low_budget
Teil der Gemeinde
- Registriert
- 05. März 2013
- Beiträge
- 102
Nach langer Abstinenz aufgrund Zeitmangel, Auto- und Jobwechsel will ich jetzt meinen neuen Alten wieder mit Klang versehen. Folgendes steht zur Verfügung:
Auto: Golf 2, 2-Türer
HU: Alpine IDA-X100
Pozessor: Alpine PXA H100
Amps: Krüger & Matz 1001 & 1004 (bisher mit einmal 35mm² und einem 1F-Kondensator verkabelt, einen ~ 8Ah LiFePo hab ich auch aber bisher konnte ich keine Probleme bzgl. Stromversorgung feststellen)
TMT: AA165G (bisher 2,5mm²)
HT: AA25G (bisher 2,5mm²)
Sub: Rainbow Hammer 12" im BR-Gehäuse (bisher mit 6mm²)
Von der Hardware möchte ich nur sehr ungern abweichen, da das ja zwangsweise Investitionen bedeutet und für die ist über Einbaumaterial zurzeit kein Budget da. Dennoch nehm ich Hinweise auf Verbesserungspotenziale gern entgegen.
Wichtig: die originale Optik im Innenraum soll erhalten bleiben. Das geht auch vor Klang. Sprich ausufernde Doorboards oder HT an den A-Säulen kommen nicht in Frage. Der Klang im Ibiza (=Vorgängerauto, dort mit HT an den A-Säulen und TMT an den originalen Einbauplätzen unten in der Tür) hat mir ganz gut gefallen.
Musiktechnisch bin ich sehr breit aufgestellt aber bisher haben sich zwei Setups als wichtig herausgestellt: "neutral" für guten Rock á la Dire Straits oder Clutch und "Hau drauf" für Dubstep und Hip-Hop / Crunk. Bei letztgenanntem hat es mir bisher immernoch an Druck gefehlt aber als absoluter Laie kann ich nicht beurteilen ob das evtl. auch an Einbaugüte oder schlicht an der Hardware lag/liegt.
Folgendes hab ich mir überlegt:
- Hochtöner an originalen Einbauplatz im A-Brett, Halterung Eigenbau, sozusagen zur Windschutzseibe strahlend
- Sub in den Kofferraum
- Verstärker hinter die Seitenverkleidungen hinten
- Prozessor unter die Rückbank
- TMT im geschlossenen & fest montierten MDF-Gehäuse ~ 10 Liter unter die originalen LS-Abdeckungen hinten (also seitlich im Kofferraum, jeweils neben der Heckablage)
An sich hab ich gegen einen Einbau der TMT in die Türen nichts, nur die originalen LS-Verkleidungen dort haben nur eine ~10cm Öffnung und ob ich mit der Einbautiefe hinkomme weiß ich ebenso wenig. Zusätzlich müsste ich für eine ordentliche Befestigung dort wirklich was Kreatives konstruieren, da die Türen relativ leer sind / wenige Befestigungspunkte da sind. Wie gesagt: eine sichtbare Veränderung der Türverkleidungen kommt nicht in Frage.
Danke schonmal für alle Hinweise, Ideen und Ratschläge, auch wenn sie nur bedeuten, dass mein Vorhaben "unmöglich" ist und ich Abstriche bzgl. dem einen oder anderen Kriterium machen muss.
Auto: Golf 2, 2-Türer
HU: Alpine IDA-X100
Pozessor: Alpine PXA H100
Amps: Krüger & Matz 1001 & 1004 (bisher mit einmal 35mm² und einem 1F-Kondensator verkabelt, einen ~ 8Ah LiFePo hab ich auch aber bisher konnte ich keine Probleme bzgl. Stromversorgung feststellen)
TMT: AA165G (bisher 2,5mm²)
HT: AA25G (bisher 2,5mm²)
Sub: Rainbow Hammer 12" im BR-Gehäuse (bisher mit 6mm²)
Von der Hardware möchte ich nur sehr ungern abweichen, da das ja zwangsweise Investitionen bedeutet und für die ist über Einbaumaterial zurzeit kein Budget da. Dennoch nehm ich Hinweise auf Verbesserungspotenziale gern entgegen.
Wichtig: die originale Optik im Innenraum soll erhalten bleiben. Das geht auch vor Klang. Sprich ausufernde Doorboards oder HT an den A-Säulen kommen nicht in Frage. Der Klang im Ibiza (=Vorgängerauto, dort mit HT an den A-Säulen und TMT an den originalen Einbauplätzen unten in der Tür) hat mir ganz gut gefallen.
Musiktechnisch bin ich sehr breit aufgestellt aber bisher haben sich zwei Setups als wichtig herausgestellt: "neutral" für guten Rock á la Dire Straits oder Clutch und "Hau drauf" für Dubstep und Hip-Hop / Crunk. Bei letztgenanntem hat es mir bisher immernoch an Druck gefehlt aber als absoluter Laie kann ich nicht beurteilen ob das evtl. auch an Einbaugüte oder schlicht an der Hardware lag/liegt.
Folgendes hab ich mir überlegt:
- Hochtöner an originalen Einbauplatz im A-Brett, Halterung Eigenbau, sozusagen zur Windschutzseibe strahlend
- Sub in den Kofferraum
- Verstärker hinter die Seitenverkleidungen hinten
- Prozessor unter die Rückbank
- TMT im geschlossenen & fest montierten MDF-Gehäuse ~ 10 Liter unter die originalen LS-Abdeckungen hinten (also seitlich im Kofferraum, jeweils neben der Heckablage)
An sich hab ich gegen einen Einbau der TMT in die Türen nichts, nur die originalen LS-Verkleidungen dort haben nur eine ~10cm Öffnung und ob ich mit der Einbautiefe hinkomme weiß ich ebenso wenig. Zusätzlich müsste ich für eine ordentliche Befestigung dort wirklich was Kreatives konstruieren, da die Türen relativ leer sind / wenige Befestigungspunkte da sind. Wie gesagt: eine sichtbare Veränderung der Türverkleidungen kommt nicht in Frage.
Danke schonmal für alle Hinweise, Ideen und Ratschläge, auch wenn sie nur bedeuten, dass mein Vorhaben "unmöglich" ist und ich Abstriche bzgl. dem einen oder anderen Kriterium machen muss.