Optimierung Werkssystem Hifi Profesionell BMW E87

gaudscho

Teil der Gemeinde
Moin Leute,

habe folgende Ausstattung mit entsprechend beschriebenem "Problem":

BMW Einser 5-Türer mit dem Werksystem Hifi Profesionell am Navi, welches über LWL an den DSP Verstärker speist. Um hier richtig guten Sound zu bekommen, müsste das komplett weichen, aber ich wäre bei einer Aufwands-/Preissituation, die ich nicht haben möchte.
Den DSP nutze ich, da damit die "bestmögliche" Bühnenabbildung erreicht wird. Mittels Software "Praxis" und dem AS Mikrofon habe ich gemessen und Equalized um den zu schrillen Hochton auch bei hoher Lautstärke erträglich zu machen.
In Sachen Mittel-/Hochton kann ich mich damit zufrieden geben, bis auf die Tatsache dass bei etwas höherer Lautstärke die Türverkleidungen statt der Musikausgabe mit Resonanzen auffallen.
Was den Bass angeht, kann der Untersitz verbaute 20er zwar schön Tief gehen, aber es fehlt die Dynamik und der Punch in den meisten Fällen. Es klingt "verwaschen".
Im Moment fahre ich mein altes Subwoofergehäuse des Gewichtes wegen spazieren (AS 12 HX SQ im geschl.) und dachte zuerst, diesen wieder zu reaktivieren. (Blieb aus dem vorherigen E46 bei mir)
Aber den möchte ich nicht dauerhaft im Kofferraum haben, da das Platzangebot "mässig" ist.

Nun zur eigentlichen Fragestellung:

Ist die Ruhigstellung der Türverleidung mittels Alubutyl ausreichend, oder wird das Zwischenblech ebenfalls angeregt und sollte gedämmt werden ?
Kann ich die fehlende Dynamik/Punch der Subs, die laut Hersteller ja zwischen 30-180 Hz mitunter Grundton spielen dadurch erreichen, dass ich z.B. eine Gladen One 120.2 zwischen OEM DSP Ausgabe der Subs und letzteren loslasse ?
Oder ist ein Tausch gegen andere Subs hier Zielführender ?
Und die wichtigste Frage, gits zu einer solchen Optimierung bereits Erfahrungen, da ich bislang immer max. vom Hifi System gelesen habe, das relativ einfach durch einen anderen Verstärker ersetzt werden kann, da kein LWL verwendet wird zwischen Radio/Navi und Amp ?

Freue mich schon auf interessante und anregende Erfahrungen und Tipps, gerne auch ProbeHÖRUNGEN :D sollte es bereits irgendwo Ansätze geben.

Gerd

Hallo Gerd !
gaudscho schrieb:
Ist die Ruhigstellung der Türverkleidung mittels Alubutyl ausreichend, oder wird das Zwischenblech ebenfalls angeregt und sollte gedämmt werden ?
Die Ruhigstellung der Türverkleidung reicht. Der Mitteltöner ist in der Türpappe montiert. Primär solltest du dessen Befestigung stabilisieren. Das Zwischenblech etwas zu bedämpfen schadet sicher nicht, aber übertreiben muss man es hier nicht, da der LS nicht darauf befestigt ist. Bitte nicht nur Alubutyl, sondern auch Schaumstoff (20mm dicker verhauteter PU-Schaum wär hier ideal) oder Dämmvlies benutzen, um auch Luftschall zu absorbieren.

gaudscho schrieb:
Kann ich die fehlende Dynamik/Punch der Subs, die laut Hersteller ja zwischen 30-180 Hz mitunter Grundton spielen dadurch erreichen, dass ich z.B. eine Gladen One 120.2 zwischen OEM DSP Ausgabe der Subs und letzteren loslasse ?
Mehr Leistung brauchst du eigentlich nicht. Geb den Chassis mal einen stabilen Sitz, vielleicht hast du ja jemanden, der mit Metall (bspw. Aluminium) oder mit Holz (ich würd MPX Buche nehmen) umgehn kann. Ausserdem solltest du die Abdeckgitter entfernen bzw. durch ein "durchlässigeres" (grobmaschigere, bspw. von RS-Online) ersetzen.

