Neues Home-Entertainment-System

Sebi2k3

wenig aktiver User
Registriert
06. Mai 2009
Beiträge
27
Hallo zusammen,

nachdem ich hier im Carhifi Bereich schon öfter eure Hilfe in Anspruch genommen habe und auch Neulingen geholfen habe, brauche ich jetzt mal eure Hilfe was das Home Entertainment angeht:

Mal vorweg, ich bin absoluter Neuling!

Also, ich möchte mir ein schönes Dolby-Sorround-System zulegen, als Ausgangspunkt habe ich den Receiver "Yamaha HiFi RX-A810" gedacht, der soll absolut Spitze sein, soweit die Test die ich alle gelesen habe auch stimmen... ;)


Befeuert werden soll damit ein System von Teufel und zwar das "LT® 3 Power Edition "5.1-Set L" .

Ist diese Kombination in Ordnung?


Da dies mein erstes vernünftiges System wird, weiss ich auch nicht genau wie ich das einstellen soll...

Und Teufel bietet dazu ein 5.1 Heimkino-Kabelset an, bestehend aus:

- 5.1 Kabel-Set Heimkino Advantage 50 qm
- Verwendung: 5.1-Heimkino-Lautsprecher-Set > AV Receiver
- Signalkabel: 1 x Mono Cinch-Subwoofer-Kabel 5 Meter
- Lautsprecherkabel: 1 x Lautsprecher 30 Meter (4 qmm) und 1 x Lautsprecher 15 Meter (4 qmm)
- Sonstiges: 10 x Bananenstecker

Ist es sinnvoll das mit zu bestellen? 4mm³ Kabel für die Lautsprecher?


LG

Sebastian
 
4mm² (nicht³!) Kabel sind in Ordnung. Nur wozu braucht man 5m Cinch-Kabel zum Sub? Das ist imho viel zu lang, Cinch würde ich immer so knapp wie möglich halten!
 
Ja, ich meinte doch mm² hab mich vertippt... ;)

Das Kabel ist so in dem Set enthalten, muss mal sehen wie teuer das ganze ist wenn ich es einzeln kaufe... ;)
 
Ist es sinnvoll das mit zu bestellen? 4mm³ Kabel für die Lautsprecher?

dafür reichen 1,5qmm dicke (4qmm sind ein absolutes Overkill und du hast nur Probleme mit Verlegung der dicken, steifen Strippen -> sinnlos!!!)
 
hmm... Also 2,5mm² hätte ich noch da...

Mit dem verlegen das ist allerdings kein Problem, es gibt einen Kabelschacht den ich benutzen kann, da ist ausreichend Platz!
 
Mit 2,5mm^2 machst du nichts verkehrt. 4mm^2 ist hier wirklich unnötig.
 
Catch schrieb:
4mm² (nicht³!) Kabel sind in Ordnung. Nur wozu braucht man 5m Cinch-Kabel zum Sub? Das ist imho viel zu lang, Cinch würde ich immer so knapp wie möglich halten!

Es kommt immer auf die Position des Subs an.

Diese wird halt gerne mal vom Raum und den Möbel bestimmt.

Bei meinen Eltern wird dieser wohl gegenüber des Fernsehers kommen, wenn es von den Moden her passt, da ist das Cinchkabel auch locker 15m lang...

LG
 
Denis schrieb:
[...] da ist das Cinchkabel auch locker 15m lang...

LG

Das ist aber eine ganze Menge und ist mit Sicherheit auch mit Signalverlusten verbunden.
5m ist vollkommen im Rahmen, aber so knapp wie möglich halten stimmt hier auf jeden Fall.

Wenn es ein Frontfire ist muss er sowieso nach vorne und bei einem Downfire gibt es sicherlich Alternativen als hinter dem Hörplatz.

Stell den Subwoofer mal auf deine Sitzposition und hör dir etwas an.
Dann kriechst du am Boden entlang und dort wo er am besten klingt stellst du ihn am Ende hin. ;)

Etwas umständlich, aber lohnenswert.
 
