Optima blue top

alth

Teil der Gemeinde
Registriert
10. Jan. 2005
Beiträge
961
Holla

Ich wollte mal Fragen, was ihr so für Erfahrungen mit der Bat gemacht habt.

Sprich:
- langlebigkeit
- wie pfllegebedürftig sind diese

Bei ACR gibt es ja momentan dieses Angebot ( glaube 199,- ).
Allerdings scheinen die Batterien ein anderes Äußeres zu haben, als die mir bekannten.
Auf der Homepage von Optima finde ich aber leider nichts weiter dazu.
Sind das andere?

Schönen Gruß
alth
 
ich hab zwar eine red top, aber die sollten sich ja nicht viel nehmen.

die batterie wird bei mir garnicht gepflegt, wird durch die lichtmaschine geladen und auf events durch ein ladegerät (ich glaub ohne kennlinie)

die batterie ist von 2001, ist seit 2004 bei mir im fahrzeug und hat schon mehrere tiefentladungen hinter sich (unter 6Volt) funktiniert immer noch sehr gut und bleibt weiterhin im fahrzeug.

meine Meinung: unverwüstlich die Dinger

Phil
 
Schliesse mich an..

Ne Optima Yellow Top 4.2 hinten
Ne Optima Red Top 4.2 vorne

Optima Blue's sind doch die für die See mit nicht-Rostenden Edelstahlpolen und Meerwasserfest, oder?

Meine sind zwar noch nicht tiefentladen worden und werden regelmässig an nem CTEK 7000 pflegegeladen..aber ich bin überzeugt von den Dingern!
 
habe drei optima blue tops 4.2 bei mir verbaut...

über die langlebigkeit dieser dinger kann ich eig. zu jetztigem zeitpunkt noch nicht viel sagen. fahre sie erst seit ca. 6 monaten mit mir spazieren...

pflegeladen tue ich mehr nach gefühl... sprich... wenn mal über längere zeit etwas lauter gehört wurde... das auto recht wenig dazu noch bewegt wurde... - dann hänge ich über nacht mal das kleinere ctek dran...

da ich eig. schon ab und mal ordentlich pegel fahre... mal letztens das ladegerät dran... komischerweiße waren alle drei voll (zumindest hat mir dass, das ladegerät angezeigt)

geladen werden sie von einer 90 a lichtmaschine...

und langstrecke fahre ich fast nie bzw. garnicht.

diesen batterien kann man ordentlich was abverlangen. das geht schon.
nur PFLEGEN sollte man sie schon dann ein bißchen ;)

und bei entsprechender handhabung halten die dinger auch ewig... beim diabolo dominic steht auch eine blaue optima in seiner werkstatt... die auch schon ziemlich alt ist... ca. 6 jahre (wenn ich es noch richtig in erinnerung habe)

beim kauf einer solchen macht man aber definitiv nichts falsch.
 
Ich hab meine schon wirklich geschunden, sie hat ein dreiviertel Jahr außerhalb vom Auto in der Garage gestanden und war dem dortigen Klima ausgesetzt. Dann hab ich sie eingebaut, ans ctek gehängt und nach ner dreiviertel Stunde war sie wieder topfit. Die blauen sind wirklich unverwüstlich, ich denke dass es da sogar noch andere Unterschiede gibt als nur die nicht rostenden Terminals. Boote liegen ja meistens auch einen Winter lang in irgend einem Schuppen...
 
ich hab ja jetz bei mir die yellowtop 5.5 im kofferraum
langzeit erfahrungen hab ich zwar nochnicht, (nur mit ner bluetop die seit fast 8 jahren bei meiner sis im auto ist) aber strom liefert die echt ordentlich
 
mahlzeit

also ich hab mir auch eine blue top von acr gekauft ..... hatte vorher aber schon ne alte blue top von 2003 gehabt........ die acr optima hat etwas weniger kurzschlussstrom (700A statt 900A bei der alten) aber sonst gibt es keine unterschiede ....ich weis nur eins die acr optima schiebt mehr wie meine alte die war wohl schon fertig ......und für den preis bekommt man nix besseres ...kaufen würd ich sagen :bang:

grüsse chris
 
Na das klingt doch schonmal ordentlich ^^
Wie gesagt ... schade, dass man auf deren Seite nichts genaues findet
Die "normalen" heißen ja momentan glaube ich " Blue Top 900 " oder so ...
Und die bei ACR hat eben diese "konfuse" bezeichnung:
GOP-BTDC42

Hier noch die weiteren Daten von der ACR-Bat
Nennspannung: 12V, Kaltstrom EN:795 Ampere, Kapazität 55AH, Reserverkapazität: 120 Minuten.

Evtl. unterscheidet sich da ja noch was.

Gruß
alth
 
hallo,

laut der optima-hotline ist die blue top und die yellow top vom Innenleben her identisch.

LG

Ricky (der auch 2 der blue verbaut hat und bisher super zufrieden ist ;))
 
Guten Morgen

Ich hab mal was interessantes gefunden:
http://aa.bosch.de/aa-batterien/de/opti ... Optima.pdf

Dort ganz unten kann man ersehen, dass die bei ACR vermutlich die 4.2 verkaufen.
Die, die du meinst mit 900A Kurzschlussstrom, das wird eine 5.5 gewesen sein.
Ich glaube, ich werde mir morgen mal eine holen und dann nächsten Monat noch eine 2. für den Kofferraum.
Ich hoffe, damit kann ich dann das Thema Strom endlich abschließen.

