pegel zu aufdringlich, den werde ich wohl demnächst an den Weichen etwas absenken.

Zu euren Beiträgen:
HI,
haste explizit gefordert daß überall neue Kabel rein sollen ?
Wohl nicht explizit genug ;)
Es ist recht üblich vorhandene Kabel bei knappem Budget zu benutzen, weil das klanglich wirklich keinen echt großen UNterschied macht !!
Das hängt aber echt vom Einzelfall ab !!
Er hat ja ein Entgegenkommen angeboten was ja in Ordnung ist.
Ja, das ist mir jetzt klar und dementsprechend habe ich mich auch etwas "beruhigt".

Und ein Anruf deinerseits ist auch kein Hexenwerk !!
Hat er vielleicht viel um die Ohren?
War Montag vor Ort. Wollte nun nicht gleich am nächsten Tag wieder anrufen bzw. nerven damit.
Bisher habe ich keinen Rückruf erhalten, von daher werde ich wohl Montag nochmal dort vorbei schauen.
Und natürlich ist dort viel Betrieb, das kann ich schon nachvollziehen.

also solang das nur der einzigste mangel ist halte ich das nicht für weiter tragisch

klanglich stellt`s nicht wirklich nen problem dar , wie bist denn mit dem rest zufrieden ?
Leider nicht der einzige Mangel.

Kurze Liste:
- (Ex-)Mitarbeiter verschleppt eine Blende meines Klimabedienteils in ein anderes Bundesland, trifft 2 Tage vor Fahrzeugabholung per Post wieder beim Händler ein
- Bilder vom Umbau werden (ohne Hinweis) auf der Facebookseite des Händlers veröffentlicht, anstatt mir selbst (zuerst) zu Verfügung gestellt; auf meine Nachfrage werden die Bilder gelöscht (ich hätte sie gerne gehabt), man gibt mir zum Audio System Frontsystem höherwertige TMTs dazu (vom Dust, eine Preisklasse höher; netter Zug!)
- eine vorher geleistete Anzahlung wird am Tag der Abholung vergessen mit zu berechnen (habe ich in dem Moment auch verpennt), hatte das Geld dann 2-3 Tage später auf dem Konto
- es wird die falsche Optima Red Top bestellt (Pole in die falsche Richtung, für US Modelle), korrekte Batterie wird zwei Stunden vor Fzg.-Abholung geliefert und eingebaut (Einbau aber sehr gut!)
- bei Fzg.-Abholung fehlt die Rückbank + Kofferrauminhalt, wird im Nebenraum entdeckt und fix noch eingebaut
- Fensterheberkabelkaum an der Fahrertür nicht korrekt gesteckt, dadurch 2 Tage ohne Fensterbedienung 'rumgefahren (Behebung 5 Minuten Sache wenn man es denn weiß)
- Fensterheberschalter Beifahrerseite falsch zusammengebaut, dadurch Richtungen vertauscht, beim Herunterdrücken des Schalters fährt die Scheibe hoch, hatte deswegen dann die TVK 'runter und habe den Thread hier erstellt (Problem habe ich selbst behoben)

Auf der Habenseite wird (ohne Absprache) meine Kofferraumbeleuchtung von Funzel auf LED-Leiste umgebaut (passives Licht, sehr schön in meinen Augen).

Was mich allerdings dann erstmal wundert, ist der Auftragspreis im Verhältnis zu den Materialkosten. Was wurde denn da alles genau eingebaut oder welcher Aufwand wurde betrieben für ca. 1400Euro?

Wenn es rein um Türdämmung, Kabelziehen, Radioeinbau, Subwoofer- und LS-Einbau geht, dann klingt das für mich erstmal sehr viel und dann wäre ich bei dem Preis persönlich auch davon ausgegangen, dass sie das Kabel bis zum LS neu ziehen.Wenn hingegen A-Säulen Spachteln und beziehen, inkl. Ausrichten auf Fahrer, probehören, einmessen und und und dazu kommt, dann sieht das natürlich wieder ganz anders aus.

