PC für Office - MiniPC oder doch Tower?

Schlepperdriver

Teil der Gemeinde
Real Name
Markus
Aktuelle Hardware:
- Asus Z170 Pro
- i5-6600K
-16GB DDR4-2666
Ist alles über 10 Jahre alt, die letzte Grafikkarte habe ich während Corona verkauft - und so langsam sollte ich mal auf Win11 umsteigen :hammer:

Anforderungen:
- Office/Surfen/
- GPU-Power für 2x 27" 2K
- Gelegentlich Video-Schnitt/-Bearbeitung (Actioncam)
- Vielleicht mal 1-2 VM (nichts spezielles)
- Platz für min. System-SSD + 3,5" HDD + BR-Laufwerk

Bis auf die letzte Anforderung würde vermutlich ein MiniPC auch alles schaffen.
Platzprobleme habe ich keine und vermutlich ist ein MiniPC auch nicht so viel sparsamer, dass sich die Einschränkungen lohnen. Daher -> klassischer Tower?

Aber was nimmt man aktuell an Hardware?
Möchte alles neu machen, weil die alten Teile vielleicht noch als Oldschool-Gamingkiste genutzt werden sollen.
Würde mal bis 800€ ansetzen. Kein HighEnd, darf aber gerne wieder einige Jahre "ausreichend" sein.
CPU
Mainboard
RAM
SSD
(Gehäuse)

Richtig cool wäre, wenn die Option auf "Gaming" offen bleibt. Also aktuelle Grafikkarte rein und los gehts.
Aber vermutlich wäre die CPU dann die Engstelle - ebenso wie Netzteil und vielleicht auch Mainboard.

Aktuelle Hardware:
- Asus Z170 Pro
- i5-6600K
-16GB DDR4-2666
Ist alles über 10 Jahre alt, die letzte Grafikkarte habe ich während Corona verkauft - und so langsam sollte ich mal auf Win11 umsteigen :hammer:

Anforderungen:
- Office/Surfen/
- GPU-Power für 2x 27" 2K
- Gelegentlich Video-Schnitt/-Bearbeitung (Actioncam)
- Vielleicht mal 1-2 VM (nichts spezielles)
- Platz für min. System-SSD + 3,5" HDD + BR-Laufwerk

Bis auf die letzte Anforderung würde vermutlich ein MiniPC auch alles schaffen.
Platzprobleme habe ich keine und vermutlich ist ein MiniPC auch nicht so viel sparsamer, dass sich die Einschränkungen lohnen. Daher -> klassischer Tower?

Aber was nimmt man aktuell an Hardware?
Möchte alles neu machen, weil die alten Teile vielleicht noch als Oldschool-Gamingkiste genutzt werden sollen.
Würde mal bis 800€ ansetzen. Kein HighEnd, darf aber gerne wieder einige Jahre "ausreichend" sein.
CPU
Mainboard
RAM
SSD
(Gehäuse)

Richtig cool wäre, wenn die Option auf "Gaming" offen bleibt. Also aktuelle Grafikkarte rein und los gehts.
Aber vermutlich wäre die CPU dann die Engstelle - ebenso wie Netzteil und vielleicht auch Mainboard.

Aktuell schwierige Situation, vor allem für selbstbauer… teilweise lohnt sich der Kauf eines komplettsystems tatsächlich mehr. Prinzipiell ist alles mit DDR5 Ram unfassbar teuer.

Wenns dennoch aktuell sein soll find ich den 7500F mit 16-32gb ddr5 und einer kleinen GPU (z.B Intel arc oder Amd Radeon) top - wenns grafisch nicht soo anspruchsvoll werden soll kann man auch den 7600x nehmen und die gpu erstmal komplett sein lassen. SSD einfach Standard NVME mit 1 oder 2tb.

Mini-PCs wie diese Intel NUCs gibts viele, haben aber alle nach gewisser Zeit extreme Probleme mit der Thermik weil die Kühler zustauben, generell teurer pro Leistung.

