Nostalgie trifft Midlife-Crisis brauche Hilfe bei der Umsetzung

Real Name
Sebastian
Hallo,

Ich bin neu hier, mein Name ist Basti.

Nach ca. 20 Jahren fahre ich nun wieder ein eigenes Auto.
Naja, fast ein Auto Fahrzeug ist:
Suzuki Alto FF 1.1l, also ein kleinst-PKW (Breite mit Spiegeln ist 1,47m)

Innenvolumen dürfte geringfügig größer als beim SMART sein.

Ich hatte 2003 einen SEAT Ibiza und das Herzstück meiner Anlage war damals eine Helix HXA 400 MK2, daran lief ein 165er Frontsystem von Phase Linear. Ich weiß nicht mehr Welches genau, aber es hatte 25mm Hochtöner mit Gewebe- oder sogar Seidenkalotte. Die Helix hatte ich an verschiedenen anderen Systemen gehört, soweit ich mich erinnern kann, war sie da sehr eigen, gerade was die HT´s anging.
letztlich habe ich den Sound der Helix in der Kombi geliebt und ich will es wieder haben. Als Sub lief damals ein 10“ im selbstgebauten BR Gehäuse gebrückt mit an der Helix. Bässe waren trocken und knackig und der Sub arbeitete sehr effizient an den paar Watt. Ich war zufrieden. Ich war damals im auto-hifi-forum.de aktiv, das scheint es genauso wie Phase Linear nicht mehr zu geben.

Nun zum Aktuellen Projekt

HU wird mein Smartphone sein via Bluetooth auf einen BT Empfänger von dort geht es auf den Optischen Eingang zur

DSP AXTON A544DSP (<-Bereits vorhanden)

Amp wird dann die Helix HXA 400MK2 (<-auch bereits vorhanden)

Was fehlt ist ein FS und ein Sub.

Herausforderungen sind Folgende:

Die Batterie ist winzig, 40AH und vermutlich wird die Lichtmaschine ähnlich dimensioniert sein. Was ich vorerst vermeiden möchte ist ein CAP oder an der übrigen Stromversorgung etwas zu ändern, also kommt eine 2. Amp erstmal nicht in Betracht.

Die Türen haben keine TMT-Aufnahmen, da werde ich um ein DIY-Projekt wohl nicht umhinkommen. Es gibt lediglich die 10 cm Werksaufnahmen im Armaturenbrett nahe den Spieleldreiecken.

Was mir fehlt ist ein Sub und ein Frontsystem.

Musik wird hauptsächlich Hardcore/ Techno, Rock, Pop sein.

Bass mag ich trocken und schnell, bin bereit auf Tiefgang zu verzichten, er sollte einen Hohen Wirkungsgrad haben, da nur 150 Watt zu Verfügung stehen. Preis sollte nicht über 150€ liegen, gerne gebracht, Kiste kann ich selber bauen, Auch ein Fertigsub würde gehen, wenn er in den Kofferraum passt (39cm Tiefe). Aktiver SUB würde ich auch nehmen, wenn bei max. 200 Watt

Gleiches gilt für das Frontsystem, bis 150€ gerne gebraucht. Es gibt doch bestimmt noch ein paar alte Hasen, die wissen, welche aktuellen Systeme an der Helix funktionieren. Wen ich einen aktiven Sub hätte, könnte das FS natürlich Vollaktiv laufen, mit dem DSP wäre ja einiges möglich.

Lieben Dank erstmal und Schönen Sonntag euch.1000054171.jpg

Zuletzt bearbeitet:
In den Bauberichten müsste es nen Alto geben.

Welcher ist es genau? Fotos?

Meine Mutter hatte mal so einen und ich meine mich erinnern zu können, dass im Motorraum mega viel Platz war.

Ich würde wahrscheinlich mit einem Umbau auf eine normal große Batterie.

Die Winzbatterie hatte bei ihr schon mit einem Tauschradio massive Probleme und kostete ein Schweine Geld im Vergleich zu normalen.

Helix HXA 400 MK2, daran lief ein 165er Frontsystem von Phase Linear
Könnte gut sein das es das derzeit verbreitete CFS 165.25 war. Wirkungsgrad war ok und die Leistungsschwäche der HXA400 somit kein Problem.

