OT - Hifi: Aluminium anmalen,wie?

Admen

Teil der Gemeinde
Registriert
03. Okt. 2004
Beiträge
322
Hallo,hab mir einen Kabelkanal bestellt da mein Plasma an die Wand kommt.Der Kanal ist in schönem Schwarz,aber meine Wand ist nunmal Bordeaux Rot.

Der Kabelkanal ist aus Aluminium "Aluminium, schwarz glanzbeschichtet".

Von Strecihen hab ich noch genug Farbe übrig und würde gerne den Kanal mit der farbe anmalen damits perfekt wird.

Jetzt frag ich mich ob normale Wandfarbe an Aluminium hält,und wenn nicht was ich machen kann damits hält?

Anschleifen?Mit irgendwas saugfährigem bekleben?

Ich hab leider keine Ahnung...

Mfg Adam
 
hallo

die frage ist wie das aluminium beschichtet ist. ist es eine eloxierung oder ein lack. wenn es ein lack ist dürfte anrauhen, säubern und streichen vielleicht schon ausreichen. am besten wäre aber eine grundierung bzw. haftgrund aufzutragen. leider weiss ich da nicht was auf dem alu hält und zu deiner farbe passt.

wenn das alu aber eloxiert ist dann hast du glaube ich ein problem. soweit ich weiss hält darauf nichts. also entweder abschleifen oder ein spezielles mittel verwenden falls es sowas gibt.
 
kleb doch mal ein stück tapete drauf ......mit tapeten kleister :ka: und dann anmalen wenns hält...
 
Hab grad geguckt,also das Alumium ist eloxiert!

Mit Tapete bekleben und dann streichen ist echt mal ne geile Idee!Nur ich bräuchte etwas womit ich die Tapete an das Alu kleben kann.Einen spezielen Alu Kleber quasi,müsste es natürlich im Baumarkt geben...

Also es ist folgender Kabelkanal:
http://cgi.ebay.de/KABELKANAL-ALU-FUR-L ... dZViewItem

Hab extra den gekauft weil er so flach ist (nur 20mm hoch) und schön rund,also an die Wandfarbe angepasst quasi unsichtbar wird,weil er nicht so klobig ist wie andere.

Na hoffendlich gibts für mein problem eine Lösung...

Mfg Adam
 
na probier doch erstmal tapetenkleber der geht auch wieder ab.......

wenns gar nicht anders geht wand neu tapezieren :D


Edit: ich meine mal kabelkanal aus kunstoff gesehen zu haben der auch tapeziert war.....


oder bordürenkleber nehmen geht aber nicht mehr ab......
 
hallo

also wenn kleber dann benutze ich gerne den pattex classic hochwärmefest. habe bis jetzt keinen kleber gefunden der besser wäre um irgendwas zu beziehen. die tapete dürfte der locker packen. ich habe damit zwar noch nie was auf alu geklebt aber der hält eigentlich auf fast alles.
 
hmm ich hab immer sandpapier genommen
etwas gröberes 40er und mit ganz feinem 400er hinterher

dann mit schwarz spray aufm baumarkt drüber ...

hinterlässt einige riefen das es wie eloxiert/geschliffen aussieht
 
Hi,
erst gut anschleifen mit 150er Papier....dann entweder Haftgrund aus der Spraydose oder mit All-Grund vorstreichen. Danach kannste mit deiner Wandfarbe anstreichen. Ich würd allerdings beides aus der Sprüdose nehmen. Haftgrund und nen schönen schwarzen Lack....das sind dann besser aus.
Gruß Micha
 
Unteranderem durch die Idee von Viktor kam ich heut in der Arbeit auf eine simple wie auch eigentlich pefekte Idee!

Ich brauche die Tapete ja gar nicht drankleben,ich muss nur quasi die Tapete drum rum spannen und dann hinten irgendwie am Alu befestigen!Dann beschädige ich durch schleifen etc. das Alu nicht und kann die Tapete dann wunderbar strcihen.

Jetzt frag ich mich nur wie ich das ganze auf Spannung halte bzw die Tapete dann hinten befestige?

Mfg Adam
 
Spannen und nur hinten festkleben wird net funktioniern, da beim streichen die Tapete aufweicht und blasen wirft dei eventuell nicht mehr weg gehen. Kleb die Tapete mit Naht und Reparaturkleber direkt ohne zu schleifen auf das Alu. Nach dem trocknen kannst du die Tapete dann einfach streichen.
 
Zurück
Oben Unten