cliodriver
Teil der Gemeinde
Hi Leute,
nach dem ich letzen Sommer (auch mit eurer Hilfe) das Kofferaumsystem (Subwoofer, Verstärker, Stromversorung)
installiert und gebaut.
zur Zeit ist folgendes verbaut:
LG LAC-9600r Autoradio
Clarion APA4320 (4 Kanal) Endstufe
ALPINE SWE-1243E 30cm Subwoofer (29Liter geschlossen)
blauer 1F Dietz Power Cap
Stromversorung: 20mm² bis in den Kofferraum
alle 4 Kanäle sind ebenfalls vom Radio bis in den Kofferraum verlegt
Frontsystem noch am Autoradio:
Vorn wie Hinten (insgesamt 4) Blaupunkt 3 Wege Lautsprecher 16,5cm (heilt die billig Media Markt Teile)
2 noch orignale Renault Hochtöner im Amaturenbrett
Nun will ich das Frontsystem in Angriff nehmen. Preislich würd ich so 200-250€ gehen wollen. Auch 300€ währe evt.noch im Rahmen
die Blaupunkt Lautsprecher und die originalen Hochtöner sollen rausfliegen (bzw. die Hochtöner nur deaktiviert werden)
und nun sollen:
4 neue Lautsprecher, ich denke mal Kick Bässe rein mit 16,5cm Durchmesser
Vorn auf dem Amaturenbrett evt. wo anders 2 Hochtöner und evt. für die hintere Sitzreihe noch 2 Hochtöner.
so sieht zumindest mein Plan aus.
Nun ist die Frage, was für Komponenten sollen rein.
bzw. wie sollen sie angeschlossen werden.
an der 4 Kanal Clarion Endstufe sind 2 Kanäle gebrückt für den Subwoofer belegt.
bleiben noch 2 Kanäle übrig
Vorschläge?
Naja. Ich hab mir folgendes überlegt. 2. kleine Endstufe für das Frontsystem.
z.B. neue 4 Kanal und die 4 Lautsprecher jeweils einzeln 1 Kanal und die Hochtöner mit an die bestehende Clarion (2 Kanäle)
oder neue 2 Kanal Endstufe für die Lautsprecher hinten und vorn mit an die Clarion hängen und Frequenzweichen verwenden
oder nur vorn Hochtöner rein, die neuen Lautsprecher hinten direkt am Radio lassen und das vorn mit Frequenzweichen mit an die Clarion
ran und damit keine 2. Endstufe benutzen
Das Front und Rückbanksystem paralellschalten halte ich nicht für eine so gute Idee. Oder was meint ihr dazu?
oder habt ihr vielleicht einen Vorschlag? wie man das am besten realisieren kann?
so was wäre ersmal
Tut mir leid wenn ich euch so viel Arbeit mache aber ich brauche einfach mal einen Rat von Leuten die mehr Erfahrung haben.
Vielen Dank schonmal.
nach dem ich letzen Sommer (auch mit eurer Hilfe) das Kofferaumsystem (Subwoofer, Verstärker, Stromversorung)
installiert und gebaut.
zur Zeit ist folgendes verbaut:
LG LAC-9600r Autoradio
Clarion APA4320 (4 Kanal) Endstufe
ALPINE SWE-1243E 30cm Subwoofer (29Liter geschlossen)
blauer 1F Dietz Power Cap
Stromversorung: 20mm² bis in den Kofferraum
alle 4 Kanäle sind ebenfalls vom Radio bis in den Kofferraum verlegt
Frontsystem noch am Autoradio:
Vorn wie Hinten (insgesamt 4) Blaupunkt 3 Wege Lautsprecher 16,5cm (heilt die billig Media Markt Teile)
2 noch orignale Renault Hochtöner im Amaturenbrett
Nun will ich das Frontsystem in Angriff nehmen. Preislich würd ich so 200-250€ gehen wollen. Auch 300€ währe evt.noch im Rahmen
die Blaupunkt Lautsprecher und die originalen Hochtöner sollen rausfliegen (bzw. die Hochtöner nur deaktiviert werden)
und nun sollen:
4 neue Lautsprecher, ich denke mal Kick Bässe rein mit 16,5cm Durchmesser
Vorn auf dem Amaturenbrett evt. wo anders 2 Hochtöner und evt. für die hintere Sitzreihe noch 2 Hochtöner.
so sieht zumindest mein Plan aus.
Nun ist die Frage, was für Komponenten sollen rein.
bzw. wie sollen sie angeschlossen werden.
an der 4 Kanal Clarion Endstufe sind 2 Kanäle gebrückt für den Subwoofer belegt.
bleiben noch 2 Kanäle übrig
Vorschläge?

Naja. Ich hab mir folgendes überlegt. 2. kleine Endstufe für das Frontsystem.
z.B. neue 4 Kanal und die 4 Lautsprecher jeweils einzeln 1 Kanal und die Hochtöner mit an die bestehende Clarion (2 Kanäle)
oder neue 2 Kanal Endstufe für die Lautsprecher hinten und vorn mit an die Clarion hängen und Frequenzweichen verwenden
oder nur vorn Hochtöner rein, die neuen Lautsprecher hinten direkt am Radio lassen und das vorn mit Frequenzweichen mit an die Clarion
ran und damit keine 2. Endstufe benutzen
Das Front und Rückbanksystem paralellschalten halte ich nicht für eine so gute Idee. Oder was meint ihr dazu?

oder habt ihr vielleicht einen Vorschlag? wie man das am besten realisieren kann?
so was wäre ersmal

Tut mir leid wenn ich euch so viel Arbeit mache aber ich brauche einfach mal einen Rat von Leuten die mehr Erfahrung haben.
Vielen Dank schonmal.