OS-X auf normalem PC?

XtremeHunter

Teil der Gemeinde
Registriert
11. Jan. 2010
Beiträge
732
Ich habe zwar schonmal grob google überflogen, aber so eine richtige Antwort habe ich bis jetzt nicht gefunden.

Ist es mittlerweile möglich, ohne viel basteln und Zusatzaufwand einen normalen PC mit Mac OS X zu benutzen?
Hintergrund ist, dass ich mir gerne einen neuen PC zulegen möchte auf i5 Basis, den ich zum arbeiten und für Multimediaanwendungen verwenden will.
Prinzipiell sagt mir das OS wirklich zu, aber 2400€ für einen Mac Pro, ich weiss ja nicht :kopfkratz:

Wie sieht es mit der Treiberverfügbarkeit aus?
Hat vielleicht jemand das ganze am Laufen oder einen Link parat, wo die durchführung Beschrieben ist? Ich habe nur ältere Sachen gefunden!

:beer:
 
Was ist dei "Beweggrund/Motivation" auf OS-X umzusteigen?
Was verstehst du unter "zum arbeiten"?
Muss es Notebook sein (tragbar)?
 
Die deutlich angenehmere Bedienung (ok, Win7 ist nicht schlecht) und vor allem das stabilere System. Win7 nervt auch immer wieder. Es sind zwar nur Kleinigkeiten, aber es summiert sich halt doch schon. Eine Zweitpartition für Win7 soll trotzdem noch bleiben.
Habe jetzt mehrfach am MacBook eines Kumpels gearbeitet und finde es sehr angnehm.

Wichtig wäre halt, dass es so stabil funktioniert, wie auf dem MacBook, sonst würde der Umstieg keinen Sinn ergeben.

Normales Arbeiten für die Uni, Belege und Hausarbeiten Schreiben, Präsentationen, CAD mit Solid Edge (dann über Win7), bissl C++
Zudem Musikhören mit Faltung (Acourate).

Nein, auf keinen Fall ein Laptop. Komme grade von einem und das Nervt nur noch.
Werde auf einen Desktop und ein Tablet umsteigen!

Ist halt so ein Gedanke, der mir heute im Laufe des Tages gekommen ist. Der Umstieg auf Desktop und Tablet steht schon seit längerem, in Verbindung mit Mac OS wäre es natürlich noch schöner. :beer:
 
>Werde auf einen Desktop und ein Tablet umsteigen!

wenn kein Laptop, dann warum nicht ein Mac Mini (um die 650,-) stationär (ich nehme an einen Bildschirm für Zuhause hast du schon, sonst einen iMac) und einen Tablet oder ein MB Air.
Ich habe einen Mini und einen MBA für meine Tochter zur Schüler/Studentenkonditionen gekauft, einfach bombastisch!
und von dem MBA bin ich so beeidruck, dass ich bestimmt ein weiteres für mich kaufe.
 
Weil man prinzipiell mit einem normalen PC bei leistungsstärkerer Konfiguration immer noch günstiger wegkommt! (Ich sage nur 8GB Ram - 300€ aufpreis :stupid: )
In meiner Wunschkonfiguration würde ich bei einem Mac Mini mindestens das doppelte, eher noch mehr zahlen. Für CAD müsste ich den großen mit 799€ Grundpreis nehmen. Und mit der Nachrüstbarkeit siehts dann auch dünn aus.

MB Air ist was ganz feines, aber auch viel zu teuer. Ein Ipad ist aber geplant.
 
Du könntest OSX mit VM Ware betreiben. Das geht glaube ich noch/schon relativ problemlos.

Voraussetzung für OSX ist allerdings immer ein UEFI-BIOS. Ohne das wird's recht hakelig. Also auf jeden Fall mal ein passendes Mainboard aussuchen.

Ausprobiert habe ich es aber auch selbst noch nicht.

Gruß
Konni
 
Danke für den Hinweis, die Option hätte das Gewünsche Mainboard Asrock Z68. Gut zu wissen.

Alles nicht so einfach, wenn der PC alles können soll und das auch noch besonders gut und stabil...
 
Das geht alles, die gleiche Stabilität wie auf Mac zu erreichen ist aber Arbeit. Und bei Sicherheitsupdates kann es Probleme geben. Nacktes Uefi bringt dir nichts, das wird über entsprechende Bootloader geregelt. Kauf Hardware nach Kompatibilitätslisten, nicht einfach irgendwas. Sonst wird das gar nichts.
 
Also in Virtual Box läufts, aber nicht wirklich flüssig.

Man kann es auf n normalen PC installieren, aber ganz unproblematisch ist es nicht. Es kommt wohl öfter vor, dass irgend ein Gerät nicht richtig läuft, Bluetooth oder WLAN oder Standby oder sowas. Intel geht wohl eher als AMD.
Im Normalfall bootest Du von einer speziellen Boot-CD, dann installierst du OSX. Ab jetzt kannst Du über die Boot CD ins OSX rein. Dann installierst du nachträglich noch einen Boot Loader damit Du ohne CD arbeiten kannst. Es gibt Boot CDs von verschiedenen Releasern die verschiedene Treiber mitgeben, also wenn etwas nicht klappt, dann eine andere CD nehmen. Außerdem gibt es noch Releases wo alles komplett fertig ist, inklu OSX usw. also wohl nicht legal. Die habe ich noch nicht probiert..

Hat bei mir bisher noch nicht so geklappt auf den Test-PCs, aber die waren alle auch eher ungeeignet. Auf einem DualCore oder i3/5/7 sollte man bessere Karten haben.

