Neues fürs Frühjahr: Monacor SPH-450TC

Bubbub1984

Teil der Gemeinde
Registriert
05. Sep. 2006
Beiträge
55
Servus Gemeinde :)

Nach längerer überlegung was ich mir nächstes Jahr in meinen Golf 3 packen soll bin ich beim Monacor SPH-450TC hängen geblieben und würd gern ma eure Meinung hören!

Soll in ein 130 Liter BR-Gehäuse, Port kein Plan, angetrieben von einer PA2802 @ 8 Ohm. Je nachdem wie er mir gefällt dann später noch ein zweites Chassi an einer zweiten PA2802.

Sollte schon recht laut und tief gehen ... Musikgeschmack is 50% HipHop, 35% Trance, Dance, Techno, House, 15% Kunderbund ^^

Bisher noch verbaut: Alpine 9812, ETON RS 160 an einer PA1502.
(Bis in diesen Herbst waren im Kofferraum 2 ETON Crag 12-1000 am werk)

Würd mich freuen wenn mir jemand Tips, Tricks und einen guten Rat mit auf den weg geben könnte.

Bei Google findet man über den SPH ja nicht wirklich viel ... und wenn dann erst recht nichts über Car-Hifi ;)

Verbaut werden soll das ganze natürlich nicht mehr im Kofferraum, sondern an stelle der jetzigen Rückbank ;)

THX und schon ma schöne Weihnachten ^^
 
130liter im 3er
und später evtl noch nen 2.?
dann aber ohne rücksitzbank oder?
 
Bitte auch bis zum ende durchlesen :hammer: :keks:

Macht es Klanglich eigendlich einen großen Unterschied ein Testgehäuse aus billigem Pressspan oder etwas billigem Holz zu machen?
 
hallo,

habe hier nen Golf3 mit einem RCF LF15X400 (8 Ohm) in ca. 65 Litern BR an einer MM333.
(der Monacor geht ja in eine ähnliche Richtung). Es ist das bisher beste was _ich_ an Basswiedergabe im Auto gehört habe. Tiefgang, irre Dynamik und Pegel bis zum Abwinken.

Natürlich gibt es Subs die bei HipHop ne Ecke wuchtiger klingen, aber für alles andere mit "schnellen Bässen" sind diese Chassis genau in Ihrem Element.

Es kommt sehr selten der Wunsch nach einem 2. Woofer auf, nur ab und zu mal, um die Mean Machine ein bischen mehr auszulasten :)

btw. der Toermel hatte mal einen Erfahrungsbericht zum besagten Monacor geschrieben. Einfach mal suchen.

gruß
 
Joar ... den Erfahrungbericht hab ich vor ein paar Monaten gelsen ^^
Der Bericht ist schuld dran das ich das Chassi gesehen habe und mich direkt neu verleibt habe :hippi:

Muß nur noch rausfinden wie ich da am besten dran gehe bez. Abstimmung ....
 
Kann mir niemand sagen in welche Richtung ich en Port machen soll?
Gehäuseberechnung gehört nun absolut nicht zu meinen stärken :???:
 
Hi,

nen ganz netten Woofer hast du dir da ausgesucht ...kann man sogar EMMA-Europameister mit werden (=> Kai Hainer alias Haifish) ;)

Anstelle eines zweiten würde ich lieber ne 2 Ohm stabile Endstufe oder ne zweite Eton einplanen... oder nen zweiten und dafür beide geschlossen ;)

An Portfläche würde ich nicht sparen... wobei man auch mit der Portlänge abwägen muss... ich würde mal mit 200cm² und 50cm Länge anfangen... dann kann man noch evtl. kürzen.


Gruß, Mirko
 
Jup ... endlich ma en anhaltspunkt :)
Die 130 Liter Monacor vorschlag sind denk ich mal dann aber ok? Oder gibts da andere erfahrungen?

Eine zweite PA2802 hab ich ja auch ... die soll dann ja an den zweiten Woofer ;)
Denke ma ~600Wrms @ 8 Ohm durften dem Monacor reichen und dank den 8 Ohm auch noch en Tick besser klingen ;)

edit:

Da hab ich doch noch was schönes gefunden ...
Haifish schrieb:
Also das Gehäuse hat so um die 160 Liter (-Chassis -Port -Verstrebungen).

Abstimmfrequenz liegt so um die 25-28 Hz :thumbsup:
Bei tiefen Frequenzen fühlt er sich pudelwohl, obenrum wird er leider a bissel langsamer und die Anbindung an die 16er ist nicht ganz unproblematisch, da wird wohl auf lange Sicht noch was passieren ...

MfG
Kai
 
Hallo zusammen,

da gibt es nicht allzuviel hinzuzufügen. Eigentlich ist schon fast alles gesagt.

Bei mir läuft der in ca 160 Litern. BR-Rohr besteht aus nem 125mm Abflussrohr mit 90° Knick mit ner Länge so um die 50cm.
Ich betreibe das Ding an einer Brax X1000 auf 2 Ohm Brücke. Hängen also nur knappe 600Watt dran. An Endlautstärke kann ich mich nicht beklagen, und ich höre eigentlich sehr gerne Laut und vor allem gerne laut und "tief" :bang:
Reserven wären wohl noch vorhanden wenn mehr Leistung vorhanden wäre.

Nur so als Anhaltspunkt:
EMMA ESPL lieg ich ohne die Abstimmung zu ändern immer so um die 136-138db ... je nach Track. Also bezweifle ich mal dass zum Musik hören ein zweiter nötig ist.