Und wenn ich das richtig gelesen habe, dann muss ich, dadurch, dass ich "identische" mit "ähnlichem" (vermutlichem) Fertigungsdatum habe, diese auch nicht mittels Trennrelais verbinden.

Ich HOFFE, dass ich auch um das Laden (also das VIELladen) herumkomme.
Vermutlich wird dann aber nächsten Monat mal noch nen kleines Ctek einzug halten.

Gruß
alth
 
Das hab ich so von dem Ladenbesitzer erfahren :D
Er meinte "Da haben viele schon komisch geguckt, als sie die Bezeichnung gelesen hatten. Es scheint eine leicht andere zu sein" :)

Und auf der Seite von Optima hat man leider ja nie so richtig gefunden, wie welche Batterie heißt ( bis ich die Bosch-Seite gefunden hatte)

Weiß einer, wie Bosch und Optima zusammenhängen?

Gruß
alth
 
Öhm ...
ihr beurteilt die Langlebigkeit und die Zyklenfestigkeit ...
frischer Kaffeesatz oder woher habt ihr die Infos ...

Die einzige Info die ich über meine NSB abgeben kann ist das sie noch geht und noch recht schick ausschaut ...
mehr aber auch nicht weil mir das Zeug zum messen fehlt ...

Oder habt ihr gemessen?

Ich will jetzt nix madig machen, aber manchmal frage ich mich ernsthaft ob solche Aussagen überhaupt nur irgendeine Relation zur Wirklichkeit oder gar mit Messungen belegt sind ...

Grüße
 
Hallo,

der Unterschied der farblichen Serien liegt in dem technischen Aufbau der Batterien:
Red Top ist die günstigste, kann viel Leistung abgeben, aber ist nicht tiefentladungsfest,
sollte immer mit einem ImpulsLadegerät geladen werden, kann auch mit normalen Ladegerät, hält dann aber nicht so lange.
Yellow Top kann noch mehr Leistung abgeben ist aber Tiefentladungsfest und kann mit normalen Ladegerätem geladen werden,
Blue Top ist wie Yellow, aber mit Seewasser tauglichen Anschlüssen.

Informationen habe ich von einem Bekannten, der bei einem Importeur fürLandmaschinen und Optima arbeitet.

Gruß Stefan
 
achja, und die Red Top ist nicht frostfest. Sollte immer gut verpackt sein,
gibt bei kälte frost weniger Strom

Mein Bekannter verbaut die mit Styropor oder Kältekasten in den Landmaschinen.
 
Ist der einzige Unterschied zwischen Yellow und Blue definitiv nur die Seewasser tauglichen Anschlüsse?
Gibt es bei der Yellow auch unterschiede wie 4.2 und 5.5?
 
wenn die bluetop eigentlich ne yellowtop is
wieso is die bluetop billiger?
 
Raffnix schrieb:
Öhm ...
ihr beurteilt die Langlebigkeit und die Zyklenfestigkeit ...
frischer Kaffeesatz oder woher habt ihr die Infos ...

Die einzige Info die ich über meine NSB abgeben kann ist das sie noch geht und noch recht schick ausschaut ...
mehr aber auch nicht weil mir das Zeug zum messen fehlt ...

Oder habt ihr gemessen?

Ich will jetzt nix madig machen, aber manchmal frage ich mich ernsthaft ob solche Aussagen überhaupt nur irgendeine Relation zur Wirklichkeit oder gar mit Messungen belegt sind ...

Grüße

wenn eine batterie über jahre hinweg ihre spannung hält und sie immer noch so funktioniert bzw. die leistung abgibt wenn die leistung benötigt wird... was muss ich da mit messungen belegen?

nix. ganz einfach.

wenn ich wissen will ob meine optimas in ein paar jahren noch in schuss sind... fahre ich zum stahlgruber... bestell den fritzen her... der kommt mit seinen ("NUR") zwei messgeräten und sagt mir ob die batterien noch funzen... bzw. ob sich schon ein paar zellen aufgelöst haben...

was der GENAU mit seinen messgeräten macht... kann ich in etwas ungenauerer form mit meinem multimeter auch. und das reicht.

mit kaffeesatzleserei hat das nichts zu tun finde ich.

bei der langlebigkeit hat hier jeder nur seine erfahrung gepostet... seit wann er die batterie schon hat... und was sie so ausgehalten hat bzw. aushalten muss. mehr nicht.
und wenn eine batterie nach ca. 6 jahren wirklicher dauerbelastung immer noch konstant über 12 v hat wird sie wohl nicht defekt sein.
 
Primera_P11_TS schrieb:
Ist der einzige Unterschied zwischen Yellow und Blue definitiv nur die Seewasser tauglichen Anschlüsse?
Gibt es bei der Yellow auch unterschiede wie 4.2 und 5.5?

ja bei der yellow-top gibts es auch 4,2 und 5,5...

die blue top hat auch noch zwei zusätzliche schraubanschlüsse...

---

http://optima-batteries.com/
 
Zurück
Oben Unten