Passive Trennung

Bulli

Teil der Gemeinde
Registriert
28. März 2007
Beiträge
63
Hallo

ich lese hier immer wieder das eine passive Trennung besser sein kann als eine aktive und das will ich jetzt mal testen.

Hier erst mal die Komponenten.
HU Pioneer DEH-P88RS
HT ScanSpeak D2904 aneiner Genesis SA50
TMT Micro Precision Serie 7 an einer Genesis Dual Mono (Mod Stufe 1)

Zur Zeit wird alles über das Radio aktiv getrennt.

HT 4 kHz 24 DB/Okt
TMT 1,25 kHz 18 DB/Okt und 100 Hz 12 DB/Okt

Was muß ich anstellen um das so hin zu bekommen? Die grünen Russen sollen da ja kleine Wunder bewirken, aber wo hin mit denen?

Gruß Stefan
 
Hallo Stefan,

aber wo hin mit denen?

Was genau meinst du mit "wohin"? :kopfkratz:

Ich persönlich bevorzuge die passive Trennung, weil ich einfach noch keinen Prozzi gefunden habe, der besser klingt.... ;) (lasse mich aber auch gerne überzeugen)

Die Trennung 1. Ordnung lässt sich auch für Leien (mit ein paar Tipps) ganz gut realisieren.... Natürlich mit den üblichen Gefahren: die Impendanz der LS ist im Frequanzverlauf oder bei Pegel teilweise unberechenbar, etc.. das wurde ja schon oft diskutiert. Nicht jedes System ist dafür geeignet.

Bei meinem Serie 7 (ist ja von deinem nicht allzuweit entfehrnt..) funktioniert es sehr gut.

Gruss
Andreas
 
Bulli schrieb:
HT 4 kHz 24 DB/Okt
TMT 1,25 kHz 18 DB/Okt und 100 Hz 12 DB/Okt
hi,

ich würde an deiner stelle erstmal versuchen, eine gscheite aktive trennung hin zu bekommen.
der HP deiner HTs und der TP deiner TMTs liegen sehr weit auseinander und sind noch dazu sehr steil getrennt.
oder fährst du ein 3-wege-FS?

wenn du passiv trennen willst, ich hab mich mal mit dem exact-vertrieb in verbindung gesetzt, wegen filterberechnung.
hier die antwort von exact:
Hallo Herr ...

Die Impedanz des Chassis liegt zwischen 2 und 5 kHz ziemlich genau bei 4,4 Ohm, Sie können also mit hinreichender Genauigkeit mit 4 Ohm Tabellenwerten arbeiten.
Zu beachten ist aber, daß das Rundstrahlverhalten des Hochtöners beim Einbau im PKW häufig zu einem überbetonten Mitteltonbereich führt. Die elektrische Trennung liegt daher in der Regel deutlich höher ( ca. 1 Oktave ) als die akustisch gewünschte. Genau Aufschluss, auch über das akustische Verhalten des Tiefmitteltöners in der jeweiligen Einbauposition, bekommen Sie mit Hilfe eines geigneten Mess-Systems.
Ich setze in der Regel Audyn Caps ein. Ist der gewünschte Wert bekannt, diesen Wert mit mehreren kleinen, möglichst gleich großen, Werten parallel zusammenschalten, um eine perfekte Sprungantwort zu erhalten.

mfg, B. Möller

hoffe ich konnte weiterhelfen ;)
 
Was genau meinst du mit "wohin"? kopfkratz

Kommen die in die Plus oder Minus Leitung und wie werden die berechnet ?

Mit den Trennfrequenzen kann ich ja noch mal ein bissl testen, die Werte die hier stehen sind vom Radio gemessen.

Gruß Stefan
 
Du hast nen sehr hohen HP für den TMT!

Ich habe es bei den AA Chassis so gemacht:
Habe mir mehrere M-Caps gekauft mit 1µF (knapp 3€) und mich dann nach und nach an meinen Wunsch herangetasten, dann mit 12 / 18db gespielt und irgendwann bei 3,3µF mit 12dB hängen geblieben. Erst dann "bessere" Bauteile besorgt und verbaut

Die Bauteile kommen in die Plus Leitung.
 
Kommen die in die Plus oder Minus Leitung und wie werden die berechnet ?

Axo... in die Plusleitung.
Der Wert sollte 6,8µF (beim Scan) nicht übersteigen. Je nach Fahrzeug und Abstimmung zw. 3,3 - 6,8µF.

Die TMT mit einer Spule (auch je nach Abstimmung und Verhalten im Auto) zw. 0,18 - 1,0µH.

Ich fahre mein Serie 7 mit 6,8µF ("grüne Russen") und 0,39µH (Mundorf Spule).

Gruss
Andreas
 
Bei deinem, entschuldige, "Unwissen" wirst du eh noch keine Verbesserung erreichen...

Geh zum händler oder bekomme es erstmal aktiv besser hin als bisher. Ich denke du verstehst das "kann besser klingen" irgendwie falsch..

:beer:
 
meine rede
den scan kannst du problemlos tiefer und flacher trennen.
probier ihn mal bei ca. 3khz mit 12db flanke.
2,5khz (oder tiefer) geht auch, mir pers. hats aber nicht so gut gefallen.
deine S7 TMTs kannst du dann auch versuchshalber bei 2, 2.5 oder 3khz mit 12 db laufen lassen.
 
Tyler schrieb:
Die Bauteile kommen in die Plus Leitung.

Wie jetzt ...
ist das nicht sowas von egal??
Also wenn das nicht der Fall sein sollte dann hab ich da aber was mächtig verpeilt ... :kopfkratz:
 
Raffnix schrieb:
Tyler schrieb:
Die Bauteile kommen in die Plus Leitung.

Wie jetzt ...
ist das nicht sowas von egal??
Also wenn das nicht der Fall sein sollte dann hab ich da aber was mächtig verpeilt ... :kopfkratz:

die frage ist doch vielmehr: was ist denn die plusleitung? achso .. die mit dem roten kabel dran :D :D

spass beiseite .. eine standardmässige passiv-trennung für serie 7 TMT und HT (der scan ist ja sehr ähnlich) liegt je nach pegel der gefahren werden soll bei 3.9-6.8µF für den HT .. den TMT trenne ich als ersten versuch immer mit 0.33-0.47mh spule. by-pass über die spule dann ein kondensator mit 2.2-4.7µF.

gruss frieder

45c3f83f79e8ff25230a6fd37755c753.jpg
 
frieder schrieb:
Raffnix schrieb:
Tyler schrieb:
Die Bauteile kommen in die Plus Leitung.

Wie jetzt ...
ist das nicht sowas von egal??
Also wenn das nicht der Fall sein sollte dann hab ich da aber was mächtig verpeilt ... :kopfkratz:

die frage ist doch vielmehr: was ist denn die plusleitung? achso .. die mit dem roten kabel dran :D :D

:knutsch:
Danke ... ich hab eben echt schon an mir gezweifelt :wall:

Grüße
 
Hallo

schon mal vielen dank für die Antworten.
Gestern hab ich erst mal mit den Frequenzen experimentiert und bin zu dem Ergebnis gekommen.

3,15 kHz 12 DB für den HT und 2,5 kHz 12 DB für den TMT

Ich werde mich mal nach ein Paar Bauteilen zum probieren besorgen und ein wenig testen, die Filter im Radio kann mann ja erst mal zur Sicherheheit grob lassen.

Gruß Stefan
 
Aber nicht beides gleichzeitig, die Aktivweichen musst du dann natürlich ausschalten!
 
Schon klar wenn ich im Radio bei 1,25 kHz 24 DB trenne und im 2,5 kHz Bereich etwas teste kann den Hochtönern ja nichts passieren. Danach die Weichen ausschalten und überraschen lassen.
 
Zurück
Oben Unten