passivbauteil als sicherheit für ht?

dasLetzte

Teil der Gemeinde
Registriert
20. Dez. 2006
Beiträge
384
hallo,

kann eine headunit (in meinem fall alpine 9855r) unter gewissen bedingungen die einstellungen verlieren?

meine frage kommt daher, weil ich grad beim umstieg von passiv auf aktivtrennung bin und die hts im falle eines gedächtnisverlustes der hu nicht schrotten will. macht es sinn zusätzlich einen passivbauteil einzusetzen?

mfg, martin
 
Hmmm.
Der Fall "dürfte" eigentlich nie eintreten solange Strom zur Verfügung steht.
Sollte man die HU einmal vom Netz nehmen müssen,
sollte man halt nur daran denken vor dem Pegeln den entsprechenden Speicherplatz wieder zu laden.
Ich kann mich da schwach an einen Beitrag von Sven "Art-Audio" erinnern,
der durch Unachtsamkeit nach dem Wiederanklemmen seines PXA´s??? seine OG´s gegrillt hat :cry2:



Ein passives Element kann man sicherlich zusätzlich verbauen,
die Problematik besteht halt nur darin,
den Wert so zu wählen dass einerseits die eigentliche Trennung nicht beeinflusst wird,
andererseits aber im Fall der Fälle noch ausreichend "Schutz" besteht...
Denn 10 oder mehr µF sind für die meisten HT´s eh schon grenzwertig.



Grüße,
andreas.
 
wenn du mit klanglichen einbussen leben kannst, dann wäre z.b. so ein "hochtonschutz", gibts von sinus-live, eine möglichkeit.

der effektivste schutz ist immernoch eine passive weiche. mit kondi in serie zum ht.


wie sagt man so schön... no risk- no fun :D
 
Der Sinus LIVE "Schutz" ist ein PTC.
Dieser SCHUTZ wirkt sich KLANGLICH "aber" tendentiell NEGATIV aus.
Zu verbessern ist ES mit ner "Überbrückung" mit z.B. einem Kleinem KONDENSATOR. Ich ( persönlich ) mag den www.mundorf.com ZINNFOLIEN Kondensator ( neuerding's ROS-Konform ) .

Erfreute Grüße aus HAMBURG
Herzliche auch gern an....................


Anselm N. Andrian


WeiteR im HT SCHUTZ Thread.....
( bin bei www.graeff.info )
 
eigentlich hat die pxa keinen flüchtigen speicher :eek: hatte die teile schon über mehrere monate ohne strom und sie hatte immer noch alle einstellungen.
 
welche grösse würdest du denn empfehlen?

eher etwas im bereich von mehreren nF (z.B. Styroflex - finde ich persönlich als bypass oder als keramik-/billige-folienkondi-ersatz in amps äusserst fein) oder doch was grösseres im µF-bereich (...die üblichen verdächtigen...)

hab nämlich noch ein pärchen davon rumliegen...
 
würde auch einfach nen hochwertigen kondensator davor schalten.



mfg eis
 
Welcher Wert für diesen Zweck... das würde mich auch mal interessieren. Wenn die eigentliche Trennung aktiv sein soll geht entweder sehr klein um die Wirkung über den Übertragungsbereich zu verschieben oder oder eben eben sehr groß um unten dran vorbei zu kommen. Großer Wert > 10 µF und wertig kostet halt..
 
Glaub diese FRAG war an mich...
Würde so einen ca. 1,o µf -2,2 µf Drüber machen . Mehr geht auch .
Diese PTC's sind von Ihrer WIRKUNG und INTENSITÄT je nach WERT.. 15 er 20 er 25 er.. und und UNTERSCHIEDLICH und verlangen auch nach anderen KONDENSATOREN.
VON DER SACHE würde ich ( wenn's mein FAHRZEUG ist und ich damit hören wollte ) lieber die BESSEREN Kondensatoren von HöhereR Qualität verwenden .
die Qualität...

