OEM DSP BMW Zuleitung zu klein?

rrdesign

wenig aktiver User
Hallo zusammen,

ich habe mich gefragt wie es sein kann das BMW oder auch andere Automobilhersteller mit so kleinen Querschnitten bei der Zuleitung auskommt.
Kleines Beispiel:

Logic7 / Harman Kardon DSP (2x70W 2 Ohm und 7x40W 4 Ohm) 2,5 mm Zuleitung für die Stromversorgung
Bang & Olufsen DSP (1400Watt 10 Kanal) 4 mm Zuleitung.

Normalweise bräuchte man doch 10-20 mm bei der Leistung oder irre ich mich?

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Brauchen ist relativ...die fuzzis nehmen möglichst dicke leitungen um nen möglichst kleinen spannungsabfall zu haben. Der oem nimmt das was den strom verträgt um möglichst günstig zu bleiben...

Aber in den Bedienungsanleitungen von nicht OEM Endstufen steht doch auch meist eine viel höhere Empfehlung, Beispielsweise 20mm²

Die Nachrüstverstärker werden ja auch meist mit 5-6 Meter Kabellänge angeschlossen.
OEM sind das meist maximal 2 Meter => 1/3 Länge => 1/3 Querschnitt
Zudem sind die OEM Verstärker meist in der Leistung geregelt/begrenzt.
Wenn also alle Umgebungsparameter genau festgelegt sind, kann der Querschnitt auch extrem otpimiert werden.
Der B&O DSP-Verstärker wird ja keine 1400W Dauersinusleistung machen...das wurde bestimmt auch "schöngerechnet" und hängt sicher nur an
einer 30A Sicherung.

Wenn die Fuzzis ihre 4x70W Endstufen nicht ein mal sondern hunderttausendmal mit den Kabeln ausstatten müssten (wie die OEM Hersteller), dann würden sie auch drei mal überlegen, ob sie dafür einen 50qmm Kabel (und dazu noch mit einem Schrumpfschlauch überzogen) nehmen würden :-)

Vielen Dank für die Antworten. Dann sollte ich denke ich mit 10qmm denke ich ganz gut hinkommen.

Die Nachrüstverstärker werden ja auch meist mit 5-6 Meter Kabellänge angeschlossen.
OEM sind das meist maximal 2 Meter => 1/3 Länge => 1/3 Querschnitt
Zudem sind die OEM Verstärker meist in der Leistung geregelt/begrenzt.
Wenn also alle Umgebungsparameter genau festgelegt sind, kann der Querschnitt auch extrem otpimiert werden.
Der B&O DSP-Verstärker wird ja keine 1400W Dauersinusleistung machen...das wurde bestimmt auch "schöngerechnet" und hängt sicher nur an
einer 30A Sicherung.
Hi, denke nicht das sie das 4qmm mit 30A absichern, da ja eine 30A Sicherung eine minute das 2,5 fache aushällt. Mit 75A wäre eine 4qmm Leitung sicherlich über lastet.

In meinem E91LCI ist das Masse Kabel von der Batterie zur Karosserie nur eine 16qmm Leitung, dieses Kabel darf mit einem Maximal Dauer Strom von 98A belastet werden. (Leider kann ich es nicht wechseln, da mein Auto ein Batterie Management hat.

Deshalb denke ich das, das 4qmm niedriger abgesichert werden muss, habe gerade kein Tabellenbuch da.
Bin mir aber nicht sicher, da um so dicker der Querschnitt ist, um so weniger Strom pro Quadratmillimeter das Kabel belastet werden darf.

Gesendet von meinem Che2-L11 mit Tapatalk

..dann schau mal in Deinen originalen Sicherungskasten...da stecken einige 30A Sicherungen drin...und ich könnte wetten dass da kein Kabel mit mehr als 4mm² weg geht.
Hier gehts ja auch nicht um den langfristigen Dauerstrom...die kurzen Stromspitzen die bei Musik entstehen hält das Kabel und auch die Sicherung locker aus.
Im Fall eines direkten Kurzschlußes brennt die 30A Sicherung sogar bei einem 2,5mm² Stromkabel durch....spannend wirds evtl. nur bei einem "schleichenden" Kurzschluß.