Wenn du Win11 installierst dann unbedingt mit Boot-Stick und von der ganzen Bloatware befreit - sonst macht das wirklich kein Spaß

Danke euch!
Luftführung -> ahh ja, Lüfter vergessen. Tendiere auch eher zu einem großen Gehäuse mit 1-2 langsam laufenden Lüftern.

Grafikkarte hätte ich tatsächlich keine geplant. Falls die aktuellen iGPU brauchbar sind und sich keine Nachteile für die CPU ergeben.
Andererseits: Wenn ich bereits mit GraKa aufbaue/plane, ist der Schritt zum Gaming einfacher.

Sollte man aktuell DDR5 nehmen? Oder tut's auch noch DDR4?

Komplettsystem wäre auch ok. Selbst Gebraucht-Ware würde ich ggf. nehmen.
Allerdings bei beidem: was sind sinnvolle Shops?

Ich war vor kurzem in einer ähnlichen Situation, nur das Gaming bei mir mittlerweile absolut kein Thema mehr ist. Geworden ist es ein Mac Mini M4 in der absolut minimalsten Konfiguration für ich meine 560€ dank Studentenrabatt.
Das Ding tut alles was es soll und das absolut zuverlässig, leise und ohne Kopfschmerzen.
Mac ist anders als Windows, man gewöhnt sich aber dran. Meine 10 Jahre alte Windowskiste hat es zwar noch getan, scheitert aber an Windows 11.
Die Konnektivität mit dem Mac im Appleuniversum ist sehr schön, das funktioniert echt nahtlos zwischen Mac, IPad und iPhone.

Die Mac mini sind leider auch deutlich teurer geworden. Bin ja auch im Mac Lager unterwegs, und nutze als Büro/Surf Maschine ein Ur Altes MacBook Air 13". Funktioniert auch nach 12 Jahren noch perfekt, mit ein paar Tricks auch mit neuesten Updates (siehe OCLP Thema....)

Wegen Win 11: Jeder Rechner kann Win 11 fähig sein, sehr einfach und ohne grosse Nerd Kenntnisse. Läuft auf allen meinen PC in der Nachbarschaft, egal wie alt.

Wenn Eure Hardware also noch funzt, kein Grund das aufzugeben.

Hab vor einem Jahr einen kleinen Lenovo Thinkcentre M75q Gen5 geholt als neuen PC. Der ist mit 8c/16t und 32GB DDR5 ordentlich potent, und mit der integrierten Ryzen Grafik auch zum zocken geeignet.
Wer ihn aber genau dafür nutzt, der muss mit dem Lüfter leben, denn der kleine dreht dann gut auf damit der kühl bleibt.
Beim arbeiten kommt man selten dahin das der Lüfter angeht, aber da ist ein normaler PC mit guter Kühlung im Vorteil.
Ein guter Mittelklasse PC kostet heute leider deutlich mehr als noch vor ein paar Jahren, aber wer den Platz hat kann zum normalen Gehäuse greifen.
Alternative wäre ansonsten "MInisforum", die haben schon echt gute Sachen. Die MS-** Reihe ist schon echt gut als Workstation.
Für deren Preise kannst du dir aber auch ein normalen PC zusammenbauen :keks:

was nimmt man aktuell
Wäre ein Android Tablet wie Poco X1 oder Xiaomi Pad 8 mit Tastatur-Case, BT-Maus und einer externen HD ggf denkbar? Ich sehe die i5 als zu schwache Plattform an. Ich habe mein Acer Aspire VN7 15" Nitro mit dem i5 & 840M auf Linux Mint / XFCE umgestellt und mir für 150€ einen gebrauchten Aspire VN7 Nitro i7 mit der 960M zugelegt. Der läuft mit Win11 und ab Werk ist auch ein BlueRay Disc Laufwerk drin 😁 was auch Sinn der Aktion war. Aber auf einem i5 &Win11 würde ich (2026) bei Gaming Gedanken nicht investieren und auch keine 10 Jahre sehen. Auch mein Poco F8 Ultra streamt mit dem Snapdragon 8 Elite Gen5 auch 4K ruckelfrei ohne wirklich warm zu werden auf meinen kleinen 65" 4K TV. Das zum Gedankenanreiz was man will.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten