neues Radio will ohne Zündung nicht angehen :(

Fortissimo schrieb:
Passat3233 schrieb:
Ähmmm, schwarzes Kabel ist nach DIN nicht Masse sondern Zündplus!
Masse ist nach DIN braun!

Und nach DIN sind die Fahrzeuge des VW-Konzerns verkabelt!

Und in welcher Welt lebst Du?
Masse=Braun VW-autoseitig...das stimmt noch....aber schwarz kann alles sein ;)

war mein Fehler. Hatte erst schwarz geschrieben. Weil Minus ist ja eigentlich im allgemeinen schwarz.

Fortissimo schrieb:

Nach DIN ist schwarz = Zündungsplus (Klemme 15).
Das in ausländischen Fahrzeugen nicht nach DIN verkabelt wird, ist mir sehr wohl bekannt.
Da kann schwarz natürlich etwas anderes sein.

Ich habe gerade einmal die Stromlaufpläne diverser VW diverser Modelljahre von 1980 bis 2010 durchgeschaut.
Mir ist da kein einziger Fall vorgekommen, bei denen ein schwarzes Kabel nicht Klemme 15 ist.
Schwarze Kabel mit Farbstreifen können natürlich etwas anderes sein.

... für jemanden mit sowenig Grundverständnis ist das nix ...
fahr zu einem Fachhändler und lass dir was hinbasteln, ...

Passat3233 schrieb:
Fortissimo schrieb:

Nach DIN ist schwarz = Zündungsplus (Klemme 15).
Das in ausländischen Fahrzeugen nicht nach DIN verkabelt wird, ist mir sehr wohl bekannt.
Da kann schwarz natürlich etwas anderes sein.

Ich habe gerade einmal die Stromlaufpläne diverser VW diverser Modelljahre von 1980 bis 2010 durchgeschaut.
Mir ist da kein einziger Fall vorgekommen, bei denen ein schwarzes Kabel nicht Klemme 15 ist.
Schwarze Kabel mit Farbstreifen können natürlich etwas anderes sein.

hmm, dann hat es BMW ja nicht so mit den DIN, Kabel "schwarz" an der Wickelfederkassette und im Lenkrad ist die Tempomat-Steuerung.

MfG Mark

Fortissimo schrieb:

Und wie oft war ein ganz schwarzes Kabel Klemme 15? :kopfkratz:

Immer!
Man muß dabei aber aufpassen, das man verschiedene Klemmen, die nur dem Anschein nach das Gleiche tun, nicht durcheinander bekommt.
Oftmals wird z.B. Klemme S mit Klemme 15 verwechselt.
Das ist aber nicht das Gleiche.
Hinzu kommt bei VW-Konzernfahrzeugen die Klemme X.

Kurze Erklärung der Klemmen:
Klemme S = wird geschaltet, wenn man den Zündschlüssel ins Schloß steckt.
Diese Klemme ist nicht sehr hoch belastbar und dient nur Steuerzwecken.
Klemme 15 (Zündplus) = wird geschaltet, wenn man die Zündung einschaltet (Zündschlüssel dreht)
Klemme X = fast identisch mit Klemme 15, Unterschied zu Klemme 15: Klemme X wird beim Anlassvorgang des Motors abgeschaltet, Klemme 15 nicht.
An Klemme X hängen Verbraucher mit größerem Strombedarf, wie z.B. Abblendlicht, Heckscheibenheizung, Sitzheizung etc.
Dadurch soll die Batterie beim Anlaßvorgang entlastet werden.

Klemme S und Klemme X haben natürlich andere Kabelfarben als Klemme 15.

Also beim Ibiza geht es definitiv nicht, dass man im Stand Musik hören kann (ohne Zündung). Das geht nur mit nem Interface, hab ich mir sagen lassen :stupid:

hallo

dann endweder interface rein oder du baust eine kleine zeitschaltung die dir für 30 minuten oder so das schaltplus auf dauerplus legt wenn die zündung aus ist

die zeitschaltung kann man über das schaltplus aktivieren

Mfg Kai

dann würde allerdings das Radio permanend Nachlaufen....

NJa aber Angesichts der sache das Es Hier doch eher darum ging das Radio bei Bedarf auch mal Ohne Zundung laufen zu lassen würde ich es auf Dauer als Nervig ansehen wenn ich jedes mal das Radio Ausmachen müsste....

:kopfkratz:
mein Alpine 9813 läuft schon immer so das ich das an und ausschalten muss

Mfg Kai

kai 1 schrieb:
:kopfkratz:
mein Alpine 9813 läuft schon immer so das ich das an und ausschalten muss

So habe ich mein Radio auch angeschlossen.
Denn es nervt einfach, wenn man z.B. an einem geschlossenen Bahnübergang den Motor ausmacht und dann auch das Radio mit ausgeht.
Ich könnte es zwar wieder anschalten, nerven tut es trotzdem.

Guck dir mal meine Schaltung in meinem einbauthread an, vil. ist die was für dich, da kann man bei bedarf die Zeitschaltung von 10min zuschalten, muss man aber nicht - und wenn man mal länger hören will ohne zündung, dann muss man halt alle paar min mal die zeit reseten ^^

Zurück
Oben Unten