PC-Zusammenstellung - Lüftertests und Lüftersuche

Re: PC-Zusammenstellung - Brauche Hilfe

zu viel Text und zu wenig Zeit.

Habe selber eine 7770 OC Vapor-X und bin sehr zufreiden. Läuft zusammen mit einem i5 3470 auf einem H77 Board

http://geizhals.at/de/766343 i3 100 euro, der kleine reicht, die 100Mhz machens auch nicht fett. HT hat er auf jeden Fall.
Wenn mal Geld da ist, bekommt man den auch relativ gut wieder los und steckst nen anderen rein.

Board ist mit dem Z77er schon etwas oversized, du willst ja nicht übertakten...
http://geizhals.at/de/747513 65 Euro....

Grafikkarte würde ich dann wirklich schauen irgendwie auf die 660er zu kommen.
Dürfte dir gut 30-40% mehr Leistung geben in BF3 bei einem Aufpreis von ca 30 Euro....

Ram nimmst den billigsten Corsair oder Kingston Value Ram, den du bekommen kannst.
Lieber mehr Ram für den eingesparten Preis. Ab 50 Euro gibts 16Gb DDR 3

SSD muss keine Intel sein, die haben da mit den Controllern im Moment einiges im Argen liegen. Die alten Serien waren alle gut, aber inzwischen eher so naja.
Lieber was von Samsung, die haben sich da einen festen Platz gesetzt in den Charts und sind auch in Foren usw. recht beliebt. Bei mir laufen mehrere Problemlos.
wenn du sparen möchtest, sollten 64Gb auch schon reichen für Windows und 1-2 Spiele + Programme.
Muss dann halt etwas pfleglicher mit den Sachen umgehen, Downloadordner von Chrome auf ne normale Festplatte legen usw.

NT kann ich das hier empfehlen:
http://geizhals.at/de/359520

oder die 600 Watt Version. Dat Ding ist einfach leise. Erste mal im Betrieb habe ich ungelogen den PC umgedreht und nachgesehen, ob der Lüfter überhaupt dreht....
dabei zudem sehr kühl und Kabelmanagement zu einem vernünftigen Preis.

wie sieht das bei den Netzteilen aus die zu Modulieren sind? sind da alle Kabel beim Kauf dabei?

bei dem OCZ ist alles dabei. Hab inzwischen auch alle Kabel dran *g* bei meiner Freundin ist nur eine Festplatte dran, da sind dann noch paar Kabel in der mitgelieferten Tasche.
Kabel sind etwas kurz, passt aber, hab bei mir auch alles gut gelegt bekommen und am R3 sitzt das Teil ja auch unten.
Auch unter Last super stabil, bringt schönen Strom raus *g*
Hab mir in ner Altbauwohnung einige NTs durchgeknallt und das OCZ hat das noch nen Jahr und darüber hinaus mitgemacht.

Okay, das war nämlich meine größte Sorge ...
Die Kabel von meinem aktuellen Netzteil sind im M5 extrem knapp angelegt,
hab es gerade so geschafft gehabt das Board angeschlossen zu bekommen.

Wie gesagt zur not verlege ich ein paar Verlängerungen ... :)

Also die 650er ist dann doch deutlich langsamer als eine 660er. Die ist schon extrem beschnitten.
Daher schauen, dass es eine 660er werden kann.

8GB Ram reichen ewig, daher ist die Frage, ob ein 8GB Modul reicht, müßig. DualChannel ist zwar schneller, aber die hundertausende von Benchmarks zeigen auch, dass der Unterschied kaum auffällt im Alltag.

b3nn1 schrieb:
Hatte auch den Kyro Chip drin, als er gerade gepriesen wurde ;-)

Hatte ich zwar nie, aber der Chip war auch geil. Hat teilweise die Geforces in Grund und Boden gestampft, vorallem im 32bit-Rendermodus. Leider kam er ca. ein bis zwei Jahre zu spät, nVidia hat einfach mit dem Geforce 3 nachgelegt und mit purer Rechenpower den Kyro überrundet. :ugly:

Mein Werdegang: Matrox Millenium 2G, Matrox Mystique 220, nVidia TNT, nVidia TNT2, nVidia Geforce 2 GTS, nVidia Geforce 4200 Ti, GeForce FX 5700, nVidia Geforce 6800GT, nVidia Geforce 8800GTX, nVidia Geforce 660Ti. Dazwischen war mal eine Radeon 9xxx drin, weil mir eine nVidia draufgegangen ist, die wurde dann gegen eine schnarchlahme GF2 MX getauscht, die aber wenigstens problemlos lief, was die Radeon nicht konnte.

