Perverses Frontsystem

Stefan schrieb:
Die Kombination 8" TT + 1"-Kalotte ist nichts was ich verbauen würde, wenn ich auf sauberen Pegel hinauswill.
die kombi ist recht üblich im beschallungsbereich... und funzt bei mir auch recht gut... :keks:

ein paar bedenken sind imho trotzdem berechtigt... grad der stimmbereich könnte leiden...
aber scheiss auf stimme... es geht um pervers! :woot:

Im Beschallungsbereich wird der 8" doch dann aber höher genutzt, oder? Und ich denke das Bündelungsverhalten ist da bei weitem nicht so nachteilig, wie im Auto? Oder irre ich?

nuja... es gibt ganz paar kleine schachteln für sprachbeschallung die fahren 8"/1" ...
bündelung ist auch sehr wichtig in dem bereich... kann gern ma paar messungen auf achse machen... :)
(bin selbst gespannt wie doll es is... vom gehör her nich so wild...)

d3an schrieb:
ein paar bedenken sind imho trotzdem berechtigt... grad der stimmbereich könnte leiden...
aber scheiss auf stimme... es geht um pervers! :woot:

Wenn pervers bedeuten soll deutlich übertriebener und zu lauter Grundton geb ich dir recht.
Soll pervers bedeuten sauber und klirrfrei bis zum höchsten Pegel, dann will ich das auch ausgewogen haben also auch im Stimmbereich.
Da bringt mir ein oder zwei TT mit 98 bzw. 101dB zu HT mit vielleicht 92dB auch nix (Compression Driver aussen vor).

Anderseits, wenn Mittel und Hochton schon schön am klirren sind wird das ja auch als laut wahrgenommen :wall:

Ich will in meinem nächsten Auto auch ein "perverses" FS und denke, dass ich 2x18er TT nehmen werde statt einem 20er TT oder gar einem 20Sub?/Tür.
MT werden die 10F und HT a25g4 oder r25xs²... Denke mal das geht auch schon "pervers" :) :thumbsup:

also, richtig ( perverse) lauto autos habe ich bis jetzt nur 2 gehört das vom wölfi sein odr audi und meins und da gehört nicht nur die lautstärke dazu sondern auch die klangqualität. (meine meinung)

hab mal fix n 8" vermessen...

winkel.jpg

gelb - 90°
violett - 60°
rosa - 30°
grün - 0°

es spricht nix gegen den einsatz unter winkel... hier wirds sogar noch einfacher mit der beschaltung...

(die delle bei 100Hz kommt vom testgehäuse, ansonsten ist kein bauteil davor und starkes smoothing, damit man auch was vom verhalten unter winkel sehen kann)

Crazy-Potatogun schrieb:
Ich will in meinem nächsten Auto auch ein "perverses" FS und denke, dass ich 2x18er TT nehmen werde
das ist auch nur 16er ! unterschied ist nur der korb ( übermaß )

Mfg Kai

Bei allen 18ern doch aber nicht, oder? Ich dachte da an die 18neo je zwei pro Tuer und eben geschlossen.

d3an schrieb:
hab mal fix n 8" vermessen...

Jahaa....einen zum Mittelton hin ordentlich ansteigenden 8". Das ist natürlich eine Möglichkeit.
Wenn er das rechts weggebügelt bekommt....kann das sicher passen.
Tendenziell sieht man ja aber, was ich sagen will.
Beim dem Fehlwinkel, den man links ungefähr im Auto hat, fehlen zwischen 1 und 3kHz schonmal gute 10-20dB.

Die Messung zwischen 30° und 60° sieht doch gar nicht mal so schlecht aus.

Um welchen 18er handelt es sich hier?

Das Pio hat ja einen seitengetrennten EQ, somit wäre eine EQ-Anpassung gar kein Problem!

@ Stefan

Mir ist bewusst worauf Du hinaus willst aber der TMT wird ja auch nicht stumpf auf 90° zum Gehör verbaut.

zu deiner frage mit den PM's

ich hab hier noch 4 stück rumfliegen^^

hat bei mir ganz gut gefunzt in verbindung mit nem 16er Replay Master in ca 12L volumen je tür!

wenns pervers sein soll würd ich aber doch eher auf 2 hubstarke 16er gehen oder eben nen 8" im GG

aber wie oli schonmal erwähnte, pervers bei der lautstärke is auslegungssache, dem einen kanns schon zu laut sein wenn ein anderer noch meint "so leise"? ;)

grüße

hondafreak schrieb:
Interessant wäre noch zu sehen wie stark ein 10'' bündelt!
in der theorie bündelt der zwecks der größeren membranfläche stärker...
ne messung kann ich die tage mal machen...

Zurück
Oben Unten