Ich hab mal wieder etwas am Limit getestet / an den Lüfter gespielt/Positionen getauscht
Was mir relativ schnell klar wurde die Unterschiede sind deutlich zu ermessen
Als erstes die Lüfter :
3x Enermax 12cm Vegas Duo (~800 u/min) + 1x Raijintek Aeolus Alpha (dank PWM-Anschluss 1100 u/min)
Grafikkarte: AMD Radeon 270X mit Axial-Kühler von HIS mit nochmals überarbeiteter Lüftersteuerung
Setup 1:
1x Enermax ................................ Vorne ..................... ins Gehäuse blasend
1x Emermax ............................... Hinten .................... aus dem Gehäuse blasend
1x Emermax ................... Oben auf dem CPU-Kühler ....... saugend nach oben aus dem Gehäuse
1x Raijintek ................. Seitlich unter der Grafikkarte ...... ins Gehäuse blasend
Setup 2:
1x Enermax ................................ Vorne .................... ins Gehäuse blasend
1x Emermax ............................... Hinten .................... ins Gehäuse blasend
1x Emermax ............................... Oben ...................... ins Gehäuse blasend
Ohne den Raijintek
Setup 3:
1x Enermax ................................ Vorne ..................... ins Gehäuse blasend
1x Emermax ............................... Hinten .................... aus dem Gehäuse blasend
1x Raijintek .................... unter dem CPU-Kühler .......... nach oben Blasen (mit PWM)
1x Emermax ............................... Oben ..................... aus dem Gehäuse blasend
Setup 4:
1x Raijintek ................... Oben auf dem CPU-Kühler ....... saugend nach oben aus dem Gehäuse (mit PWM)
1x Enermax ................. Seitlich unter der Grafikkarte ...... ins Gehäuse blasend
Fazit:
Die seitliche Luftzufuhr bringt in meinem speziellen Fall ein paar Grad mehr ruhe ins geschehen, daher werde ich ihr treu bleiben, allerdings werde ich den Raijintek aufgrund der erhöhten Lautstärke austauschen müssen.
Nachdem ich den
Test von HardwareLuxx gesehen habe ist das Aerocool DS für mich gestorben da es nur in Rot in Frage gekommen wäre.
Die Frage die bleibt....
Welcher Lüfter wäre empfehlenswert?
Meine Anforderungen:
12cm mit PWM bis 2000 u/min
Möglichst leise und ne gute luftbewegund haben und Saugend verbaubar sein