Wie man sieht, ich war schon immer pro nVidia :thumbsup: Seit die TNT selbst die Voodoos geärgert hat, besonders in Punkte Auflösung und Farbtiefe..
Der einzige Nachteil damals: der K6-2/300 + Aladin Chipsatz war eine einzige Katatrophe. Der Via war auch nicht besser - bis die TNT ordentlich lief vergingen auch mindestens sechs Monate. Mit Intel lief das Ding wie Hölle.
Aber für Quake 3 Alpha unter Linux war das perfekt und was anderes haben wir selten gespielt auf Lan-Parties - ja so etwas gab es damals noch. :taetschel:
HL1 und TeamFortress lief erstaunlicherweise auch stabil, solange Windows nicht abgeraucht ist. :hammer:

Okay
na so langsam kommen wir voran :bang:

Also fest steht auf jeden Fall

Prozzi: I3-3220 (~105)
Ram: 8GB 1333er-Corsair (~35€)
Mainboard: MSI H77MA-G43 (~64€)
SSD: Samsung 830 64GB (~60€)
Graka: GTX660 (190-210€) EVGA oder Asus OC
Netzteil: OCZ ModXStream Pro 500W (60€) oder Be Quiet oder Cougar ...
Macht dann ~ 530€ da bleibt dann noch etwas Luft für den Kühler und 1-2 neue Lüfter :bang:

Wie sieht´s den mit der Lüfterlautstärke aus beim EVGA Modell?
Spricht etwas gegen die Zotac oder Gigabyte Version mit 2 Lüftern?

ja evga verbaut die Referenz Lüftung
Diese saugt die Luft aus dem Gehäuse an, pustet sie über den chip und ab nach draußen.

Bei den Doppellüftern wird meist die Luft nur auf den Chip geblasen und verteilt sich dann um die Karte herum wieder im Gehäuse.

würde die EVGA nehmen, die ist da im Idle schon sehr leise und wenn mal bedarf da ist, kannst den Kühlkörper gegen einen besseren tauschen für 20 Euro und hast noch Garantie.
Da das Ganze Referenzdesign ist, gibts dafür dann auch gute andere Kühler ;-)

Vielen Dank ... dann werde ich zur EVGA greifen ^^

Die MSI Frozen oder ASUS D2CT sind momentan wohl die leisesten nVidia-Karten.
MSI N660-TF-2GD5/OC Twin Frozr III < 200€
ASUS DC2T 660 ~220€

Das Referenzdesign ist nicht schlecht, das D2CT-Design ist unhörbar, das MSI auch nahezu. :thumbsup:

BrainRunner schrieb:
ASUS DC2T 660 ~220€

Das Referenzdesign ist nicht schlecht, das D2CT-Design ist unhörbar, das MSI auch nahezu. :thumbsup:

wobei das auch nur wirklich beim Spielen zum tragen kommt.
Das Referenzdesign ist vergleichbar mit dem Modell von Asus was Lautstärke angeht.
Hatte selbst erst die EVGA drin und dann mal die 660 ti von Asus.
Beim spielen ist die Asus leiser, im 2D Betrieb aber nicht merkbar.
Den aufpreis isses auf jeden Fall nicht WErt, dann lieber für 20-30 Euro nen vernünftigen Kühler irgendwann nachkaufen,gute Wärmeleitpaste rauf schmieren und installieren.

naja so ultra empfindlich bin ich eig nicht ...
Wie gesagt ich hatte ne Sappihre 3870 single
BA332C8302FD433794881AC9ED5F204C.jpg

Und wenn die richtig Warm wurde hatte man nen kleinen Hurricane im Haus :stupid:
Aber aufgefallen ist´s mir eigentlich immer erst richtig wenn ich abends den PC ausgeschaltet habe und auf einmal Ruhe eingekehrt ist :hammer:

b3nn1 schrieb:
BrainRunner schrieb:
ASUS DC2T 660 ~220€

Den aufpreis isses auf jeden Fall nicht WErt, dann lieber für 20-30 Euro nen vernünftigen Kühler irgendwann nachkaufen,gute Wärmeleitpaste rauf schmieren und installieren.

Also ich Für meinen Teil werde der Empfehlung NICHT Mehr nachkommen... hab dadurch warum auch immer ne 7970 in Sand gesetzt...

ICH seh das mittlerweile so Lieber gleich eine MIT dem Richtigen Kühler kaufen... Darauf IST GARANTIE und mir kann nichts mehr Passieren in Problemfällen...

Wäre für mich eh uninteressant da ich das ganze dann zum Fachmann geben würde/müsste ...

Die 30% mehr Leistung an der 660 ist für mich auch relativ, da ich so oder so eine Potentialsteigerung iwo im Bereich 300-400% haben werde
und das potenzial beider Grafikkarten vorerst nicht ausnutzen werde...