gaudscho schrieb:
Oder ist ein Tausch gegen andere Subs hier Zielführender ?
Wir hier im Forum kloppen uns ständig die Köpfe ein, weil man schon mit günstigem Equipment gute Ergebnisse erzielen kann. Du hast hier bereits einen 20er Tieftöner verbaut, der speziell für den Einsatzzweck ausgewählt wurde. Ich denke, dass man darauf aufbauen kann. Ein Wechsel ist vermutlich weniger zielführend als ein stabiler Einbau und ein ordentliches Gitter.

gaudscho schrieb:
Und die wichtigste Frage, gits zu einer solchen Optimierung bereits Erfahrungen, da ich bislang immer max. vom Hifi System gelesen habe, das relativ einfach durch einen anderen Verstärker ersetzt werden kann, da kein LWL verwendet wird zwischen Radio/Navi und Amp ?
Wir haben zu dem Thema der aktuellen BMW-Anlagen einige Themen und Erfahrungen von Fuzzis. Bemüh mal die Suche - soweit ich mich erinnere hat sogar jemand aus dem Forum eine wissenschaftliche Arbeit dazu geschrieben. Ansonsten kann ich dir empfehlen, dich mal mit dem User Zorro in Verbindung zu setzen - der ist recht fit in Sachen E87 ;)

Lieben Gruß,
Thomas

Hallo
sicher das es ein LWL nach hinten zum DSP geht?

gibt 3 Stufen Hifi im einser
Hifi
Top Hifi sep. Verstärker mit Hi/lo Wandler und etwas EQ intern
und das Logic 7 System nur das hat den LWL Eingang

habe gerade den einser meiner Frau gebaut und muss sagen klingt richtig gut
bis jetzt kein EQ gebraucht (vom hören her )

Tür habe ich nicht gedämmt, warum auch?
gut und fest verbaut, HT in die A-Säulen

Dynamik und Antritt ob das dann der SUB bringt??? denke nicht
Übernahme zwischen TT und MT ist das Problem...
MT spielt nicht tief genug runter

Catch schrieb:
Hallo Gerd !
Die Ruhigstellung der Türverkleidung reicht. Der Mitteltöner ist in der Türpappe montiert. Primär solltest du dessen Befestigung stabilisieren. Das Zwischenblech etwas zu bedämpfen schadet sicher nicht, aber übertreiben muss man es hier nicht, da der LS nicht darauf befestigt ist. Bitte nicht nur Alubutyl, sondern auch Schaumstoff (20mm dicker verhauteter PU-Schaum wär hier ideal) oder Dämmvlies benutzen, um auch Luftschall zu absorbieren.
Das hört sich vernünftig an.
Catch schrieb:
Mehr Leistung brauchst du eigentlich nicht. Geb den Chassis mal einen stabilen Sitz, vielleicht hast du ja jemanden, der mit Metall (bspw. Aluminium) oder mit Holz (ich würd MPX Buche nehmen) umgehn kann. Ausserdem solltest du die Abdeckgitter entfernen bzw. durch ein "durchlässigeres" (grobmaschigere, bspw. von RS-Online) ersetzen.
Interessanter Ansatz. Dem muss ich mal nachgehen.

Catch schrieb:
Wir haben zu dem Thema der aktuellen BMW-Anlagen einige Themen und Erfahrungen von Fuzzis. Bemüh mal die Suche - soweit ich mich erinnere hat sogar jemand aus dem Forum eine wissenschaftliche Arbeit dazu geschrieben. Ansonsten kann ich dir empfehlen, dich mal mit dem User Zorro in Verbindung zu setzen - der ist recht fit in Sachen E87 ;)
Speziell zu dieser Anlage habe ich nichts gefunden. Bin die ganzen Installationen über die Suche bereits durchgegangen. Zorro ist mir ein Begriff aus dem Einser Forum, allerdings geht er einen komplett andern Ansatz. Und Lebrichon war der mit der Diplomarbeit, welche übrigens von folgendem Problem beriichtet, so Zitat:

"Es entsteht ein sog. Helmholtz-Resonator, der einen schalldämpfenden Effekt (Einbruch im Frequenzgang ) zwischen 70 und 200 Hz besitzt (das Prinzip eines Helmholtz-Resonators kann man schnell anhand einer Flasche, in die man bläst, erläutern. Es entsteht hierbei ein Ton, der sich in diesem Fall beim Zentralbass negativ auswirkt)"

Bin auf weitere, interessante Ansätze gespannt.

