neues Konzept für E60 Limo gesucht ...

RichardE60

Teil der Gemeinde
dzt. keinen Plan .... :cry:

Front: HT,MT(10cm)?? ev.13cm, ??2x16cm Bass/Kick? mit Panel
- Eton, Audio System, JBL, Morel,.....
Rear: HT,MT ev. 13cm
Sub: offen (500rms am Alpine12" reicht weit nicht bei der Limo....)

Amp:
Vorne: ??, NXS (Laufzeitkorrektur,usw)
Hinten: ?? -"-
Sub: ?? -"-

Ich hab momentan keine Tau was ich tun soll....

Fangen wir mal ein bischen anders an:
Was steht denn bei dir an Budget zur verfügung?
Musikgeschmack?

Stromversorgung: Bat 300.- ev. 2mal, Spannungsstabilisator(40F) 300.- da die Bordelektronik vom BMW seeeehhhhhhrrrrr empfindlich ist...
LSP vorne inkl. Amp: max. 1000.-
LSP hinten (Amp von vorne): 150.-
Sub inkl. Amp: ca. 1000.-

Verkabelung und LSP-Kabel sind schon drin (die meisten halt), da Stage 1 durchgerasselt ist...

45%Radio, 45%CD Rock/Hardrock, 10%Krachmusi mit viel Bums

Wenn´s beim E60 so ist, wie bei den anderen neuen BMW hast ja die Möglichkeit vorne 3-Wege zu verbauen. Also HT im Spiegeldreieck oder A-Säule, dann nen flachen 13er in den Türen und im Boden flache 16er (da sollen die Earthquake SWS 6 angeblich gut funktionieren). Bass in der Limo einen passend abgestimmten Bandpass verbauen mit Port durch Skisack oder Ablage, was eben besser geht. Hintere Lautsprecher würd ich allerhöchstens die orig. leise am Radio mitdudeln lassen.
Du könntest ja mal den Diabolo fragen, der hat doch sehr flache Mitteltöner mittlerweile und recht brauchbare HT´s. Ob jetzt so ein 16XS in den Boden passt, wag ich mal zu bezweifeln. Aber da gibts vielleicht auch Alternativen.

Ich meine es gibt von Dominic auch einen speziellen 20er für die BMW-Einbauten.

Ich meine es gibt von Dominic auch einen speziellen 20er für die BMW-Einbauten.

kann mich nicht anfreuden mit dem bass unterm sitz, hört man zwispältiges... ausserdem müsste ich zuerst die Muldeneinsätze kaufen...
bin da eher bereit doorboards zu machen.

nachdem so zahlreich geantwortet wurde, versuch1 zum präzisionieren...

hatte mal ein JBL501GTI System 13cm Kombo mit Hifonics Saturn 2x60WRms im AudiA4 B5 Kombi....
-> dass verstehe ich unter schwerzgrenze , des Ding ging so gut, gewaltig...
... leider kein bass vorne !!

zum bass, Hifonics Saturn gebrückt 2x60WRms auf Syrincs 12" BP
-> dass war im !!!Kombi!!! völlig ausreichend, nur war er zeitversetzt und hat geblubbert, geblasen, usw... ohne Ende...

mir gehts um einen perfekte Auswahl der Komponenten für HT,MT, ev.TT/Kick und richtigen Sub !!!Limo!!!

bei den Amps bin ich bereit auch mehr auszugenben, NXS hat auch den Vorteil von der Zeitkorrektur,EQ, usw...
stabile Spannungsversorgung kommt sowiso °!

bei preisen über 1k € sollte der gang zum Fachhändler der erste weg sein, für das budget was du hier ansprichst würde ich mir sofort beim Händler einen Vorschlag machen lassen, was er dazu meint, dieses angebot kannst du ja dann hier präsentieren und gegebenenfalls noch ändern lassen, aber die 1000 sinnvollen varianten bei einer anlage bis 3000€ gesamt aufzuzählen wäre nunja etwas langwierig.

ich kenn leider keine Händler in Ö, aber es gibt bestimmt einige gute welche man dir empfehlen kann. vielleicht fragst du am besten erstmal die leute welchen Händler sie dir empfehlen würden und mit dem setzt du dich dann mal gemütlich bei einem Kaffee zusammen und erarbeitest das passende Konzept für dich.

ja, ja da sind wir wieder bei dem allgemeinen Problem...

in meinem Umfeld habe ich 3 Soundfuzzis, bei dem ich jetzt Stage1 prbiert habe, das ging gewaltig in die Hose, 2. kenn ich noch von früher (fahr ich nichtmehr hin), einen hab ich noch vor mir den ich besuchen muss (geht halt auch nicht immer), sonst muss ich mich wirklich auf die reise machen ;-)

und ich denke mal dass bei bei dieser Aufgabenstellung die Lösung nicht allzu schwer sein wird... :hammer:

ich weiss nicht wieweit es von dir weg ist, aber du kannst dir ja am 30.09. in linz, das emma finale anschauen (österreichische meisterschaft), dort sollten genug leute sein, welche dir bestimmt weiterhelfen können und man kann sich schonmal ein paar sachen anhören und vor ort gegebenenfalls auch mit händlern sprechen.

gerade wenn der erste versuch schon schief gegangen ist, würde ich doch beim 2. kein großes risiko eingehen und da ist ein kompetenter ansprechpartner immer sinnvoll.
gerade in dieser preisregion fällt es auch nicht ins gewicht man einen kleineren umweg zu fahren. vielleicht lässt sich ja der einbau mal mit einem kleinen kurzurlaub verbinden.