Also vielleicht kannst du doch noch ein paar Worte zum gesamten Aufwand nennen, dann ergibt sich daraus eventuell auch ein generelles Verständnis für deine Erwartungshaltung.
Also bei solch einem Budget mach ich das auch so. Wenn der Kunde technisch interessiert ist, wird darüber gesprochen. Gibt aber genügend die gar keine Ahnung haben und wollen gar nichts davon wissen.

aber Türstecker aufbohren und Kabel durchziehen treibt den einbaupreis unnötig in die Höhe und du wirst den Unterschied nie merken.

also nach Kosten Nutzen Faktor alles richtig gemacht
Also Subwoofer und Einmessen nun nicht, aber der Rest passt schon. Ich finde den Preis an sich okay, aber erwarte dafür halt auch professionelle Arbeit... gerade weil man eben beim Fachhändler ist.

Gack: Wahrscheinlich war ich dann nicht Interessiert genug, bzw. habe mich zu sehr als Anfänger ausgegeben. Der ich in meinen Augen zwar bin, aber die erste Anlage in meinem alten Fahrzeug hatte ich z.B. mit etwas Hilfe selbst eingebaut. Türstecker habe ich aber alleine aufgebohrt (scheiss Arbeit ;)).

Ein paar Details sind mMn nötig. Denn für den Einbau der LSP, Endstufen und Subwoofer inkl. Dämmung und Kabel verlegen finde ich 1400€ schon recht hoch. Wenn wir von einem Stundenlohn von 80€ ausgehen, dann sind es 17,5 Stunden welche da in Rechnung gestellt haben. Somit müsste das Fahrzeug mind. drei Tage beim Händler gestanden haben (außer er hatte zwischendurch keinen anderen Kunden bedient und auch keine Pausen gemacht).
Fzg. stand ungefähr 2 Wochen beim Händler. Die (lange) Zeit war aber abgesprochen, damit nicht alles knall auf Fall gemacht wird, sondern schon genug Zeit da ist.

Bilder vom Ausbau kommen nach, bin gerade auf dem Sprung.

Danke nochmal für die ganzen Meinungen! :-)

HI,
im großen und ganzen ist das doch okay, daß das mit dem Fensterheber schief lief , ist einfach blöd gelaufen !! Mir auch schon passiert !!
Aber kein Beinbruch !! Hätte der Händler sicher gleich erledigt , falls vor Ort gewesen !!

trimode

Der Händler bzw. gerade der Mitarbeiter der sich drum kümmert ist halt schon sehr bemüht. Aber der arbeitet nun auch nicht erst seit gestern dort, sondern schon Jahre.

Ein paar wenige Bilder vom Einbau, weil ich wohl doch noch Zeit habe.

Der Stein des Anstoßes: ;)

TMT (rot markiert das originale Lautsprecherkabel):

Fensterheberschalter (rot markiert die Aussparung die ein um 180° verdrehtes Anstecken verhindern soll, hilft aber gegen zusammenkleben mit Alubutyl nicht ;))

A-Säulen (sehr schick' geworden in meinen Augen):

Bilder von der Radioblende sowie Endstufe im Kofferraum muss ich nachreichen.
Das sind dann auch gerade die Sachen die in meinen Augen auch sehr gut gelungen sind.

Ach und wer das Fahrzeug nochmal komplett sehen will:

Euch allen ein schönes Wochenende, werde wohl erst am Sonntag wieder online sein.

Hmm ich weiss ja nicht, so richtig 'warm' werd ich mit dem Einbau nicht - in Anbetracht des Fahrzeuges! (Kompliment übrigens).

Da hätt ich zumindest mich an jemand 'Gutes' ausm Forum gewandt - bist ja schon länger hier registriert, da dürften ja paar Namen bekannt sein wenns um Spitzeneinbau UND Abstimmung geht - hat das Auto verdient, aber das sicher nicht in der Preisliga. Würds halt zumindest noch gescheit einmessen lassen.

Zurück
Oben Unten