Nötige Stärke Stahlbasisringe

was meinst du bezüglich: möglichst viel Luft nach hinten

..das der Korb bzw. der Lautsprecher gut Luft zum "atmen" hat / einen guten Durchgang ans Türvolumen hat - bei DLS Chassis ein besonderer Hinweis im Manual. Wenn die Tür ansonsten auch gut stabil ist dann sind meiner Erfahrung nach 12-20mm Stahl sehr gut.

Aktuell habe ich 4cm "Grauguss" :-)

Viele Grüße

Aber was bringt einem eine Massive, Stabile und unbewegliche LS-Aufnahme wenn durch den Druck der Rest der Tür mitschwingt...?
Das Problem habe ich bei mir im Focus...
Das Konstrukt MDF/Metallgrundplatte/Stahlring ist zwar stabil und schwingt nicht mit, dafür aber der Hintere Teil des AGT...

Was ich eigentlich damit ausdrücken will ist recht simpel...
Wenn man schon stabile Aufnahmen basteln möchte, sollte man den Rest auch mit bedenken und dementsprechend nacharbeiten...

^^ genau alles ist nur so gut wie das schwächste Glied der Kette

Richtig und klar. Ist aber ein anderes Thema.

Ich habe mit 20mm bei Stahlringen gute Erfahrungen gemacht, danach dann aufgeweitet und massivst montiert. Wenn Du noch Rohr über hast, mach noch 5mm Ringe, die Du AUF die Körbe setzt, dann spannst Du mit Gewindeschrauben das Chassis zwischen Außenring und Innenring fest. Das stabilisiert den Korbrand des Chassis noch einmal.

VG

Hat jemand ne Idee, wie und womit ich die maximale Ringstärke rausfinden kann?
Wenn die Türpappe dranhängt, sieht und fühlt man ja nix mehr...

Zum Thema Ausgangsbasis.

Man fertigt eine Holzschablone an:

Diese übergibt man seinem Laserschneider des Vertrauens, der scannt die Schablone ein und raus kommt dann das:

Das ganze dann im Fahrzeug / Tür von hinten ebenfalls stabil verstärkt und Du kannst aufbauen was Du willst.

Gleiche Ausführung, anderes Fahrzeug. Die Türverkleidung dient nur als Blende. Durch die Adapterplatte äußerst flexibel.

Sehr geil. :thumbsup:

Auf die Idee, das so flächig zu machen wär ich nicht so einfach gekommen. Ist aber logisch.

Zum Thema Versteifen oder Masse erhöhen folgender Gedankenansatz:

Durch eine Versteifung verschiebt man die Reso des Gesamtsystems nach oben (in eventuell kritische Bereiche). Durch eine Masseerhöhung hingegen verschiebt man die Reso nach unten. Es ist also nicht ganz egal was man macht.

Wenn man sowohl versteift als auch beschwert, dann verschiebt man die Reso in eine eher unbekannte Richtung, aber vor allem verringert man insgesamt die Amplitude der Resonanz deutlich, oder nicht?

Alles Gute, Kim..

Zuletzt bearbeitet:
In einem 3-wege Sys. ist bei der TT Aufnahme nur drauf zu achten daß beim Engsten bereich (Meistens am Magnet) mehr Luft ist als Membranfläche. Zumindest wenn man Luftverwirbelungen außen vor lässt. Aber ein bischen mehr Gegendruck schadet den meisten Tür-TT nicht.
Bei einem 2-wege Sys. ist noch drauf zu achten ein symetrischer Tunnel hinter einem TT kann zu Resonanzen führen. Die je nach LS stark ausgeprägt sind. Hatte ich in meinem BMW in der 1. Ausbaustufe, bei meinem 2.Chassis bis zu 10dB bei 1,2 kHz. :kopfkratz:
Bezug auf Festigkeit reichen 5mm.

Wenn Du noch Rohr über hast, mach noch 5mm Ringe, die Du AUF die Körbe setzt, dann spannst Du mit Gewindeschrauben das Chassis zwischen Außenring und Innenring fest. Das stabilisiert den Korbrand des Chassis noch einmal.

Habe ich auch gute Erfahrungen mit gemacht.

Ps.: Bei metrischen LS Verschraubungen sicherrung durch Loctite o.ä. nicht vergessen.

Loctide? Bei Lautsprecherverschraubung? Zieht doch eh keiner mit nem Drehmomentschlüssel an. (?)

Bei den meisten werden die Lautsprecher eh früher getauscht, als dass sich die Veschraubung lösen kann...^^

BTW: Die Aluringe von Sinus Live passen für die Micros nicht. Daher muss ich eh was anderes nehmen.

@ frank sind das bilder von deinem saab?
wenn es nicht zu viel verlangt ist darf man fragen was sowas in etwa kostet?! (zur not auch als pm)
sieht sehr interessant aus die arbeit, wieviel mm hat die platte?

@ Schnickschnack

Ja, das sind aktuelle Bilder aus dem Saab.

Es ist weit aus günstiger als Du denkst. Zu den Preisen, die sind abhängig von:

Qualität der Vorlage
Gewünschtes Material
Größe des Werkstücks
Gewünschter Liefertermin

Der Rahmen auf den Bildern hat eine Stärke von 5mm und ist aus ST37. Auf der Innenseite kommt dann ebenfalls ein Rahmen, in dem dann metrische Gewinde sind um das Ganze fest zu verschrauben.

Zu den Kosten, ich habe dafür 25,- Euro pro Stück gezahlt. Ich finde das mehr als angemessen, denn selbst eine Aluplatte in der Stärke mit der Sticksäge zu schneiden wird niemals die Qualität des Laserschneidens erreichen.

Zurück
Oben Unten