MFG Philipp

Edit: vertippt...

Hallo Richard,

ich habe schon E60 und den E62 gebaut.

Der E62 Coupe steht gerade hier :-) ( Geiles Auto... )

Das Konzept war in dem E 62 -> Aussage Besitzer -> Originalnavisystem beibehalten, rest so das es gut ist :-)

Ich habe für die Andockung an das Originale Radio einen Rockford F. 3sixty.2 genutzt, das geht SUPER KLASSE! Prozzi raus, RF rein. Keine Störungen ! NUR, man muß eine Stabilisierung für den RF machen da beim Starten des Motors die Bordspannung brutal zusammensackt.

Zum Frontsytsem.

Hier haben wir einen R25 in die Originale Öffnung eingebaut ( geänderter Phasplug! ) .

In den MT Einbauplatz haben wir einen M100 XS verbaut.

Der erste " PLAN " war das abledern der Türe , umbauen und dort 2* 16 xs einbauen. ABER, man hat fast keine Einbautiefe und höhe zur Verfügung. Etwas AUFGESETZTES viel sofort aus, aus Optischen Gründen!

Deswegen wurde beschlossen den 20er Einbauplatz unter dem Sitz zu nutzen. Hier habe ich einen super Flachen 20er aus dem Prototypenbau eingesetzt ( 50mm Schwingspule, Neodym, Sehr leichte + Steife Membrane... )

Das ganze wird Teilaktiv angefahren, soll heißen wir haben einen passive Weiche für das Auto konstruiert und den 20er aktiv angefahren.

Bassmäsig wird das ganze von 2* ETON Hex 10/620 unterstützt.

Die Anlage ist Klanglich absolut TOPEST, UND sie kann auch wirklich PEGEL!! Den 20er kann man absolut NICHT unter dem Sitz orten, hier zeigt sich eine ordentliche Anpassen ( Phase/LZK ) zum M/HT/SUBSYSTEM.

Dominic

neue bmws sind super zum fahren, aber hifieinbau ist dort nur unter kompromissen möglich.
leider.
kenn jemanden bei bmw akustik, der hat sehr viel mit dem 20er untersitz gemacht, ist aktuell mit siener diplomarbeit dort beschäftigt, einziger kommentar, seriensystem lassen, auf homehifi umsteigen, zumindest, wenn man alles selber machen will

Hallo Stevie 81,

Deine Aussage ist mal wirklich TOTALER QUATSCH!

Die neuen BMW´s kriegt man wirklich super klasse zum spielen, und das sogar ohne große kompromisse einzugehen.

Einzig braucht man einen Flachen 20er der Taugt, aber selbst das ist wirklich kein Thema!

Etwas Handwerklichkeit und Fachkenntnis gehört natürlich mit dazu, aber rein von der innenraumakustik sind die Auto´s sehr gut unter Kontrolle zu kriegen.

Was man mit ordentlichen Chassis da herausholen kann ist wirklich richtig klasse.

Dominic

Hallo,
das mit dem 20 er funktioniert auch sehr gut beim aktuellen 3erund im X3.
Habe auch einen im Programm,der mit leichten Änderungen in das vorhandene Gehäuse passt.
Als Mittel-Hochtonsystem habe ich das flache 10 cm Focal System oder das flache 10 cm System von MB Quart installiert.Der Klang war sehr sehr gut.Auch die Ankopplung des 20 ers macht null Problem.Fügt sich harmonisch in das Klangbild ein.(Teilaktive Lösung wurde auch hier angewandt)

Mfg Quincy

also moment mal.
ich meinte, dass es für laien kaum möglich ist, das bmw-werksradio überhaupt an einer endstufe zum laufen zu bringen. außerdem ist das zerlegen eines aktuellen bmws auch eine sache für sich.
hab selbst bei bmw gearbeitet, und finde der aufwand beim zerlegen ist deutlich höher, als zb bei am golf IV. so mein ich das.

ich sehs immer so, dass derjenige kein profi einbauer wie ihr (quincy und dominik) ist und keine erfahrung hat ein komplett vernetztes fahrzeug mit hifianlage aufzubauen.

ich habe nicht behauptet, dass es unmöglich ist.

der kompromis ist doch schon mal, dass kein normaler 16er ohne dbs in die tür geht, oder siehst du (dominic) das anders?

Wenn man den HT+MT gut verbaut bekommt, dann sind schon 20er den 16er vorzuziehen. Es gab doch einen sehr flachen 20er von Aurasound. Weiß einer, wie der klanglich einzustufen ist?

Gruß

nur seh ichs haller immer so, ohne mitteltöner wird ein großer teil des frequenzspektrums im sitz verpuffen. mit am tmt in der tür weniger.
wenn dann mußt im bmw schon 3-wege machen, mit mt in der tür.

Zurück
Oben Unten