Falls es lauter sein soll empfehle ich den alten Stroker :effe: idealerweise in guten 200 Litern doppelt Ventilierter Bandpass. Da dann 2kW dran und dann sollte es laut genug gehen. :hammer:
... genug gesponnen ... einer sollte reichen um "anständig" Musik zu hören ... für alles was mehr sein soll geht es wohl eher Richtung SPL.

Gruß
Kai
 
Jear ^^
Danke für die Info!
Dann werd ich nächsten Monat ma anfangen mir so ein teil zuzulegen und ein Testgehäuse mit Abflußrohr zu bauen ;)
So en Abflußrohr kann man ja auch in Rekordzeit kürzen und testen ^^

THX !!!! :D
 
So .. es gibt neues ... und neue Probleme wo ich eure Hilfe brauch :)

Anfang der Woche war es endlich so weit! Hab ihn bekommen, ausgepackt und erst ma ein fettes Grinsen bekommen :)
Sieht ja richtig mächtig aus das Teil ;)

Heute dann am Brückentag, morgends um 9 gleich in den Hornbach, platten zuschneiden lassen (waren kanpp 2m²) und zu Hause zusammengebaut :)

Hab mir die Maße mit Basscad ausgerechnet. Etwa 160 Liter Ausenvolumen und 130+- innenvolumen). Verwendet hab ich zum testen 18mm Sperrholz, Pressspan (?? mir ist grad entfallen wie es heißt).

Als Port hab ich ein 110er Rohr, mit 89° winkel und enstück genommen. Sind etwa 55cm endlänge. Endstufe ist wie schon gesagt die PA 2802. Läuft gebrückt und die Spulen in reihe.

Nun zum Problem. Es kommt einfach kein Druck! Die Außenspiel und der Scheibenwischer wackelt, aber es kommt einfach nix an. Mir kommt das alles so richtig drucklos vor!
Hub macht der "kleine" schon ganz gut. Aber ich spür nix!

Und ab ner gewissen Lautstärke hört sich der Woofer an als würde er in einem Blecheimer spielen! So richtig hallend komisch eben :(

Was kann das sein? Irgend was falsch eingestellt? Radio? Amp?
Radio is mitlerweile en Alpine 9855 .. auch heute morgen ganz neu eingebaut :)

Hoffe es kann mir jemand en Tip geben :(

Bilder hab ich auch gleich gemacht ... vielleicht erkennt jemand en problem ...

 
Kann das sein, dass der etwas arg tief abgestimmt ist? Wenn ich nicht falsche Daten von dem Sub habe, müsste deine Abstimmung bei unter 19Hz liegen!
War das so beabsichtigt? :alki:

Mfg, Philipp
 
schau mal nach ob der subout vom 9855 auch auf mono steht und nicht auf stereo (ist mir schonma passiert :hammer: ).
ansonsten mal kiste "drehen" ,wenn möglich, sodass chassis und port richtung heckklappe spielen.
 
Abstimmung 0 Plan ... hab nur nach dem Vorschlag von oben nachgebaut :(
Heißt also Port kürzen?

Am Alpine hab ich bei der Einstellung nichts gemacht ... müßte vom Werk also auf Mono sein ... aber ich schau nochma nach.
Das einzigste was ich bei dem bis jetzt gemacht hab is LZK und Weiche über die Alpine Homepage mit dem Datendownload gemacht.
 
Kanns sein, dass der Blecheimer-Sound einfach das Furzen vom Port ist? Kommt mir schon sehr unterdimensioniert vor, rein querschnittsmäßig.
 
Welchen Vorschlag hast du nachgebaut?
Ich würde den Port mal MINDESTENS um die Hälfte kürzen! Dann kommst du auch in die Nähe der Abstimmung, die Toermel vorgeschlagen hatte (wenn meine Parameter wirklich stimmen). Und dann halt noch Feintuning betreiben. Beim endgültigen Gehäuse dann auch vielleicht etwas mehr Portfläche.

Aber poste doch mal bitte die TSP, nicht dass meine Daten nicht korrekt sind.

Mfg, Philipp
 
Ach ja .. was ich vergessen habe ... entweder kommt es mir nur so vor oder ist im Rohr sehr wenig los.
Da fehlt mir auch irgendwie so der druck an Luft der rauskommen müßte ... find ich ...
 
Ok, meine Daten scheinen richtig zu sein. Dann würde ich den Port auf jeden Fall mal deutlich kürzen.
Oder noch besser ein zweites Rohr mit rein machen, dann hast du mehr Fläche, kannst in dem Fall die Länge erst mal lassen.
Das 2. Rohr natürlich gleicher Durchmesser, gleiche Länge.
Dann kommst du schon mal in nen vernünftigeren Bereich. Bissl weiter wirst du vermutlich dann noch kürzen müssen, ist aber auf jeden Fall ein guter Ausgangspunkt, mit dem du beginnen könntest.

Ist die Kiste ansonsten richtig dicht? Sollte eigentlich schon mehr als ein laues Lüftchen aus dem Port wehen... (zumindest so viel wie das Röhrchen zulässt ;) )
 
Kein Wunder, je dünner und länger das Rohr, desto größer der Luftwiderstand, desto weniger kann bei nem kurzen Impuls durchgepresst werden.

Atme mal durch nen Strohhalm. ;)
 
Zurück
Oben Unten