Zeaghe schrieb:
Das ist aber eine ganze Menge und ist mit Sicherheit auch mit Signalverlusten verbunden.
5m ist vollkommen im Rahmen, aber so knapp wie möglich halten stimmt hier auf jeden Fall.

Besonders bei einem Subwoofer sehe ich die möglichen Verluste als sehr gering an.

Zeaghe schrieb:
Wenn es ein Frontfire ist muss er sowieso nach vorne und bei einem Downfire gibt es sicherlich Alternativen als hinter dem Hörplatz.

steht als wiederspruch zu

Zeaghe schrieb:
Stell den Subwoofer mal auf deine Sitzposition und hör dir etwas an.
Dann kriechst du am Boden entlang und dort wo er am besten klingt stellst du ihn am Ende hin. ;)

Hinten passt der Sub von den Möbeln am besten, auch die Theorethische Position ist dort nicht übel.
Sollte es sich als Absolutes Nogo erweisen, werden halt kompromisse gemacht. Vorne ist nur in der Ecke Platz, wie man weiß ist eine Ecke mehr als Suboptimal...

Da die Trennung recht tief ist, sollte der Sub nicht Ortbar sein, somit ist es auch egal ob dieser vorne oder hinten steht.
Die Position wird im Endeffekt durch probieren der möglichen Positionen ermittelt.
 
Denis schrieb:
Zeaghe schrieb:
Das ist aber eine ganze Menge und ist mit Sicherheit auch mit Signalverlusten verbunden.
5m ist vollkommen im Rahmen, aber so knapp wie möglich halten stimmt hier auf jeden Fall.

Besonders bei einem Subwoofer sehe ich die möglichen Verluste als sehr gering an.

Gerade bei tiefen Frequenzen macht sich am deutlichsten bemerkbar!

Denis schrieb:
Zeaghe schrieb:
Wenn es ein Frontfire ist muss er sowieso nach vorne und bei einem Downfire gibt es sicherlich Alternativen als hinter dem Hörplatz.

steht als wiederspruch zu

Denis schrieb:
Zeaghe schrieb:
Stell den Subwoofer mal auf deine Sitzposition und hör dir etwas an.
Dann kriechst du am Boden entlang und dort wo er am besten klingt stellst du ihn am Ende hin. ;)

Ich sehe da keinen Widerspruch.
 
Mister Cool schrieb:
Gerade bei tiefen Frequenzen macht sich am deutlichsten bemerkbar!

Was macht sich bemerkbar und warum bei tiefen Frequenzen?

Zeaghe schrieb:
Das ist aber eine ganze Menge und ist mit Sicherheit auch mit Signalverlusten verbunden.


Weil die Verluste bei tiefen Frequenzen größer sind als bei hohen. Aus dem Grund geschieht eine Signalübertragung über längere Wege immer mit aufgetriggerten hohen Frequenzen!
 
Rein physikalisch.... Unsinn...

Nicht bei 15 m... Vielleicht bei 150....
 
Kann man nicht notfalls einfach eine DI.-Box zwischenschalten?!
 
Ein Triggersignal ist ein Auslöseimpuls / Steuersignal und kein Trägersignal.
Was hat das mit Minimierung von Übertragungsverlusten zum Subwoofer zu tun?
 
Mit Hilfe einer Triggerung wird eine neue Frequenz geschaffen und dazu triggert man die elektrischen Signale auf eine Trägerfrequenz für längere Übertragungswege.
 
Sorry - das ist Quatsch ;)

Ich weis, was Du meinst und worauf du hinauswillst, aber das hat nichts mit "Trigger" und Subwoofer zu tun.
Was du meinst ist das "Aufmodulieren" eines Signals auf ein Trägersignal, das z.T. zur Erhöhung der Störsicherheit eingesetzt wird, was aber hier in dem Zusammenhang absolut keine verwendung findet

Und es beantwortet noch nicht die Frage warum die Verluste verursach durch 15m langes Kabel beim Sub grösser sein sollten als bei dem restlichen Frequenzgang
 
Zurück
Oben Unten