Jensen ?
ICW's
Mundorf... www.mundorf.com ( Hyperklasse ! ) insBEsondere DIE Zinn Typen !
Duelund ? ?? ??? http://www.duelundaudio.com/VSF_Capacitor.asp ( sehungen )
oder EXOTEN ( Duelund ist in Deutschland "exot" )...

Russen ..

oder "Glimmer" kondensatoren ( Bypass-ge-eignet ! )



Diese wirklichen EXOTEN würde ich , ( wie schon geschieben ) , für PASSIVE Schaltungen verwenden....

die MUNDORF's ( www.mundorf.com ) sind von IHREN PREISEN noch keine "WIRKLICHEN" exoten... ( die Zinn-folien z.B. ) ..


Grüße AUS Hamburg ( Kein FROST... )
Gern auch erFREUte Grüße !

Anselm N. Andrian


Weiter in DIESEM Thread !
 
Wenn das Alpine in die Grundeinstellung zurück fällen sollte, wird der HT glaube ich bei 4kHz getrennt. Also vollkommen ungefährlich. Solange der Kanal nicht auf "User" steht, wäre sowieso bei 1kHz und 6dB/Oktave schluss.

Ich könnte mit ruhigstem Gewissen auf einen weiteren Schutz verzichten.

Gruß, Mirko
 
richtig, wenn das gerät mal solange vom strom sein sollte das es seinen speicher verliert, geht die pxa automatisch in die werkseinstellung. und das sind 4 Khz für den Ht.

und daran denken wenn du dir den unnötigen kondi reinmachst, hast du eine phasendrehung von 90 grad. nicht vergessen
 
Stressfaktor schrieb:
Ich kann mich da schwach an einen Beitrag von Sven "Art-Audio" erinnern,
der durch Unachtsamkeit nach dem Wiederanklemmen seines PXA´s??? seine OG´s gegrillt hat :cry2:
....hat er nicht :D. Zum Glück :ugly:. Nach über einem Jahr ist zugleich an einem Tag an beiden Anschlussterminals der Görliche links und rechts in den Türen jeweils ein Kabel abgerissen. Das war zum Glück also nur ein mechanisches Problem ;)


Der restlichen Infos mit der Alpine-Grundeinstellung sind schon gerade von Mirko und Peter dargestellt worden :beer:
 
Hallo,

Wenn man den Strom vom PXA wegnimmt, geht er in die Grundtsellung zurück. Die Speicherplätze bleiben erhalten, müssen aber AUFGERUFEN werden .

Auch MX muß wieder ausgeschalten werden, es sei denn man hat es immer an...

Dominic
 
Diabolo schrieb:
Hallo,

Wenn man den Strom vom PXA wegnimmt, geht er in die Grundtsellung zurück. Die Speicherplätze bleiben erhalten, müssen aber AUFGERUFEN werden .

Auch MX muß wieder ausgeschalten werden, es sei denn man hat es immer an...

Dominic

Oder den HT, auch wenn ichs nicht empfehlen kann, auf Ch 1 Legen. Pre Set liegt bei 4 Khz 18 db Trennung, auch nach einem Komplettreset des geräts.

Angesichts der blöden EQ Lösung macht das wohl kaum einer :?: :!:

Grüße
 
ich danke mal für die zahlreichen antworten. aus irgendeinem grund reden aber alle - AUSSER MIR -vom pxa. ich rede vom alpine 9855r und den integrierten weichen.
 
dasLetzte schrieb:
ich danke mal für die zahlreichen antworten. aus irgendeinem grund reden aber alle - AUSSER MIR -vom pxa. ich rede vom alpine 9855r und den integrierten weichen.

Nein... ich habe über die BassEnginePro wie z.B. in deinem 9855 geredet ;)
 
Also Martin - no Risk no fun! :keks:

Aber wie schon öfters erwähnt, würde ich auch auf den passiven HT-Schutz verzichten...

(Bei mir gabs seit Installation kein Problem! ...wie Du weißt) ;)

lG,
Felix
 
Zurück
Oben Unten