Moin Leute,
habe folgende Ausstattung mit entsprechend beschriebenem "Problem":
BMW Einser 5-Türer mit dem Werksystem Hifi Profesionell am Navi, welches über LWL an den DSP Verstärker speist. Um hier richtig guten Sound zu bekommen, müsste das komplett weichen, aber ich wäre bei einer Aufwands-/Preissituation, die ich nicht haben möchte.
Den DSP nutze ich, da damit die "bestmögliche" Bühnenabbildung erreicht wird. Mittels Software "Praxis" und dem AS Mikrofon habe ich gemessen und Equalized um den zu schrillen Hochton auch bei hoher Lautstärke erträglich zu machen.
In Sachen Mittel-/Hochton kann ich mich damit zufrieden geben, bis auf die Tatsache dass bei etwas höherer Lautstärke die Türverkleidungen statt der Musikausgabe mit Resonanzen auffallen.
Was den Bass angeht, kann der Untersitz verbaute 20er zwar schön Tief gehen, aber es fehlt die Dynamik und der Punch in den meisten Fällen. Es klingt "verwaschen".
Im Moment fahre ich mein altes Subwoofergehäuse des Gewichtes wegen spazieren (AS 12 HX SQ im geschl.) und dachte zuerst, diesen wieder zu reaktivieren. (Blieb aus dem vorherigen E46 bei mir)
Aber den möchte ich nicht dauerhaft im Kofferraum haben, da das Platzangebot "mässig" ist.
Nun zur eigentlichen Fragestellung:
Ist die Ruhigstellung der Türverleidung mittels Alubutyl ausreichend, oder wird das Zwischenblech ebenfalls angeregt und sollte gedämmt werden ?
Kann ich die fehlende Dynamik/Punch der Subs, die laut Hersteller ja zwischen 30-180 Hz mitunter Grundton spielen dadurch erreichen, dass ich z.B. eine Gladen One 120.2 zwischen OEM DSP Ausgabe der Subs und letzteren loslasse ?
Oder ist ein Tausch gegen andere Subs hier Zielführender ?
Und die wichtigste Frage, gits zu einer solchen Optimierung bereits Erfahrungen, da ich bislang immer max. vom Hifi System gelesen habe, das relativ einfach durch einen anderen Verstärker ersetzt werden kann, da kein LWL verwendet wird zwischen Radio/Navi und Amp ?
Freue mich schon auf interessante und anregende Erfahrungen und Tipps, gerne auch ProbeHÖRUNGEN
sollte es bereits irgendwo Ansätze geben.
Gerd
habe folgende Ausstattung mit entsprechend beschriebenem "Problem":
BMW Einser 5-Türer mit dem Werksystem Hifi Profesionell am Navi, welches über LWL an den DSP Verstärker speist. Um hier richtig guten Sound zu bekommen, müsste das komplett weichen, aber ich wäre bei einer Aufwands-/Preissituation, die ich nicht haben möchte.
Den DSP nutze ich, da damit die "bestmögliche" Bühnenabbildung erreicht wird. Mittels Software "Praxis" und dem AS Mikrofon habe ich gemessen und Equalized um den zu schrillen Hochton auch bei hoher Lautstärke erträglich zu machen.
In Sachen Mittel-/Hochton kann ich mich damit zufrieden geben, bis auf die Tatsache dass bei etwas höherer Lautstärke die Türverkleidungen statt der Musikausgabe mit Resonanzen auffallen.
Was den Bass angeht, kann der Untersitz verbaute 20er zwar schön Tief gehen, aber es fehlt die Dynamik und der Punch in den meisten Fällen. Es klingt "verwaschen".
Im Moment fahre ich mein altes Subwoofergehäuse des Gewichtes wegen spazieren (AS 12 HX SQ im geschl.) und dachte zuerst, diesen wieder zu reaktivieren. (Blieb aus dem vorherigen E46 bei mir)
Aber den möchte ich nicht dauerhaft im Kofferraum haben, da das Platzangebot "mässig" ist.
Nun zur eigentlichen Fragestellung:
Ist die Ruhigstellung der Türverleidung mittels Alubutyl ausreichend, oder wird das Zwischenblech ebenfalls angeregt und sollte gedämmt werden ?
Kann ich die fehlende Dynamik/Punch der Subs, die laut Hersteller ja zwischen 30-180 Hz mitunter Grundton spielen dadurch erreichen, dass ich z.B. eine Gladen One 120.2 zwischen OEM DSP Ausgabe der Subs und letzteren loslasse ?
Oder ist ein Tausch gegen andere Subs hier Zielführender ?
Und die wichtigste Frage, gits zu einer solchen Optimierung bereits Erfahrungen, da ich bislang immer max. vom Hifi System gelesen habe, das relativ einfach durch einen anderen Verstärker ersetzt werden kann, da kein LWL verwendet wird zwischen Radio/Navi und Amp ?
Freue mich schon auf interessante und anregende Erfahrungen und Tipps, gerne auch ProbeHÖRUNGEN

Gerd