Neues fürs Frühjahr: Monacor SPH-450TC

So ... eben ma rats fatz das Abflußrohr in seine zwei Teile zerlegt und nur noch das grade Stück eingebaut. Bin jetzt bei etwa 30cm.
Ist schon besser geworden. Aber immer noch weit weg von dem was ich gehoft habe :(
Meine zwei Crags haben mich wohl doch zu sehr verwohnt ^^

Das Gehäuse ist so weit dicht. Wurde auch ordnungsgemäss Geschraubt und geleimt ^^

Durch den Port geht jetzt auch ma mehr Luft, und es ist eindeutig ein geräusch vom Port wahrnehmbar.
Aber das blech, schepper geräusch bei etwas mehr pegel ist geblieben ... und das kommt aus richtung Woofer wenn er anfängt ma richtig Hub zu machen.
 
Was auch noch sein kann: Da dein Port ganz in der Gehäuseecke sitzt, hast du warscheinlich auch noch ne virtuelle Portverlängerung. Die Abstimmung ist also noch tiefer als normal.
Also evtl. noch mehr vom Port wegnehmen. Das löst allerdings dein Problem mit der zu kleinen Fläche auch nicht...
Würde also auf jeden Fall morgen mal zum Baumarkt fahren und noch so ein Rohr holen.
Oder falls du noch etwas Holz da hast, schnell nen Eckport mit vernünftiger Fläche zusammen basteln.

Ich hoffe mal du hast es beim aufdrehen nicht übertrieben, so dass das metallische Geräusch die Spule ist, die anschlägt! Was verstehst du denn unter "richtig Hub"? Der Sub ist natürlich irgendwann an seiner mechanischen Grenze...
 
So ... heut Abend nochma gekürzt, ist jetzt noch ca 25cm lang und doch schon besser geworden.
Aber ich hab bis jetzt nur Trance lieder die sich richtig mit Pegel hören lassen. Alle andere Musikrichtungen sind immer noch so naja ... schwamig, alles aber kein schöner Bass eben :(

Holz hab ich noch da ... morgen bau ich einen gescheiten Port ... die Rohre sind doch ****** !

Also unter Hub versteh ich das sich die Membran ma fürs Auge schön sichtbar anhebt und senkt :) So viel macht er jetzt auch nicht garde das ich denke das er an der Grenze ist :)
(Ist jetzt nach nochmaligem kürzen aber auch viel besser geworden)

Morgen nochma bissel dran basteln .. ma sehen was passiert ... aus der Teil muß sich einfach was raushohlen lassen! So schlecht kann der doch gar nicht sein ;)
 
Das Chassis ist sicher als letztes schuld... als aller letztes ;)
 
So langsam wirds :)

Hab jetzt aus dem Rohr in der Ecke en Port von 14x15 mit einer länge von ca 27 cm gemacht.
Gleich ne ganz andere Welt.
Keine störenden geräusche mehr und er macht auch ma bissel druck :)

Kann mir mal jemand sagen auf wie viel der jetzt Abgestimmt ist?

Die nächste Woche werd ich dann nochma en etwas längeren und einen noch etwas kürzeren Port bauen ... ma gucken was dann passiert :)

Aber es wird :D Gut ding will weile haben :D :D
 
Wie hast du denn die Portlänge jetzt bestimmt, wenn du gar nicht weißt wie jetzt die Tuningfrequenz ist? Einfach irgend ne Länge genommen? :kopfkratz:
Die Abstimmung ist jetzt auf jeden Fall wesentlich höher, dürfte jetzt so ca. bei 35Hz liegen.

Bau doch am besten einfach einen Wechselport, den du leicht rein und raus machen kannst, den kannst du ja dann erst länger machen und dann Stück für Stück kürzen. Wäre jedenfalls weniger aufwendig, als für jeden Versuch einen ganz neuen Port zu bauen...

Mfg, Philipp
 
Bubbub1984 schrieb:
Ach ja .. was ich vergessen habe ... entweder kommt es mir nur so vor oder ist im Rohr sehr wenig los.
Da fehlt mir auch irgendwie so der druck an Luft der rauskommen müßte ... find ich ...

Bei was für Musik hast das denn getestet?
Wenn das kein Crunk oder andere Tiefstbassmucke war wunderts mich nicht. Der Port erzeugt weit oberhalb der Tuningfrequenz kaum Schall.
 
Vor allem dein Port ist 15mm kleiner.. Denke das er dann ZU tief abgestimmt ist und das es dann mächtig pupst ;)
 
Heut Abend bin ich ma dazu gekommen so ca. ne Stunde am Stück zu hören. Viel Trance und auch viel Hip Hop ma rauf und runter laufen lassen.
Also von der Lautstärke bin ich mitlerweile zufrieden. (Muß halt immer in erinnerung halten das ich da hinten ein Woofer habe .. nicht zwei ^^)

Aber ich glaub jetzt bin ich etwas zu hoch mit der Abstimmung. Ich sags ma so ... von 5 Tiefbassorgien Lieder ist min. eines dabei wo er richtig anfängt zu kotzen ... da überschlägt er sich richtig und knickt weg (bzw. fängt zumindest an sich zu beschweren).

Mal sehen was es ausmacht wieder einen bissel längeren Port reinzusetzen ... ich hät einfach gern die momentane Lautstärke bei mehr Tiefgang ^^

El Mero-Mero schrieb:
Wie hast du denn die Portlänge jetzt bestimmt, wenn du gar nicht weißt wie jetzt die Tuningfrequenz ist? Einfach irgend ne Länge genommen? :kopfkratz:
Joar .. genau so ... Haifish hat ma gemeint 50cm ... nur halt bei 200cm² Portfläche ... und nicht wie ich mit 70-80cm² :hammer:
Mitlerweile hab ich die zusammenhänge mit Portfläche und länge dank Basscad ma etwas verstanden :D. Bin also auch lernfähig ^^

Martin schrieb:
Bei was für Musik hast das denn getestet?
Wenn das kein Crunk oder andere Tiefstbassmucke war wunderts mich nicht. Der Port erzeugt weit oberhalb der Tuningfrequenz kaum Schall.
War quer beet ... so zeugs war auch dabei ... aber mitlerweile hat sich das ja auch geklärt :)

Dj-Timmek schrieb:
Vor allem dein Port ist 15mm kleiner.. Denke das er dann ZU tief abgestimmt ist und das es dann mächtig pupst ;)
Wie meinsten das jetzt??
 
So ... heute hab ich den Port nochma um ca 15 cm verlängert.

Gefällt mir jetzt sehr gut das Teil ^^

Macht druck, Tiefgang und hört sich zudem noch richtig gut an :)
War also eine gute entscheidung einen "PA-Bass" in den Kofferaum zu setzen ;)

Nun will ich in nächster Zeit dran gehen ein richtiges Gehäuse aus MDF zu bauen und das dann mit GFK für ne schöne Form zu überziehen.

Hab hier mal eine Skizze gemacht vom Grundgerüßt wie mir das Gehäuse gefallen würde.
Ist nur die Frage ob so eine Form auch genau so gut funktioniert wie ein einfacher Würfel.



Gibt doch bitte mal euren Senf zu dem Bauvorschlag!

Und macht es von der Abstimmung her einen unterschied ob die Kiste im Kofferaum oder an stelle der Rücksitzbank steht?
Wenn ja mach ich den BR-Kanal etwas länger und fang dann an zu kürzen ...

So ... und nun wünsch dich schon ma schöne Feiertage ^^
 
Zurück
Oben Unten