Schaue mal in einen "heimischen" Sicherungskasten. Da werden leitungen 1,5qmm mit 16A abgesichert. Rechne es auf 4qmm hoch, dann kommst du auf 42A ohne den Sicherheitsstandard (bestimmt nicht geringer als im Auto) zu gefährden.

Das kannst du aber aufgrund der deutlich höheren Spannung nicht miteinander vergleichen.

Wie hängt der Sicherungswert mit der Spannung zusammen?
Ich hätte jetzt gesagt, dass im Haus aufgrund konstanter Temperaturen eher etwas höher abgesichert werden kann, als im Auto, wo es auch mal richtig warm werden kann. Ich sicher auf der Arbeit meine Leitungen meistens mit dem 10-fachen Querschnittswert ab, zumindest bis 4mm². Allerdings bau ich auch keine Serienfahrzeuge, sondern Entwicklungsprototypen.

Strombelastung bei Kupferleitungen im Kabelbaum: 4mm² Höchststrom 42A, Dauerstrom 20-35A je nach verlege Art.
J=I:A, J=42A:4mm² = 10,5A/mm² das ist auch die maximale zulässige Stromdichte.

Eine 30A Fahrzeug Sicherung ist ausgelegt, das 60sec. der 2,5 fache Strom und 60min. der 1,5 fache Strom fliesen kann, ohne das die Sicherung auslöst.
somit hätten wir 60 sec. 75A und 60 min. 45A
Somit bezweifle ich als angehender Kraftfahrzeug Meister und Servicetechniker das ein Kraftfahrzeughersteller eine 4mm² Leitung mit 30A absichert.

Jetzt zu der Besagten 1400W Endstufe:
Diese zieht bei 12V Nennspannung max. 117A (in der KFZ Elektronik wird immer mit der Nennspannung gerechnet)

Somit müsste der Fahrzeughersteller die Endstufe mit einer 25mm² Leitung Versorgen.
Ich denke aber eher, das die 1400W in Wirklichkeit eher 400W sind und der Wert für Werbezwecke geschönt wurde.

@ Michi:
Ich würde in Zukunft die Sicherung lieber ausrechnen oder eine Tabelle benutzen, da sich die max. Stromdichte nicht proportional zum Querschnitt verhält.
Eine 1mm² Leitung darf zum Beispiel mit max. 19A/mm² 60sec. belastet werden und ein 25mm² nur mit 5,2A/mm² 60sec. (somit 129A)

Danke für den Hinweis. Ich werd mal meinen Ingenieur drauf aufmerksam machen, bisher bin ich nämlich nur Facharbeiter und mach was er mir in die Schaltpläne schreibt.😉 Sollte ich mal nen Job in der Leitungssatzentwicklung kriegen werd ich mit dem Thema eh noch intensiv beschäftigen müssen aber so richtig reizt mich das auch nicht.
Muss aber echt mal in die Serienschaltpläne gucken wie da die Sicherungswerte sind.

Das kannst du aber aufgrund der deutlich höheren Spannung nicht miteinander vergleichen.

Warum nicht? Strom ist Strom. Dass bei gleichem Strom und höherer Spannung eine höhere Leistung übertragen wird (daher die Leistungen nicht vergleichbar sind) ist klar, aber die Sicherung reagiert in dem Fall nicht auf Leistung sondern auf Strom

Zuletzt bearbeitet:
Danke
Ggibt es noch weitere, detailliertere Tabellen als die verlinkten (mehr Querschnitte)?

Klar. In jedem halbwegs anständigen Tabellenbuch.

MfG

Warum nicht? Strom ist Strom. Dass bei gleichem Strom und höherer Spannung eine höhere Leistung übertragen wird (daher die Leistungen nicht vergleichbar sind) ist klar, aber die Sicherung reagiert in dem Fall nicht auf Leistung sondern auf Strom

Ist das tatsächlich so? Dann hätte ich wieder was gelernt :)

Zurück
Oben Unten