Mir ham ja bisher die 1024x768 ohne Details auch gereicht ... :ugly:
Wenn ich also auf 1280x800 komme oder gar auf 1400x900 bin ich übelst zufrieden
Kantenglättung werde ich auch nicht brauchen, mMn das unnötigste überhaupt im Multiplayer-Egoschooter .... :thumbsup:

von daher sollte sie nicht ins schwitzen kommen.... ;)

Also wenn man AA mal hat, will man es nicht mehr missen. Allerdings ist das das erste auf was man dann verzichen kann bzw. muss.
Aber gute Spiele gehen auch ohne gute Grafik. Ausser die id Blockbuster, die leben ja schliesslich davon.
Oder damals HL2, was hab ich mich über meine 6800GT gefreut, als ich HL2 das erste Mal gestartet hab. *sabber*

P.S.: Wann kommt eigentlich endlich Doom 4? :woot:

Ich hab ja BF3 auch beim Kumpel gespielt aufm aktuelleren PC ... auch mit allen details und co ... wie gesagt ich finds unnötig
AA und Co hab ich wenn überhaupt dann in Rollenspielen alla Drakensang oder so angehabt ...

Bin nie ein HL-Spieler gewesen .... kann da also garnet mitreden ... für mich gabs nur BF .... BF2 dann 2142 und nu BF3

Doom is auch nie meins gewesen ... Das einzige was ich noch geil fand war Halo .... und das hatte ich auch nur auf der konsole...

BrainRunner schrieb:
Also wenn man AA mal hat, will man es nicht mehr missen. Allerdings ist das das erste auf was man dann verzichen kann bzw. muss.
Aber gute Spiele gehen auch ohne gute Grafik. Ausser die id Blockbuster, die leben ja schliesslich davon.
Oder damals HL2, was hab ich mich über meine 6800GT gefreut, als ich HL2 das erste Mal gestartet hab. *sabber*

P.S.: Wann kommt eigentlich endlich Doom 4? :woot:

Wenn ich dir zeigen würde wie ich heute noch Quake Spiele, schüttelst du wahrscheinlich den Kopf..... *g*
das sieht bei mir heute immer noch aus wie Legografik.

die 660 hab ich empfohlen, weil sie einfach 30-40% mehr Leistung bietet für einen geringen Aufpreis.
Der Schub von 650ti auf 660 ist eben nochmal richtig deutlich. Danach nimmt dir Performance bei den größeren Karten eher weniger zu.
Das sollte sich auf jeden Fall lohnen...

So nen Grafikkartenkühler Upgrade ist nicht so schwer. Man muss sich etwas Ruhe und Zeit nehmen, alles vor sich auf den Tisch legen und wenn man da ruhig und besonnen zu Werke geht, kann
da normal nix schief gehen. Wobei wie gesagt die normale von EVGA schon im 2d Betrieb relativ leise ist. Großer Unterschied zur Asus ist da nicht. Hatte beide zwar nur als 660ti da, aber die Kühllösung ist ja die selbe...
Im Gegenteil von der Effizienz her ist die EVGA sogar noch nen ticken besser.
Nach Umstieg auf die Asus ging bei mir die Incasetemp paar Grad hoch....

Klar ... Urspünglich wollte ich mir eig nur ne 7770 holen
(sprich eig war das Ziel ein Budget für die Graka von ~110€ nicht zu überschreiten)
nun liege ich halt bei ~200€ :beer: (die 2te 7770 wäre iwann im Juni/Juli dazugestoßen)
und wenn ich mir halt mal ne günstige 650ti anschaue liege ich halt bei ~125€
http://www.mindfactory.de/product_info. ... tail-.html

joa das macht aber nich viel Sinn...
Gerade für BF nicht.
Bei nem SLI System hast du immer Mikroruckler mit drin.
Nvidia hat das zwar etwas besser im Griff, aber auch nicht so dolle.
Hatte das das letzte mal mit ner 570er im SLI getestet.

Damit das wirklich was bringt, muss man zudem schon über 40 Frames haben.
Rein gefühlt darfst auch nochmal etwa 1/3 der Framerate abziehen.
40 Frames mit ner Singlecore Karte wirken in etwa so flüssig wie 60-70 Frames auf ner SLI Karte.

Für Benchmarks mag das Sinn machen, auch wenn man dann 2 vernünftig große Karten reinbaut ala 2 690er z.b.
dann kommst du eben von 120 auf 160 Frames und da ist der Einbruch der Frames nicht so groß.
Aktuelle PCGameshardware hat da auch nen Artikel drüber drin

b3nn1 schrieb:
Wenn ich dir zeigen würde wie ich heute noch Quake Spiele, schüttelst du wahrscheinlich den Kopf..... *g*
das sieht bei mir heute immer noch aus wie Legografik.

Ausser bei Q3A lass ich es nicht gelten, da war Klötzchengrafik Pflicht wenn man was reissen wollte. :thumbsup:

Zurück
Oben Unten