Somit würde ich auch heute bei der Stufe auf Wirkungsgrad achten, ein Audison APK 165 P sollte daran Spaß machen wenn man Doorboards bauen möchte - gibt es aber auch reichlich andere Möglichkeiten. Ein gutes 10cm oder 13cm System wo der TMT ins Amaturenbrett gebaut wird hängt im Ergebnis genauso von der Einbauqualität ab.

Da der Alto nicht allzu bekannt ist für Musik, könnte es hilfreich sein Bilder zum Einbau(möglichkeiten) zu posten was an Platz im Innenraum vorne oder im Kofferraum besteht.

Woow ihr seid ja flott, danke
Also der Alto ist BJ 2004 und die Batterie ist Brandneu, habe sie selbst eingebaut, da die alte tot war. Der Wagen stand 6 Monate in der Garage. Fotos folgen.
Das mit CFS 165.25 könnte gut sein. Leider hab ich es nicht gefunden im Internet.

Sooo
Hier nun die Fotos. Die blaue klappbar im Kofferraum hat eine Grundfläche von 38.5 x 58.5 cm zu Orientierung.
Viel Platz sehe ich da erstmal nicht unter der Motorhaube. 1000054184.jpg1000054176.jpg1000054180.jpg1000054179.jpg1000054178.jpg1000054177.jpg1000054175.jpg1000054173.jpg1000054172.jpg

Anhänge

• 1000054181.jpg
    1000054181.jpg
    397,4 KB · Aufrufe: 9
Ich sehs grad.
Sie hatte den Nachfolger mit den „Kulleraugen“ 😅

Allerdings würd ich schon glauben, dass man da mit etwas Glück ne normale 50Ah rein bekommt.
Viele Grüße Micha :beer:

Magst noch zeigen wie es unter der Kofferraum-Abdeckmatte aussieht und das Volumen der ggf. Vorhandenen Reserveradmulde ausmessen?

Könnte man auf das Reserverad verzichten?

Hast mal die Abdeckungen vorne von den Lautsprechern abgenommen um zu messen was an Einbau- Größe und Tiefe vorhanden ist?
--> ggf passen ja auch 10cm oder 13 cm rein

Wie viel Eigenarbeit und Bastelwille ist vorhanden?

Größer als Smart
Glaub ich von den Pics nicht, in meinem passt ein 100L FBP und es reicht noch für die Tüte Wocheneinkauf FertigDosen. Ggf ist er größer als ein Aston Martin, ja.

In Lifepo4 Baugröße macht das einen 4stelligen CCA-Wert. Damit wäre Strom kein Thema - zumindest wenn dann nach den '5min Spaß' auch nachgeladen wird, aber in neu übersteigts Wagenwert. Wenn der Sub weg vom analogen Schinken kommt, dürfte ne intakte/größtmögliche normale Batt es auch tun.

FS ist ja im Endeffekt egal, das was halt reinpasst/verfügbar ist.
Sub für den Preisbereich/Effizienz in neu zB Alpine SWG
Von AS gibt's ja so ein CO-220.1 Modul für quick'n'dirty ins Gehäuse rein, und dann hast die Helix fürs FS

Viel Erfolg

Zuletzt bearbeitet:
Reserveradmulde ist vorhanden, auf das Rad kann selbstverständlich verzichtet werden.
Vorne passen 10er rein, ich habe am 2. Tag als Notdurft diese verbaut:
Die laufen derzeit an der HU. Ist schwer zu erreichen. 100 mal besser als die werksdinger, aber immernoch grausam. Kein Tiefton da alles unbedämmt und klapprig ist. In keister weise ein annähernd geschlossenes Volumen, halt akustischer kurzschluss.
Scheue mich davor, das Armaturenbrett zu lösen. Bin handwerklich was kfz angeht auch null begabt.
Das gute ist, ich habe keine Ansprüche was Optik angeht, Hauptsache die Ohren sind zufrieden.
1000054187.jpg

Sub für den Preisbereich/Effizienz in neu zB Alpine SWG
Von AS gibt's ja so ein CO-220.1 Modul
Danke für den Tipp
Der Alpine SWG-1044 sieht in der Tat interessant aus. Der Peris von ca 70 Euro ist ja echt ne Ansage, verkaufen die unter Wert?
Das AS CO-220.1 passt ja von der Leistung ganz gut zum Sub, in mein strom- und fast in mein Finanzbudget.
Hat jemand Gehäusevorschläge, oder die Kombi schonmal gehört?

Zurück
Oben Unten