Nur rechter HT Piepst; Vollaktiv

Angerfist92

wenig aktiver User
Guten Abend.
Folgendes Setup habe ich verbaut:

HU: Pioneer P88RS
FS: exact! Audio ProComp 6.2
AMP: u-Dimension ProX 840.4
SUB: 2x Audio System Krypton
AMP: Vibe Deep Space Bass

Der AMP für mein FS wird mit einem 4-Kanal-Chinchkabel ans Radio verbunden und der von den Subs mit einem 2-Kanal.
Nun zu meinem Problem.
Ich habe seit kurzem das typische Piepsen im Auto allerdings nur im rechten HT.
Dieser spielt auch sehr leise und rauscht, ich habe den Abstand auch schon auf 4m eingestellt mit meiner HU, aber den HT hört man kaum.
Ich dachte, dass der rechte HT-Kanal von meiner HU defekt ist und da habe ich die beiden Kanäle von den HT getauscht, sodass der rechte HT das Signal vom linken HT-Kanal des Radios bekommt und umgekehrt.
Das Komische an der Sache ist, dass das Piepsen dann weg ist und beide HT wieder sauber spielen.
Ich habe absolut keine Erklärung für dieses Problem und bitte euch um Rat.
Anfangs war das Piepsen mal da und mal nicht, aber da habe ich auch noch nicht raushören können, dass das Piepsen nur vom rechten HT kommt.
Wenn ich die Musik vor dem Motor anschalte und den Motor dann starte, hört man sogar den Anlasser im rechten HT.
Woran kann das liegen?
Warum ist alles normal, wenn ich die Kanäle tausche?

Auf der linken Seite liegt das +Kabel mit der Verkabelung vom rechten HT und TT, auf der rechten Seite die beiden Chinch-Kabel und die Verkabelung von dem linken HT und TT.

Vielen Dank für die Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen,
Kevin Rupp

Angerfist92 schrieb:
Auf der linken Seite liegt das +Kabel mit der Verkabelung vom rechten HT und TT, auf der rechten Seite die beiden Chinch-Kabel und die Verkabelung von dem linken HT und TT.

Hi,
wer macht denn sowas?
Das eigentliche Problem ist natürlich etwas verzwickt und auch etwas unlogisch wenn du verzeihst. :kopfkratz:

mfg Uwe

Uwe81 schrieb:
Angerfist92 schrieb:

Hi,
wer macht denn sowas?
Das eigentliche Problem ist natürlich etwas verzwickt und auch etwas unlogisch wenn du verzeihst. :kopfkratz:

mfg Uwe

Sorry da habe ich mich verschrieben, ich habe die Kabel natürlich nicht über Kreuz verlegt :D

Ja, mir fällt auch nichts mehr ein, wenn nach dem Kanaltausch der linke nun gepiepst hätte, dann wäre ich ein ganzes Stück weiter, aber das ist ja absolut komisch^^

Gruß

normalerweise hätte ich jetzt gesagt das du einen kurtzschluß auf der hochtonleitung hast. :eek: :kopfkratz: beim reinschrauben der verkleidungen das kabel gestriffen.

Nein, habe heute nochmal die Verkleidung demontiert, weil ich gedacht habe, dass sich vllt das Kabel gelöst hat.
Hatte auch zuerst daran gedacht, aber warum ist alles normal, wenn ich den Kanal tausche, das verwirrt mich.

Du meinst einen komplett neuen Chinch-Kabel?
Nein das habe ich noch nicht versucht.
Das würde aber immer noch nicht klären, warum alles i.O. sobald ich die Kanäle tausche :???:

nein,ich meine die kanäle vom cinch tauschen. wo ist der hochtöner eingebaut? kann er an die karosse kommen?

Hallo.
Das werde ich später auf jeden Fall mal probieren!
Ich fahre einen Golf 4 und die HT sind im Spiegeldreieck verklebt.
Der Hochtöner kommt auf jeden Fall an die Karosserie, aber dazwischen ist eine Schicht Karosseriekleber und Panzertape.

oli schrieb:
nein,ich meine die kanäle vom cinch tauschen. wo ist der hochtöner eingebaut? kann er an die karosse kommen?

Also, ich habe gerade die Chinchkanäle komplett getauscht.
=> jetzt ist das Piepsen weg und jeder HT spielt das, was er soll.

Aber was hat das zu bedeuten?
Was kann da defekt sein?

also , ich denke du hast zwei fehler drin die sich auslöschen wenn du die kabel oder andere sachen tauscht . das eine könnte sein das du ein kaber erwischt hast und der hochtöneranschluß an die karosse kommt, oder der verstärker und die kabel oder, oder, oder.... würde jatzt noch mal probieren lautsprecher direkt an dem verstärker anzuschließen aber um wirklich alles auszuschließen mußt halt deine komponenten nacheinander mal tauschen.
ps. seltsam ist das schon :kopfkratz: es könnte auch sein das ein cinchmassen problem vorliegt und durch das abziehen beim tausch das meist wieder geht. fahr mal eine zeitlang mit getauschtem cinchkanal.

Ich habe im moment das selbe Problem.
Nur der rechte HT gibt dieses fiese Lima Pfeifen von sich.

Das Problem ist aber erst entstanden, nachdem ich die ESX Vision gegen die PA1502 von Eton getauscht habe.

Ich vermute mal, dass die Eton Endstufe eine Macke hat. Lieg ich mit meiner Vermutung richtig?
Ich meine kann das sein?

Pug_87 schrieb:
Ich habe im moment das selbe Problem.
Nur der rechte HT gibt dieses fiese Lima Pfeifen von sich.

Das Problem ist aber erst entstanden, nachdem ich die ESX Vision gegen die PA1502 von Eton getauscht habe.

Ich vermute mal, dass die Eton Endstufe eine Macke hat. Lieg ich mit meiner Vermutung richtig?
Ich meine kann das sein?
kabel von links nach rechts tauschen cinchkabel tauschen usw..... dann findest den fehler ;) vermutungen sind da zwecklos

Zurück
Oben Unten