Mit CD rein und ab gehts, würde ich jedenfalls nicht rechnen. Ob man es mit etwas gefrickel 100% gangbar bekommt und alles 100% stabil läuft kann ich nicht sagen, aber ich befürchte mal, eher nicht. Ich werde es auf meinem Intel DualCore ca. im April noch mal testen, bis dahin gebrauche ich das Notebook ziemlich intensiv.

Google mal nach 86osx.net, hackintosh, nawcom...
 
>Ich sage nur 8GB Ram - 300€ aufpreis

ich habe 38€ bezahlt und die zwei Chips reinzustecken dauerte nicht mal zwei Minuten

Weiterhin du strebst nach Stabilität eines Macs aber auf Basis einer Win/VMware/Ersatz/Bastelllösung - das ist ja ein Widerspruch in sich
 
Stimmt...sowie Offenheit/Kompatibilität zu anderen Herstellen bei Apple.

Ich habe selbst schon einige Hackintosh für Kunden gemacht. Und die liefen ordentlich.

Basis war nen Ur Alter P4 1GB RAM komplett Intel Chip.

Bootloader, OSX...

Würde ich persönlich aber nicht haben wollen. Verschiedene Konzepte, die nicht zusammen passen
 
Das mit vmware hatte ich mir angeschaut, ein Mac, wo im hintergrund Windoof läuft ist auch nicht wirklich das was ich mir vorgestellt habe.

Wenn dann hatte ich eine Lösung wie es bei Mac möglich ist, zwei getrennte Betriebssysteme installiert zu haben und getrennt voneinander zu nutzen, im Sinn gehabt.

Hört sich alles nach ziemlichem rumgebastel und keiner wirklich etabliert stabilen Lösung an. Das ist genau das, was ich nicht suche, wie schon weiter oben geschrieben.
Die Bastellösungen gibt es ja schon länger auf dem Markt, ich hätte gedacht da hat sich im Laufe der Zeit und mit der möglichkeit Windows auf Intel-Macs laufen zu lassen eventuell was in die andere Richtung getan. Scheint aber leider nicht der Fall zu sein :(

@Mister Cool: Ja ist schon klar, dass man die Ram auch selber nachrüsten kann. Die Aufpreispolitik von Werk aus finde ich aber nicht grade toll. Und selbst wenn ich den Mini für 799€ nehme bin ich mit einer SSD und Ram nachrüsten ganz schnell bei 1000€. Habe dann allerdings einen stabilen Mac. :kopfkratz:

Danke für eure Antworten, damit kann ich mir das ganze ja aus dem Kopf schlagen und muss mich wohl oder übel Entscheiden :beer:
 
> Ja ist schon klar, dass man die Ram auch selber nachrüsten kann. Die Aufpreispolitik von Werk aus finde ich aber nicht grade toll.

Stimmt, aber man muß ja nicht alles mitmachen

>Und selbst wenn ich den Mini für 799€

yep, den habe ich auch genommen (i7) + die 750GB HD

> nehme bin ich mit einer SSD und Ram nachrüsten ganz schnell bei 1000€. Habe dann allerdings einen stabilen Mac.

Ich warte bis die SSDs vernünftiges Preisniveau bei sinnvollen Grössen erreicht haben (>=500GB) wie sowas
http://www.chip.de/preisvergleich/182436/Samsung-830-Series-SSD-512GB-MZ-7PC512D-EU.html
bis dahin verspüre ich nicht unbedingt eine Unruhe und Notwendigkeit etwas zu machen
 
Kann ich nur bestätigen! Letztens bei nem Kumpel gehabt. Im Alltag ist das absolut genial :bang:
 
Habe auf meinem X220T OS-X nachträglich auf einer mSata SSd installiert. Läuft bis auf Sleep und Wlan. Wlan geht aber mit ner Atheros karte statt der Intel. Sound, FN-Tasten, Sound und co über geänderte kexts. Leistungsaufnahme unter OSX ist bei mir 2W höher, aber das lässt sich auch noch optimieren. (hoffe ich)
Wenn man nicht weiterkommt, ist das Forum auf insanelymac.com eine gute Adresse.
Unter Vmware 8 habe ich das auch laufen, aber ohne vernünfitge GPU beschleunigung hakeln die Animationen teilweise. Also taugt das so nichts.

Wie man sieht ist das aber schon noch mit basteln verbunden.
 
Mister Cool schrieb:
Weiterhin du strebst nach Stabilität eines Macs aber auf Basis einer Win/VMware/Ersatz/Bastelllösung - das ist ja ein Widerspruch in sich
Das sehe ich auch so :beer:

Man kauft einen Mac (u.a.) ja gerade, um eine perfekte Abstimmung von der Software zur
Hardware ohne Inkompatibilitäten und Treiberbastelarbeiten zu haben. Ein Hackintosh macht gerade dafür doch kaum Sinn :wall:

Wie bereits geschrieben wurde, kann der Arbeitsspeicher auf 8 GB RAM beim Mini kostengünstig und leicht aufgerüstet werden, dass sogar ich es hinbekommen habe :D .


Wenn man aus der windows-Welt kommt, beurteilt man die Macs auf den ersten Blick (bzw. vor dem ersten Kauf) nach dem Preis-Prozessor-Verhältnis als katastrophal überteuert, das legt sich im Zeitablauf ;)
 
Mister Cool schrieb:
Weil du vermutlich noch nie auf einer gearbeitet hast.

Daneben steht ein MacBook Air - ich denke der hat so eine SSD, oder?
Damit kann ich sie direkt vergleichen -> ich arbeite mit beiden

und dazu ein zitat von dir:
Mister Cool schrieb:
und von dem MBA bin ich so beeidruck, dass ich bestimmt ein weiteres für mich kaufe.

Also lohnt es sich ja anscheinend doch eine SSD jetzt schon zu kaufen :beer:
 
Zurück
Oben Unten