Gerd

SLK-LE schrieb:
Hallo
sicher das es ein LWL nach hinten zum DSP geht?

gibt 3 Stufen Hifi im einser
Hifi
Top Hifi sep. Verstärker mit Hi/lo Wandler und etwas EQ intern
und das Logic 7 System nur das hat den LWL Eingang
Im Einser gibts/gabs unterschiedliche Benennungen der Systeme. Stereo, HiFi und Top-Hifi zu meinem Baujahr 2006.
Lezteres entspricht dem Logic-7 aus dem E60 (Fünfer BMW), allerdings ohne Zentrallautsprecher vorne. Dieser wird über die beiden Kanäle vorne links und rechts simuliert. Und eben dieses hat den sogenannten MOST-Bus, sprich LWL.

SLK-LE schrieb:
Tür habe ich nicht gedämmt, warum auch?
gut und fest verbaut, HT in die A-Säulen
Weil es Resonanzen gibt..., wenn bei Dir nicht. Prima..., meiner eben schon. HT in der A-Säule ??? Hast Du so gemacht ? Weil Serie ist im Spiegeldreieck.

SLK-LE schrieb:
Dynamik und Antritt ob das dann der SUB bringt??? denke nicht
Übernahme zwischen TT und MT ist das Problem...
MT spielt nicht tief genug runter
Der Sub spielt bis 180Hz, sprich auch Grundton. Das der MT nicht tief genug runterspielt ist leider so, wüsste dafür aber keine "einfache" Änderung, da das Chassis 2 Ohm ist und der DSP Amp die Frequenz fest programmiert hat.

Übrigens, Gut ist nie Gut genug... :D

Gerd

dann ist ein LWL vorhanden für die Signalführung

das Problem was ich noch sehe wenn man den LS ändert hat man das Problem den EQ und die Einstellung im Org. DSP/Verstärker fix sind und nicht geändert werrden können
wie willst das in den Griff bekommen
beim TT hat man eh das Gefühl ... er kommt von "hinten"

den HT in die A-Säule, bei meiner Frau
1. weil der HT (Bändchen) eckig ist und akustisch es einfach besser ist (Schallausbreitung und Reflektionen)
auch die Ausrichtung ist für einen Laien nicht nachvollziehbar, hat aber seinen Grund

gut ist gut, soll ja nicht besser als mein Hobel gehen
ist ja nur LALA

MT: welche Frequenz betrift es den wo es klappert oder eine Reso auftritt

jöörg schrieb:
Vielleicht ist hier noch interessantes für dich dabei... wegen Dämmung.

http://www.klangfuzzis.de/viewtopic.php?f=3&t=68532
Wo wir wieder beim schnöden flächendeckenden Pflastern mit 2,2er Alubutyl wären. Ich denke, dass es da effektivere Wege gibt!

gaudscho schrieb:
"Es entsteht ein sog. Helmholtz-Resonator, der einen schalldämpfenden Effekt (Einbruch im Frequenzgang ) zwischen 70 und 200 Hz besitzt (das Prinzip eines Helmholtz-Resonators kann man schnell anhand einer Flasche, in die man bläst, erläutern. Es entsteht hierbei ein Ton, der sich in diesem Fall beim Zentralbass negativ auswirkt)"
Hier liegt auf jeden Fall der Hund begraben. Definitiv mal den Tieftöner rausholen und schaun, ob im Gehäuse scharfe Kanten erfühlbar sind, die man abrunden kann. Mit etwas Glück wird der Effekt dadurch geringer.

Scharfe Kanten sind da ab Werk keine.

Hab mir gerade nen Satz Türverkleidungen gekauft. Denke der TMT geht bei mir in die Tür. Der Sitz schluckt mir einfach zu viel.

Zurück
Oben Unten